TR4A Abgaswerte
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TR4A Abgaswerte
Moin aus S-H,
Fragen zur Abstimmung der Vergaser für
TR4A von 1966
Vergaser 2 X SU HS6
NW Kent 280er
ZK normal
Ich weiß, dass der CO-Wert für den TÜV keine Rolle spielt.
Aber für mein Verständnis meine Frage, wie hoch sollte optimal er sein?
(Habe einen einwandfreien CO-Tester von Bosch zur Verfügung)
Die beiden Endrohre haben links 4,0, rechts knapp 5,0.
Welche Nadeln sollten die Vergaser optimal haben?
Der TR4A hat ja folgende Auspuffanlage:
Krümmer 4 in 2.
2 Rohre gehen in den ersten Topf, 2 wieder raus.
Frage: gehen die beiden Rohre im Topf getrennt weiter
oder wird im Topf alles gemischt?
Warum die Frage: dann müssten eigentlich die CO-Werte
bei beiden Endrohren gleich sind. Oder?
Sie sind etwas unterschiedlich, siehe oben.
Kann ich dann je Vergaser/Endrohr den CO-Wert individuell
einstellen?
(Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.)
Gruß aus dem Norden
Norbert R. aus D.
Fragen zur Abstimmung der Vergaser für
TR4A von 1966
Vergaser 2 X SU HS6
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Ich weiß, dass der CO-Wert für den TÜV keine Rolle spielt.
Aber für mein Verständnis meine Frage, wie hoch sollte optimal er sein?
(Habe einen einwandfreien CO-Tester von Bosch zur Verfügung)
Die beiden Endrohre haben links 4,0, rechts knapp 5,0.
Welche Nadeln sollten die Vergaser optimal haben?
Der TR4A hat ja folgende Auspuffanlage:
Krümmer 4 in 2.
2 Rohre gehen in den ersten Topf, 2 wieder raus.
Frage: gehen die beiden Rohre im Topf getrennt weiter
oder wird im Topf alles gemischt?
Warum die Frage: dann müssten eigentlich die CO-Werte
bei beiden Endrohren gleich sind. Oder?
Sie sind etwas unterschiedlich, siehe oben.
Kann ich dann je Vergaser/Endrohr den CO-Wert individuell
einstellen?
(Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.)
Gruß aus dem Norden
Norbert R. aus D.
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Re: TR4A Abgaswerte
Moin Norbert,
die Abgaswerte 4,0 bzw. 5,0 CO sind im Leerlauf gemessen,
der CO-Wert im Fahrbetrieb unter Last ist ein ganz anderer, den kannst Du auch nicht mit verdrehender des Düsenstockes einstellen, de geht nur der Einsatzt anderer Nadelprofile.
Um dazu dann eine Aussage zu treffen bedarf es einen mobilen CO Tester, ob da dann was repruduzierbares rauskommt????
Ich denke da eher an Hausnummern..................
Das geht eigentlich nur ein Rollenleistungsprüfstand, oder Motor auf eine Leistungsbremse.
Was für den Hausgebrauch auch geht ist ein Lambda Sensor mittels einer BOSCH Breitbandsonde,
wie das hier, Gruss Carl
die Abgaswerte 4,0 bzw. 5,0 CO sind im Leerlauf gemessen,
der CO-Wert im Fahrbetrieb unter Last ist ein ganz anderer, den kannst Du auch nicht mit verdrehender des Düsenstockes einstellen, de geht nur der Einsatzt anderer Nadelprofile.
Um dazu dann eine Aussage zu treffen bedarf es einen mobilen CO Tester, ob da dann was repruduzierbares rauskommt????
Ich denke da eher an Hausnummern..................
Das geht eigentlich nur ein Rollenleistungsprüfstand, oder Motor auf eine Leistungsbremse.
Was für den Hausgebrauch auch geht ist ein Lambda Sensor mittels einer BOSCH Breitbandsonde,
wie das hier, Gruss Carl
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Re: TR4A Abgaswerte
Die Messtechnik reagiert sehr stark auf Sauerstoff im Abgas und der kommt leicht über undichte Rohranschlüsse in die Auspuffanlage. Da dort Schwingungen der Abgassäule herrschen, gibt's an den Rohranschlüssen auch mal Unterdruck u da kommt die Luft rein. Kann also sein, daß ein Abgasstrang leicht undicht ist und so das Ergebnis verfälscht.
Grob gibt's 3 Bereiche, in denen der Motor arbeitet und die uns interessieren sollten.
Der Leerlauf ist für den TÜV relevant, sofern man zur AU muß. Da Nockenwellen für höhere Drehzahlen als Leerlauf optimiert sind, muß man einen Kompromiss aus schön laufen und niedrigem CO Gehalt finden.
Teillast ist für den Spritverbrauch relevant und da sollte der Motor mit niedrigem CO Gehalt, also mager laufen.
Vollast ist für Leistung relevant und da gibt's für Saugmotoren ein Optimum um 4 bis 4,5% CO.
Es ist also ein himmelweiter Unterschied, ob ich bei 3000 rpm im Dritten dahinroller, da wäre Lamba größer 1 anzustreben, oder ob ich bei 3000 im Vierten einen steilen Berg mit Vollgas hoch fahre. Da wäre Lambda 0,87 bis 0,9 optimal.
Wie schon oben geschrieben ist die Form der Düsennadel dafür ausschlaggebend und man kann da ne echte Wissenschaft draus machen. Nur beim Serienmotor gibt die korrekte Einstellung der Vergaser im Leerlauf Anlass zur Hoffnung, daß es bei Teillast und Volllast so hinkommt, wie der Hersteller das vorgesehen hat.
Wichtig ist, daß für die Beurteilung der Düsennadel bzw des Vergasers entscheidend ist, wie hoch der Kolben im Vergaser steht und damit welcher Bereich der Düsennadel gerade aktiv ist. Entweder hat man dafür ein Gefühl, oder man macht sich einen mechanischen Zeiger oder man setzt eine kleine Kamera vor den offenen Vergaser.
Grob gibt's 3 Bereiche, in denen der Motor arbeitet und die uns interessieren sollten.
Der Leerlauf ist für den TÜV relevant, sofern man zur AU muß. Da Nockenwellen für höhere Drehzahlen als Leerlauf optimiert sind, muß man einen Kompromiss aus schön laufen und niedrigem CO Gehalt finden.
Teillast ist für den Spritverbrauch relevant und da sollte der Motor mit niedrigem CO Gehalt, also mager laufen.
Vollast ist für Leistung relevant und da gibt's für Saugmotoren ein Optimum um 4 bis 4,5% CO.
Es ist also ein himmelweiter Unterschied, ob ich bei 3000 rpm im Dritten dahinroller, da wäre Lamba größer 1 anzustreben, oder ob ich bei 3000 im Vierten einen steilen Berg mit Vollgas hoch fahre. Da wäre Lambda 0,87 bis 0,9 optimal.
Wie schon oben geschrieben ist die Form der Düsennadel dafür ausschlaggebend und man kann da ne echte Wissenschaft draus machen. Nur beim Serienmotor gibt die korrekte Einstellung der Vergaser im Leerlauf Anlass zur Hoffnung, daß es bei Teillast und Volllast so hinkommt, wie der Hersteller das vorgesehen hat.
Wichtig ist, daß für die Beurteilung der Düsennadel bzw des Vergasers entscheidend ist, wie hoch der Kolben im Vergaser steht und damit welcher Bereich der Düsennadel gerade aktiv ist. Entweder hat man dafür ein Gefühl, oder man macht sich einen mechanischen Zeiger oder man setzt eine kleine Kamera vor den offenen Vergaser.
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Re: TR4A Abgaswerte
Hallo Norbert,TRDAS1966 hat geschrieben: ↑12.07.2023, 07:37 Moin aus S-H,
Fragen zur Abstimmung der Vergaser für
TR4A von 1966
Vergaser 2 X SU HS6
NW Kent 280er
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Ich weiß, dass der CO-Wert für den TÜV keine Rolle spielt.
Aber für mein Verständnis meine Frage, wie hoch sollte optimal er sein?
(Habe einen einwandfreien CO-Tester von Bosch zur Verfügung)
Die beiden Endrohre haben links 4,0, rechts knapp 5,0.
Welche Nadeln sollten die Vergaser optimal haben?
Der TR4A hat ja folgende Auspuffanlage:
Krümmer 4 in 2.
2 Rohre gehen in den ersten Topf, 2 wieder raus.
Frage: gehen die beiden Rohre im Topf getrennt weiter
oder wird im Topf alles gemischt?
Warum die Frage: dann müssten eigentlich die CO-Werte
bei beiden Endrohren gleich sind. Oder?
Sie sind etwas unterschiedlich, siehe oben.
Kann ich dann je Vergaser/Endrohr den CO-Wert individuell
einstellen?
(Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.)
Gruß aus dem Norden
Norbert R. aus D.
teste wie Manfred es vorgeschlagen hat !
Wenn deine Maschine innerhalb dieser Werte liegt ist alles OK !
Das ist eine Methode um sehr schnell raus zu bekommen ob im Teillastbereich alles im Grünen ist.
Dein TR lief ja meines Wissens bis jetzt sehr gut.
Munter bleiben
Ralf
- TRDAS1966
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Re: TR4A Abgaswerte
Moin,
danke für Eure Rückmeldungen.
Bitte auch Eure Informationen zur Auspuffanlage:
Werden die Abgase von Vergaser 1 und 2 im ersten Topf gemischt
oder bleiben in den Töpfen die beiden Rohre getrennt?
Denn dann geht es ja 2-fach weiter.
Wenn gemischt wird verfälscht dies nach meiner Meinung
das Ergebnis in den beiden Endtöpfen und es erscheint mir
schwer die beiden Vergaser individuell einzustellen.
Gruß
Norbert R. aus D.
danke für Eure Rückmeldungen.
Bitte auch Eure Informationen zur Auspuffanlage:
Werden die Abgase von Vergaser 1 und 2 im ersten Topf gemischt
oder bleiben in den Töpfen die beiden Rohre getrennt?
Denn dann geht es ja 2-fach weiter.
Wenn gemischt wird verfälscht dies nach meiner Meinung
das Ergebnis in den beiden Endtöpfen und es erscheint mir
schwer die beiden Vergaser individuell einzustellen.
Gruß
Norbert R. aus D.
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Re: TR4A Abgaswerte
bei einer zwei rohr anlage, ist es immer besser,... beide rohre in EINS verinden und dann den ..rüssel.. des BOSCH tester in
das EINE ... stecken.
bei warmen motor auf 3000 rpm gehen und co messen, ablesen.
min - 1
max -4
optimal- 2
das EINE ... stecken.
bei warmen motor auf 3000 rpm gehen und co messen, ablesen.
min - 1
max -4
optimal- 2
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Re: TR4A Abgaswerte
Hallo Norbert,TRDAS1966 hat geschrieben: ↑12.07.2023, 15:54 Moin,
danke für Eure Rückmeldungen.
Bitte auch Eure Informationen zur Auspuffanlage:
Werden die Abgase von Vergaser 1 und 2 im ersten Topf gemischt
oder bleiben in den Töpfen die beiden Rohre getrennt?
Denn dann geht es ja 2-fach weiter.
Wenn gemischt wird verfälscht dies nach meiner Meinung
das Ergebnis in den beiden Endtöpfen und es erscheint mir
schwer die beiden Vergaser individuell einzustellen.
Gruß
Norbert R. aus D.
bis jetzt habe ich keinen Vor Schalldämpfer aufgeschnitten.
Wenn deine Vergaser den gleichen Düsen Unterstand haben sollte das passen.
Teste bei 3000 U/min vielleicht ist dann deine Abweichung dahin.
Wenn du es genau wissen willst setzt dir Prüfbohrungen in den Auspuffkrümmer.
Da gehst du dann mit deinem CO Tester ran.
Munter Bleiben
Ralf
- runup
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Re: TR4A Abgaswerte
CO Messung, mit meinem BOSCH-TESTER
in der Betriebsanleitung steht.
der motor muss warm sein, ölmindestemperatur 60 grad
Vergaser-starthilfen , dürfen NICHT wirksam sein
die Auspuffanlage muss dicht sein
der Motor muss, die vom Hersteller vorgeschriebene Zündeinstellung, Schließwinkel-Zündzeitpunkt- und Leerlaufdrehzahl haben.
Bei Fahrzeugen mit Mehrvergaseranlagen , müssen die Vergaser mit einem Synchron-Tester gleichgestellt werden
Bei einem PKW mit 2 Auspuffendrohren, sind beide Rohre in ein SAMMELROHR zu führen, in das dann die Entnahmesonde gesteckt wird.
so
habe fertig
in der Betriebsanleitung steht.
der motor muss warm sein, ölmindestemperatur 60 grad
Vergaser-starthilfen , dürfen NICHT wirksam sein
die Auspuffanlage muss dicht sein
der Motor muss, die vom Hersteller vorgeschriebene Zündeinstellung, Schließwinkel-Zündzeitpunkt- und Leerlaufdrehzahl haben.
Bei Fahrzeugen mit Mehrvergaseranlagen , müssen die Vergaser mit einem Synchron-Tester gleichgestellt werden
Bei einem PKW mit 2 Auspuffendrohren, sind beide Rohre in ein SAMMELROHR zu führen, in das dann die Entnahmesonde gesteckt wird.
so
habe fertig