Ansaugbrücke DCOE 45 beim TR4A

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

ToeffToeff
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 42
Registriert: 20.06.2021, 18:14
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ansaugbrücke DCOE 45 beim TR4A

#1

Beitrag von ToeffToeff »

Hallo zusammen,

ich hatte bei meinem TR4A seit einiger Zeit im Schubbetrieb immer wieder Fehlzündungen. Der Verdacht lag nahe, dass irgendwo an der Ansaugung Falschluft gezogen wird. Letztes Jahr wurden die Vergaser in einer Oldtimer-Werkstatt auf der Rolle eingestellt und liefen damals wunderbar.

Die Tage hatte ich nun endlich die Gelegenheit ein wenig genauer nachzuschauen. Ich bin dann doch etwas erschrocken als ich sah, dass an einem Ansaugrohr irgend eine Dichtmasse zwischen Ansaugrohr und der Dichtung am Zylinderkopf klebte, die total spröde war und beim lockern der Ansaugbrücke abfiel... Diese "Maßnahme" wurde von der Werkstatt mit keinem Wort erwähnt und steht auch nicht auf der Rechnung. Mich hat es allerdings bestärkt, dass ich mit der Falschluft nicht so falsch lag (mit einer Nebelmaschine konnte ich inzwischen meinen Verdacht bestätigen).

Ich habe also Krümmer und Ansaugbrücke abgebaut und auf Ebenheit geprpüft. Das passt soweit alles, aber als ich nochmals genauer nachgeschaut habe ist mir aufgefallen, dass zwischen den Einlassbohrungen und der Ansaugbrücke so gut wie keine Dichtfläche voranden ist. Es scheint fast, als sei die Ansaugbrücke nicht die passende für den Kopf. Ich habe versucht ein Bild zu machen, auf dem man das halbwegs erkennen kann.
PXL_20230801_190654161~2.jpg
Die Bohrungen der Ansaugbrücke sind kleiner als die Einlassbohrungen und dadurch ist seitlich an der Ansaugbrücke nur mit viel Glück eine Dichtfläche vorhanden. Das gelingt an Zyl 1+2 noch halbwegs, an Zyl 3+4 bekomme ich das aber nicht dicht. Verschieben lässt sich die Ansaugbrücke wg. des Passstiftes ja auch nicht und das würde meinem Empfinden nach auch nur durch Zufall helfen. Ich frage mich nun, ob das die richtige Ansaugbrücke für den Zylinderkopf ist? Fährt jemand zufällg einen TR4A mit nem Weber DCOE45? Welche Ansaugbrücke nutzt ihr?

Ich überlege inzwischen, ob ich nicht auf die originalen Vergaser zurückrüsten soll (müsste diese aber vorher noch überholen... bzw. prüfen, ob die Ansaugbrücke besser passt ...)

Viele Grüße
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 828
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Ansaugbrücke DCOE 45 beim TR4A

#2

Beitrag von Drolli »

Moin,
falsche Ansaugbrücke, die Du drauf hast sind für Zylinderköpfe bis TR4,
Gruss aus Angeln Carl
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 614
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Ansaugbrücke DCOE 45 beim TR4A

#3

Beitrag von ts27952 »

Sorry Carl,

Die Ansaugbrücke des 4A ist zwar "anders" - sie führt die Luft über geschwungene Wege statt um die Ecke (deswegen auch der Name "curved").
Der Zylinderkopf war auch einer Evolution unterworfen und hat sich bis zum 4A verändert.

ABER seit dem Wechsel von "high port" auf "low port" (ca. bei TS9350 - also noch während der Bauzeit des TR3) benutzt der Kopf die gleiche Dichtung und die Teile wie Ansaugbrücke/ Abgaskrümmer sind austauschbar.

Es ist also keine Brücke für "ältere" Motoren der Baureihe - da passt irgendwas anderes nicht ..

Gruß, Johannes
Johannes

TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
Benutzeravatar
mats
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 381
Registriert: 11.08.2007, 23:00
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Ansaugbrücke DCOE 45 beim TR4A

#4

Beitrag von mats »

Hallo Volker,
TWM Brücke für den High Port Kopf und 45er Weber.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
race it,breake it,fix it,race it again
Benutzeravatar
Jacky
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 549
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Ansaugbrücke DCOE 45 beim TR4A

#5

Beitrag von Jacky »

Hallo Volker,

ich habe die von VGS drauf. Die passen m.E. ordentlich.



Viele Grüße
Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1925
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Ansaugbrücke DCOE 45 beim TR4A

#6

Beitrag von V8 »

Ich hatte vor Jahren so ein Problem beim tr4 einer Clubkollegin. Alle käuflichen Dichtungen passten nicht. Die Löcher für die Einlasskanäle sind viel zu groß ausgeschnitten. Die twm Brücke passt aber tadellos auf den Kopf.

Ich habe zwei silberne Dichtungsplatten gekauft und die Dichtungen selber geschnitten.
Screenshot_2023-08-02-08-50-02-773-edit_com.ebay.mobile.jpg
Das ist das Material, wo es das als Platte gibt, hab ich auf die Schnelle nicht gefunden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ToeffToeff
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 42
Registriert: 20.06.2021, 18:14
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ansaugbrücke DCOE 45 beim TR4A

#7

Beitrag von ToeffToeff »

Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für eure Antworten! Ich werde heute Abend mal die Ansaugbrücke und die Bohrungen am Zylinderkopf vermessen, vielleicht lassen sich daraus ja Rückschlüsse ziehen.

Auf die Schnelle hab ich noch ein Bild des Zylinderkopfes vor der Montage der Ansaugbrücke und des Krümmers gefunden. Die Dichtungen sind von Bastuck mit der Bezeichnung MD9TR4 (das ist jetzt aus der Erinnerung heraus). Die Dichtungen passen prima, daher hoffe ich, dass das kein exotischer Kopf ist und ich "nur" die Ansaugbrücke austauschen muss.
20220617_184237~2.jpg
Ich bin weiterhin für jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ansaugbrücke DCOE 45 beim TR4A

#8

Beitrag von Fuzzy »

Demontieren, ausmessen, aufskizzieren, alles andere ist Kaffeesatzleserei.
Gruß,
Jörg
Hannes66
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 262
Registriert: 10.03.2019, 15:43
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Ansaugbrücke DCOE 45 beim TR4A

#9

Beitrag von Hannes66 »

V8 hat geschrieben: 02.08.2023, 07:48
Screenshot_2023-08-02-08-50-02-773-edit_com.ebay.mobile.jpg

Das ist das Material, wo es das als Platte gibt, hab ich auf die Schnelle nicht gefunden
Gibt es z.B. hier
https://www.ebay.de/itm/262408257295?ch ... gJbl_D_BwE

Einfach nach Kümmerdichtung universal googlen.

Gruß Hannes
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ansaugbrücke DCOE 45 beim TR4A

#10

Beitrag von MadMarx »

die highport köpfe gab es ab werk mit zwei unterschiedlichen einlassdurchmessern.

die späten TR3a und frühen TR4 hatten 51mm ports, die späteren TR4 und 4a hatten 42mm ports.
deshalb ist auch die krümmerdichtung so groß, weil die auf die großen ports ausgelegt war.

die cannon brücke ist für die kleinen ports vorgesehen, wobei ich meine, die cannon brück hat nur 38mm ports oder so ähnlich....müßte also aufgefräßt werden.

ich benutze die bastuck ansaugbrücke, die ich entsprechend angepaßt habe auf die großen 51er ports und 48er weber.
ToeffToeff
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 42
Registriert: 20.06.2021, 18:14
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ansaugbrücke DCOE 45 beim TR4A

#11

Beitrag von ToeffToeff »

Ich habe jetzt den Einlassdurchmesser gemessen und ca 42mm abgelesen. Würde ja zu einem TR4A passen :-)

Der Durchmesser der Ansaugkrümmer hingegen ist bei ca. 36mm, also viel zu klein für die Einlassdurchmesser, bzw die Wandung bildet keine ausreichende Dichtfläche... kein Wunder, dass das nie wirklich gut war... ich bin verblüfft, dass ich vom Vorgänger des Fahrzeugs einige Rechnungen zur Montage, Synchronisation, Überprüfung der Weber habe und niemandem das aufgefallen ist :-(

Ich würde jetzt bei Bastuck die TRW Ansaugstutzen mit dem passenden Gestänge bestellen. Hoffentlich sind die etwas größer im Durchmesser, aber wenn das bei 51er Einlassbohrungen geht, dann sollte das ja bei 42mm kein Problem sein, außer die Ansaugstutzen kollidieren mit dem Auslasskrümmer? Hat die zufällig jemand und kann die vermessen? Brauch ich außer den Ansaugstutzen und dem Gestänge noch etwas anderes?
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4220
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 648 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ansaugbrücke DCOE 45 beim TR4A

#12

Beitrag von Triumphator »

…vllt. hat der was passendes:
https://www.vgs-motorsport.com/


Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ansaugbrücke DCOE 45 beim TR4A

#13

Beitrag von Fuzzy »

Sorry ich checks nicht.
D.h. die Bohrung im Kopf ist im Verhältnis zum Außendurchmesser der Brücke zu groß, oder eben der AD der Brücke zum ID des Kopfs zu klein, richtig?
Das wäre natürlich sch...

Und klar, 45er Vergaser und 36er Kanäle ist auch sch..., aber der Innendurchmesser könnte ja erweitert, angepasst werden. Natürlich nur dann, wenn es der Außendurchmesser zulässt.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 997
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Ansaugbrücke DCOE 45 beim TR4A

#14

Beitrag von redflitzer »

Moin zusammen.
Bei meinem TR4 hatte ich das gleich Problem. Nur mit Tricks habe ich die Nebenluft wegbekommen.
Ansaugbrücke: Vergaserseite 44mm, am ZK 35mm. Die Dichtung am ZK hat aber auch 44m Durchmesser. Harald hat mal geschrieben das wäre nicht die richtige Ansaugbrücke. Vom ZK habe ich leider kein Foto und kein Maß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ansaugbrücke DCOE 45 beim TR4A

#15

Beitrag von MadMarx »

die cannon ansaugbrücke wird gerne bei USA autos verwendet....aber sie paßt nicht wirklich, weil sie stammt von einem anderen fahrzeug.
Antworten

Zurück zu „Vergaser“