So, jetzt hat es doch ein klein wenig länger gedauert...
Ich habe den letzten Samstag genutzt und mir individuelle Dichtungen "geschnitzt". Dazu habe ich mir zuerst aus Karton Rohlinge geschnitten. Anschließend (aus Ermangelung an Tuschierpaste) mit Kupferpaste die Bauteile eingestrichen und gegen die Karton-Rohlinge montiert:
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Das hat ganz ordentlich geklappt. Danach habe ich die Vorlagen mit einer entsprechenden Referenz abfotografiert und in ein CAD Modell übertragen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die mit dem Handy aufgenommenen Bilder horizontal verzerrt waren (ich habe natürlich auf die Ausrichtung geachtet). Also hab ich das Stativ aufgebaut und die Spiegelreflex ausgerichtet, das nochmal gemacht und mir dann Papiervorlagen gedruckt.
Diese habe ich dann auf das PHT Dichtungsmaterial übertragen. Für die Löcher der Stehbolzen hatte ich zum Glück ein passendes Locheisen, der Rest war mühsame Handarbeit. Sägen hat bei mir überhaupt nicht funktioniert, ich habe dann die Kontouren mit einem Stechbeitel ausgestochen. Das ging ganz schön auf die Handgelenke, hat aber ordentlich funktioniert:
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100% exakt passen die Löcher zwar nicht, aber vor allem an den Einlassbohrungen war ich lieber etwas zu eng. Nachdem ich den Krümmer und die Ansaugbrücke montiert hatte, habe ich wieder jeden Kanal mit der Nebelmaschine abgedrückt. Zu meiner Freude war diesmal alles dicht!
Gestern und heute habe ich die Vergaser und die Anlenkung wieder komplettiert und war dann natürlich sehr neugierig und habe den Motor gestartet.
Nach einer Warmlaufphase habe ich dann die Synchronisation geprüft. Leider läuft der Motor noch immer nicht so, wie ich das erwartet hätte. Mit dem Synchrometer habe ich merkwürdige Werte gemessen:
Zylinder 1: 5,5 kg/h
Zylinder 2: 6 kg/h
Zylinder 3: 5 kg/h
Zylinder 4: 6 kg/h
Welche Werte sich bei höheren Drehzahlen ergeben konnte ich noch nicht genau prüfen. Alleine war es schwierig die Drehzahl konstant zu halten. Es sah aber im Teillastbereich so aus, als würden Zylinder 3+4 deutlich mehr Luft ansaugen, als Zylinder 1+2. Ich habe daraufhin das Vergasergestänge nachgemessen. Die Hebelwege passen ziemlich genau. Wie gesagt, ich muss das die Tage nochmals mit einer zweiten Person erneut messen, aber vielleicht kann ja jemand daraus etwas ableiten?
Die beiden Vergaser einer Bank (nennt man das so?) sind also nicht synchron zueinander. Wie gesagt, Motor war warm und lief recht stabil bei ca. 1000rpm. Eine weitere Beobachtung ist, dass wenn ich den Zündkerzenstecker von Zylinder 3 im Leerlauf abziehe, der Motor so gut wie gar nicht reagiert. Ähnliches ist bei Zylinder 1. Bei Zylinder 2 und 4 läuft der Motor sofort deutlich unrund.
Nach dieser ernüchternden Erkenntnis habe ich für heute erstmal aufgehört. Verteiler, Zündkabel usw. habe ich alles noch nicht geprüft. Habt ihr ne spontane Idee, wie ich jetzt am besten weiter vorgehe?
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