Zündzeitpunkt TR6 US '74

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

lossi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 97
Registriert: 26.09.2018, 12:50
Wohnort: Papenburg
Hat sich bedankt: 7 Mal

Zündzeitpunkt TR6 US '74

#1

Beitrag von lossi »

Moin, hab jetzt beide Stromberg mit den Teilen von JPA überholt und eingebaut/synchronisiert.
Anliegend das Kerzenbild (Zyl.1 links)
Hab dann auch den Zündzeitpunkt nach WHB eingestellt, idle 4grad nach OT. Motor läuft mit dieser Einstellung wie ein Sack Nüsse, Fehlzündungen, Vergaserpatschen und Bollern aus dem Auspuff, keine Leistung. Hab dann auf idle 11grad vor OT eingestellt (strobo), mit dieser Einstellung läuft er einigermassen vernünftig, nur noch bollern/blubbern im Auspuff wenn Gas weggenommen wird.
Bin etwas irritiert weil laut WHB 11grad for OT statisch ist und nicht idle. Hab einen Delco Verteiler montiert, da lässt sich statisch der Zündzeitpunkt mit Prüflampe nicht kontrollieren. Irgendeine Idee was ich verkehrt mache/denke ?
Gruss Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündzeitpunkt TR6 US '74

#2

Beitrag von Fuzzy »

Hat das Delco-Ding eine Spätdose?

Der originale Verteiler hat im Standgas
mit angeklemmter Spätdose ca. 4Grd naaaaaaach OT
mit abklemmter Spätdose und verschlossenem Unterdruckschlauch ca. 11Grd vooooor OT

Am einfachsten die Spätdose abklemmen, Unterdruckschlauch verschließen und gut. Die sch.... Dose braucht keine S...
Gruß,
Jörg
lossi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 97
Registriert: 26.09.2018, 12:50
Wohnort: Papenburg
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Zündzeitpunkt TR6 US '74

#3

Beitrag von lossi »

Moin, der Delco hat eine Dose links (ist das spät ?), also vorne eine Dose. Schlauch hab ich abgeklemmt und verschlossen, das ist der momentane Zustand. Wie gesagt, läuft so ok. Allerdings hatte ich vor der Vergaserüberholung nicht dieses bollern beim Gaswegnehmen.
Gruss Ralf
Benutzeravatar
eb
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 68
Registriert: 20.02.2015, 00:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Zündzeitpunkt TR6 US '74

#4

Beitrag von eb »

Das bollern kommt im Schiebebetrieb, bei geschlossenen Drosselklappen.
Das Gemisch magert sehr stark ab und ist nicht mehr zündfähig, im heißen Auspuff gibt es dann die bollernde Verbrennung.
Um das zu verhindern gibt es beim Strombergvergaser 175CD-2 ein Bypassventil das die Drosselklappe umgeht und das Gemisch anreichert.
Versuche mal die Vergaser etwas fetter eizustellen, bollern ist vielleicht weg aber der Stpitverbrauch steigt.
Mich würde das bollern nicht stören.

Wenn Dein Zündverteiler vorn eine Unterdruckdose hat, dann ist das für Frühverstellung in Teillastbetrieb, sinnvoll,
Zündung dann 11° vor OT

Stelle mal Bilder von Vergasern und Verteiler ein, vielleicht hilfst.

Eberhard
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündzeitpunkt TR6 US '74

#5

Beitrag von Fuzzy »

Unabhängig vom Bollern, was mir auch egal wäre, hast du mal geprüft ob die Zündkurve vom Delco (müsste aus nem 2,0l Motor sein) zu deinem 2,5l Motor passt?
Oder hast du nen 2,0l Motor verbaut?
Gruß,
Jörg
lossi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 97
Registriert: 26.09.2018, 12:50
Wohnort: Papenburg
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Zündzeitpunkt TR6 US '74

#6

Beitrag von lossi »

Moin, Motor ist Original 2,5 Ltr. , Zündkurve hab ich nicht.
Bilder Vergaser/Verteiler anliegend.
Am liebsten währe mir wenn ich einen Originalverteiler kriegen könnte und den dann mit Pertronix etc umrüsten. Also wenn jemand was zu verkaufen hat, bitte melden.
Die Bypassventile hatte ich zwar abgebaut aber nicht zerlegt weil keine Idee wie die eingestellt werden.
Gruss Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4220
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 648 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündzeitpunkt TR6 US '74

#7

Beitrag von Triumphator »

…mit elektronisxher Zündung kannst du dann den Vorwiderstand oder das Vorwiderstandskabel von der roten Zündspule weglassen.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
eb
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 68
Registriert: 20.02.2015, 00:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Zündzeitpunkt TR6 US '74

#8

Beitrag von eb »

Da bietet einer einen TR6-Zündverteiler an. Hat eine Frühdose und eine Spätdose.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 6-223-1931
Ansonsten würde ich den stillgelegten Unterdruckschlauch am Verteiler wieder anstecken und noch mal abblitzen.
Motordrehzah leicht erhöhen und halten. Einmal mit und einmal ohne Unterdruckschlauch abblitzen.
Frühverstellung erfolgt durch Fliehkraft und Unterdruck oder nur durch Fliehkraft.

Eberhard
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündzeitpunkt TR6 US '74

#9

Beitrag von Fuzzy »

Zündkurve 2,0l mit Delco >>> WHB GT6, Vitesse, Limo, ....
Zündkurve 2,5l mit Lucas und passend zum verbauten Motor >>>WHB TR6
Klar, wenn an dem Motor schon was verändert/frisiert wurde, dann passen die Werte aus dem WHB auch nicht mehr richtig.

An die Unterdruckleitung für die Spätdose einfach die Frühdose anschließen, funktioniert meines Erachtens nicht. Die Bohrung im Vergaser muss dann an einer anderen Stelle liegen.
Der Unterdruck für die Spätdose zieht beim Starten und im Standgas maximal. >>> 4° nach OT
Wenn man leicht Gas gibt und sich die Drokla öffnet, dann wird quasi durch den dann fehlenden Unterdruck auf über 11° vor OT verstellt.

Aber korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Ich meine das Thema hatten wir auch schon mal.
Gruß,
Jörg
lossi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 97
Registriert: 26.09.2018, 12:50
Wohnort: Papenburg
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Zündzeitpunkt TR6 US '74

#10

Beitrag von lossi »

Moin, nach dem gestern alles ganz gut lief stand heute fahrt zum TÜv an. Karre lief wieder schlecht, ruckelt beim losfahren und in der Kurve, nimmt schlecht Gas an, TüvFahrt abgebrochen. Noch mal abgeblitzt (11Grad vor OT), mit und ohne Dose, kein Erfolg.
Zündkabel durchgemessen, alle zwischen 4 bis 5 kOhm. Habe jetzt vorsichtshalber einen neuen Satz Kupferkabel bestellt.
Habe jetzt Zündspule in Verdacht, was für eine soll ich nehmen ?
Alles etwas dubios, vor der Vergaserüberholung keine Probleme, auch kein Bollern.

Gruß/Ralf
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

Re: Zündzeitpunkt TR6 US '74

#11

Beitrag von Schnippel »

Hallo ,

du fährst Elektronik Zündung.
Wenn mich mein Augenlicht nicht täuscht sehe ich noch das Widerstandskabel auf Plus der Zündspule.
Somit bekommt deine Zündung nicht die gewünschten 12 Volt.
Das geht nicht so gut.

Munter Bleiben
Ralf
lossi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 97
Registriert: 26.09.2018, 12:50
Wohnort: Papenburg
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Zündzeitpunkt TR6 US '74

#12

Beitrag von lossi »

Moin, ist das das Doppelkabel mit Kabelbinder ?
Ralf
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Zündzeitpunkt TR6 US '74

#13

Beitrag von runup »

es müsste ein.... weiß-gelbes kabel sein, solltest du ...abklemmen.
nur meine meinung.
mfg
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

Re: Zündzeitpunkt TR6 US '74

#14

Beitrag von Schnippel »

lossi hat geschrieben: 13.07.2023, 18:37 Moin, ist das das Doppelkabel mit Kabelbinder ?
Ralf
Hallo Ralf,

richtig, mess mal die Spannung die dort bei eingeschalteter Zündung anliegt.

Munter Bleiben
Ralf
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4220
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 648 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündzeitpunkt TR6 US '74

#15

Beitrag von Triumphator »

Das Widerstandskabel muss überbrückt werden.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“