Weber 40 DCOE

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

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Eggy
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Re: Weber 40 DCOE

#16

Beitrag von Eggy »

So, inzwischen war ich beim TÜV. Das Ergebnis ist wie erwartet, auch mit dem Gutachten ist keine Eintragung möglich da es, wie schon weiter oben erwähnt, nur für Fahrzeuge bis 1.10.1970 gilt. Eingetragen wird nur im Rahmen einer Einzelabnahme.
Hier habe ich dann wohl wieder einiges an Geld und Zeit zum Fenster hinausgeworfen. Zumindest hoffe ich, dass nicht noch jemand darauf hereinfällt, denn ich habe Bastuck aufgefordert im Shop auf das Datum hinzuweisen.

Euch noch einen schönen Sonntag
🥚y
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Fuzzy
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Re: Weber 40 DCOE

#17

Beitrag von Fuzzy »

Das ist natürlich mega ärgerlich.....

Aber per Einzelabnahme, das heißt ja dann, dass es nicht unmöglich ist. Die Frage ist, welcher Aufwand, speziell aus finanzieller Sicht dagegen steht.

Das Thema sollte eigentlich auch für andere interessant sein. Wundert mich sowieso, dass sich keiner der Weber-Fahrer meldet.
Vor allem wie die das gelöst haben. Es sei denn, dass das keinen interessiert und/oder, dass die alle illegal in der Gegend rum fahren.
Gruß,
Jörg
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Re: Weber 40 DCOE

#18

Beitrag von Jacky »

Hallo Eggy,

bei mir entscheidet sich hoffentlich diese Woche, ob ich meine Weber eingetragen bekomme. Allerdings ist mein TR4A Bj. 65.

Ich melde mich.

Viele Grüße
Walter
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Re: Weber 40 DCOE

#19

Beitrag von TR6US76 »

Hallo Jörg,
das Thema interessiert schon. Zumal es auch den Weg für andere aufzeigt, die legal umrüsten wollen.
Meine Weber wurden von einem der Vorbesitzer vor 2013 eingetragen.

Gruß, Seraphin
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Re: Weber 40 DCOE

#20

Beitrag von Fuzzy »

Ja gut,
Eggy hat ja nen PI, den man natürlich auch wieder zum PI zurückbauen könnte.
Sieht klasse aus, ist original und macht 0 Probleme beim TÜV.
Aber klar, dann muss man sich in die PI-Thematik reinfuchsen.
Gruß,
Jörg
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Re: Weber 40 DCOE

#21

Beitrag von Schnippel »

Hallo,

mal abgesehen davon, das einem Durchschnitt TÜV Ing. die Weber so lange die Gemischeinstellung für die AU passt, nicht wirklich auffallen und interessieren.
Dafür dann das Störanfällige Lucas Gedönse einzubauen ?
Das könnte den zukünftigen Betrieb und die Laune des Besitzers arg nach unten ziehen.
Tip: Boemanns Müllenbach Eifel der Beste !!

Munter Bleiben
Ralf
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Re: Weber 40 DCOE

#22

Beitrag von runup »

:genau: Tip: Boemanns Müllenbach Eifel der Beste !!

das ist bestimmt ein guter tip, für jemanden, der in der nähe wohnt.
aber ob "eggy" ca 500km.. einfach dorthin fährt.. :?
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Re: Weber 40 DCOE

#23

Beitrag von BWeiss »

Guten Tag,

Hinweis auf das Inkrafttreten von den Abgasbestimmungen und der Kurbelgehäuseentlüftung: Fahrzeuge , bei denen die Typschlüsselnummer ausgenullt ist, sind per Einzelabnahme zugelassen worden. Für diese ist der Stichtag diesbezüglich der 20.April 1973 ! Dies dürfte auf viele TR's zutreffen, da ja nur der TR6-PI eine ABE hatte, mit einer entsprechenden Typschlüsselnummer. Für ABE-Fahrzeuge ist der entsprechende Stichtag der 01.Oktober 1971.

Grüsse aus Bielefeld !
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Re: Weber 40 DCOE

#24

Beitrag von TR6-72 »

Habe einen originalen PI mit Typ Schlüssel 00000000.
Heißt das die Abgasmessung müsste bei der TÜV Abnahme nur erfolgen, wenn Zulassung nach dem 20. 4.1973?
Ich dachte immer 1969 wäre die Grenze.

Grüße aus Westfalen
Dieter
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Re: Weber 40 DCOE

#25

Beitrag von runup »

:genau: Ab wann müssen Oldtimer zur Abgasuntersuchung?
Oldtimer, die ab dem 1. Juli 1969 zugelassen wurden, müssen zur Abgasuntersuchung. Stichtag für Diesel-Oldtimer ist der 1. Januar 1977.
mfg
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Re: Weber 40 DCOE

#26

Beitrag von Fuzzy »

Schnippel hat geschrieben: 15.08.2023, 07:15 Hallo,

mal abgesehen davon, das einem Durchschnitt TÜV Ing. die Weber so lange die Gemischeinstellung für die AU passt, nicht wirklich auffallen und interessieren.
Dafür dann das Störanfällige Lucas Gedönse einzubauen

Munter Bleiben
Ralf
Bei allem Respekt, ob das bei TÜV jemand aus Unwissenheit auffällt oder nicht, oder interessiert oder nicht, dürfte das kleinste Problem sein.

Aber du hast natürlich Recht, ein zickiger PI würde mich auch nerven. Aus diesem Grund hatte ich bei meinem PI bis jetzt auch noch eine ehee gedämpfte Motivation von ZS175 auf PI zurück zu bauen. Aber es gibt auch einige PI-Fahrer, die mit der PI seit Jahren problemlos unterwegs sind.
Klar, da wurde dann nicht wild dran rumgeschraubt und das Meiste ist original und vernünftig gewartet.

Also scheint es bei originaler NW, mit einem originalen Federnsatz, mit technisch einwandfreien Komponenten und durch Zurhilfenahme einer Lambdaanzeige durchaus möglich zu sein, einen PI zuverlässig bewegen zu können.
Gruß,
Jörg
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Re: Weber 40 DCOE

#27

Beitrag von Fuzzy »

BWeiss hat geschrieben: 15.08.2023, 10:47 Guten Tag,

Hinweis auf das Inkrafttreten von den Abgasbestimmungen und der Kurbelgehäuseentlüftung: Fahrzeuge , bei denen die Typschlüsselnummer ausgenullt ist, sind per Einzelabnahme zugelassen worden. Für diese ist der Stichtag diesbezüglich der 20.April 1973 ! Dies dürfte auf viele TR's zutreffen, da ja nur der TR6-PI eine ABE hatte, mit einer entsprechenden Typschlüsselnummer. Für ABE-Fahrzeuge ist der entsprechende Stichtag der 01.Oktober 1971.

Grüsse aus Bielefeld !
Interessante Info :top:

Ist das eine Annahme, oder gibt es dafür eine Rechtsgrundlage und die TÜVler wissen das nur nicht mehr?
Gruß,
Jörg
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Re: Weber 40 DCOE

#28

Beitrag von BWeiss »

Klarstellung: Der Begriff "Abgasbestimmungen" hat mit der zweijährlichen Abgasuntersuchung nix zu tun, sondern ist die Abgasprüfung auf dem Rollenprüfstand während der Typrüfung zur ABE eines Fahrzeugs. "Kurbelgehäuseentlüftung" meint das geschlossene System, bei dem die Blow-by-Gase wieder angesaugt werden.
Der Stichtag dazu bezieht sich auf das Datum der Erstzulassung des jeweiligen Fahrzeugs.

Quelle: Bundesgesetzblatt, Jahrgang 1974 , Teil I , Seite 3254....Abhandlung zu § 47 Abs. 1 Satz 2 und Anlage XIV

Grüsse aus Bielefeld
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Re: Weber 40 DCOE

#29

Beitrag von Fuzzy »

Mmmmmhhh,
d.h. Eggy könnte mit diesen Infos nochmal einmal einen Anlauf nehmen, wenn er einen aufmerksamen oder wissenden, interessierten Prüfer findet, dann könnte es klappen.

Bin gespannt
Gruß,
Jörg
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Re: Weber 40 DCOE

#30

Beitrag von BWeiss »

Wenn denn dieser PI kein ABE-Fahrzeug ist, wäre bei einer Erstzulassung vor dem 20.04.1973 erstmal das Thema "Abgasgutachten" vom Tisch. Alle anderen Randbedingungen wie Ermittlung der Motorleistung, Bremsanlage, Geräuschentwicklung, Höchstgeschwindigkeit, Reifeneignung könnten uU vor Ort ermittelt
werden, wobei der Vorschriftenstand herangezogen wird, der zum Zeitpunkt der Erstzulassung Gültigkeit hatte....man bräuchte halt keine Abgasprüfstelle mit den entsprechenden Kosten...

VG
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