Einbau Öldeckel Nockenwelle beim TR4

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Jacky
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 550
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Einbau Öldeckel Nockenwelle beim TR4

#1

Beitrag von Jacky »

Hallo,

wie baut man diesen konvexen Deckel so ein, dass er hält und dicht ist. Mit geht es insbesondere darum, wie er richtig verstemmt wird.

Viele Grüße
Walter
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: Einbau Öldeckel Nockenwelle beim TR4

#2

Beitrag von S-TYP34 »

@Walter

Die Sitzfläche im Motorblock sauber machen
dann den Blinddeckel mit der Wölbung nach außen
---also in Richtung Hunterachse----
in den Block einsetzen,
dann mit einem 300gr. Hammer leicht und stehtig
auf die Wölbung rundrum draufklopfen.
So streckt sich der Deckel und klemmt sich
runherum dicht u.fest.

Harald
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

Re: Einbau Öldeckel Nockenwelle beim TR4

#3

Beitrag von Schnippel »

Jacky hat geschrieben: 30.06.2023, 17:51 Hallo,

wie baut man diesen konvexen Deckel so ein, dass er hält und dicht ist. Mit geht es insbesondere darum, wie er richtig verstemmt wird.

Viele Grüße
Walter
Hallo,

Wölbung muss zu dir zeigen.
Es versteht sich von selbst das die Kante im Block akkurat gesäubert sein muss.
Die alte Flüssig Dichtmasse muss entfernt sein !
Neue Flüssig Dichtmasse in die Kante auftragen. (War dort auch im Original drin !)
Den Deckel aufsetzen und nur in der Mitte mit geeignetem Rundmaterial ca 20-30 mm und Hammer eintreiben.
Niemals direkt mit dem Hammer und an die Ränder des Deckels schlagen.
Prüfen bis der Deckel eben ist.

Munter bleiben
Ralf
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einbau Öldeckel Nockenwelle beim TR4

#4

Beitrag von MadMarx »

ich treibe den deckel mit dem rückschlagfreien gummihammer bis er satt im block sitzt.
die innen- und außenseite dichte ich mit etwas silikon, heißt, bei mir ist der deckel eher verklebt als verstemmt, weil ich ihn öfters herausnehme um die lager zu wechseln.
Benutzeravatar
Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 305
Registriert: 27.04.2020, 12:09
Wohnort: HH-West
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Einbau Öldeckel Nockenwelle beim TR4

#5

Beitrag von Liberolix »

....gab doch dazu irgendwann mal ein Video von E.Yakov - hatte mir dazu ein paar Fotos abgespeichert:
wie auch oben schon beschrieben vorher reinigen und eindichten ....
TR4-MotorBlock-abdichten-NWCup(Yakov)_00_.JPG
1) Deckel-Cup-Stopfen einsetzen mit Wölbung nach außen (konvex):
- leichte vorsichtige Schläge z.B. hier mithilfe einer großen Nuss
- gleichmäßig (Nuss kreisförmig verschieben) tiefer eintreiben
TR4-MotorBlock-abdichten-NWCup(Yakov)_04.JPG
2) erst wenn Deckel-Stopfen tief genug im Block versenkt
TR4-MotorBlock-abdichten-NWCup(Yakov)_05.JPG
3) verspannen mithilfe z.B. hier kleinerer Nuss - mittig mehrere kräftige Schläge
TR4-MotorBlock-abdichten-NWCup(Yakov)_06.JPG
4) bis deutliche Delle sichtbar - mittig konvav
TR4-MotorBlock-abdichten-NWCup(Yakov)_07.JPG
TR4-MotorBlock-abdichten-NWCup(Yakov)_09.JPG
....
eigentlich genauso wie schon gesagt, aber visuel ist ja vieles leichter verständlich - vielleicht hilft das
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden.....
Benutzeravatar
Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 305
Registriert: 27.04.2020, 12:09
Wohnort: HH-West
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Einbau Öldeckel Nockenwelle beim TR4

#6

Beitrag von Liberolix »

MadMarx hat geschrieben: 01.07.2023, 07:46 ich treibe den deckel mit dem rückschlagfreien gummihammer bis er satt im block sitzt.
die innen- und außenseite dichte ich mit etwas silikon, heißt, bei mir ist der deckel eher verklebt als verstemmt, weil ich ihn öfters herausnehme um die lager zu wechseln.
@ChrisMarx:
lediglich eingeklebt ohne konkave Vorspannung - so war es im Video von Yakov vorher und Motor leckte noch an dieser Stelle.....
aus diesem Grunde nahm er den Deckel wieder ab ......
Hält das bei Dir wirklich dicht - vlt. war er nur nicht weit genug eingetrieben?
TR4-MotorBlock-abdichten-NWCup-entfernen(Yakov)_02.JPG
Stopfen entfernen :top: .......
TR4-MotorBlock-abdichten-NWCup-entfernen(Yakov)_03.JPG
Nagel anpunkten und dann mit Rückschlaghammer....
könnte doch eigentlich auch funzen bei verspanntem Deckel
:?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden.....
Benutzeravatar
Jacky
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 550
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Einbau Öldeckel Nockenwelle beim TR4

#7

Beitrag von Jacky »

Hallo,

vielen Dank. So wie auf den Bildern beschrieben hatte ich das das zweite mal auch gemacht. Leider ist mir nach ca. 60-80 km der Deckel immer undichter geworden. Ein drittes Mal möchte ich ehrlich gesagt, das Getriebe nicht mehr ausbauen.

Sobald der neue Deckel da ist wage ich wieder einen Versuch. Der ursprüngliche Deckel zeigt keinerlei Eindellungen, ebenso ein Deckel aus einem Ersatzmotor. Keine Ahnung, wie die das ursprünglich gemacht haben.

Viele Grüße
Walter
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2476
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einbau Öldeckel Nockenwelle beim TR4

#8

Beitrag von Fuzzy »

Oh man, ich glaub ich würde durchdrehen .....
Dass so ein blöder Blechdeckel so eine Wissenschaft ist, hätte ich nicht gedacht.
Bei meinem war der Deckel zusätzlich mit irgendetwas vergossen. Naja jetzt ust wohl klar warum.....
Wenn ich den nach der Überholung wieder montieren muss, dann kann ich nur hoffen, dass es keine Baustelle wie bei Walter wird.

Frag mich gerade, ob da eine gedrehte, gepresste, ggf. geklebte Alu-Scheibe nicht die bessere Option wäre.
Oder ist das durch das Durchmesser-Längen-Verhältnis eher nicht sinnvoll ? :?
Gruß,
Jörg
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

Re: Einbau Öldeckel Nockenwelle beim TR4

#9

Beitrag von Schnippel »

Hallo,
drehe dir einen Aludeckel mit einem Einstich für einen O Ring.
Am Block M 6 Gewinde für eine kleine Klemmbrücke.
Oder den ganzen Deckel oval gefräßt.

Munter bleiben
Ralf
Benutzeravatar
Jacky
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 550
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Einbau Öldeckel Nockenwelle beim TR4

#10

Beitrag von Jacky »

Hallo Ralf,

für jemand der eine Drehbank hat und diese auch noch bedienen kann, ist das sicher eine sehr gute Idee.
Leider kann ich das leider nicht.☹️
Ich habe mir schon überlegt, ob ich die Scheibe mit zwei Schweisspunkten fixiere. Dann kann sie nicht mehr raus.
Viele Grüße
Walter
Schwabe Uli
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 83
Registriert: 12.11.2019, 20:20
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Einbau Öldeckel Nockenwelle beim TR4

#11

Beitrag von Schwabe Uli »

Hallo Walter,
mit den Schweisspunkten ist keine gute Idee, da hast du wenigstens nochmal undicht wird ein noch größeres Problem. Dichtfläche reinigen und mit PETEC Hochtemperatur Silicon beidseitig bestreichen und wie schon hier beschrieben einsetzen. Die Deckelgröße so wählen dass er gerade "anschnäbelt"(ankantet), nicht zu groß wählen. Die so eingesetzten Deckel sind schon seit Jahren dicht.
Gruß Uli
Benutzeravatar
Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 305
Registriert: 27.04.2020, 12:09
Wohnort: HH-West
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Einbau Öldeckel Nockenwelle beim TR4

#12

Beitrag von Liberolix »

Jacky hat geschrieben: 02.07.2023, 04:51 so wie .... beschrieben ........ auch gemacht.
Leider nach 60-80km.......... immer undichter geworden.
Hallo Walter,
ja, kann das gut verstehen - und drumherum auch alles wieder wegbauen....
Wie weit saß er bei Dir nach dem letzten Versuch im Block - hattest ihn genauso verstemmt wie auf den Fotos oben?

Der Blechdeckel (Cup) wird ja oben recht tief versenkt -
hatte zunächst Sorge, dass da die Nockenwelle behindert/berührt werden könnte,
aber bei genauem Hinsehen....
TR4-MotorBlock-abdichten-NWCup-entfernen(Yakov)_05a.JPG
:genau:....ist da ein Absatz und NW ist weit genug weg. Man kann also beruhigt ne ordentliche Delle erzeugen und spreizen....

Wenn Du es genauso gemacht hast - woran könnte es also noch liegen: :?
Welches Dichtungsmittel hast Du verwendet? Dirko oder Hylomar o.a.
Lag/liegt der Deckel an den Kanten gut an?
Ist der Bereich der Bohrung sauber ohne Narben oder Macke ?

:idea:
Deckel ist ja ähnlich einem Froststopfen und wird im Prinzip ja genauso verbaut.
Warum nimmt man da keinen mit breitem Rand, der sich über eine größere Fläche anlegt/anschmiegt?

Hannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden.....
Benutzeravatar
Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 305
Registriert: 27.04.2020, 12:09
Wohnort: HH-West
Hat sich bedankt: 221 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Einbau Öldeckel Nockenwelle beim TR4

#13

Beitrag von Liberolix »

Schnippel hat geschrieben: 02.07.2023, 08:41 ....dreh dir einen Aludeckel ......Einstich für O Ring.
Am Block M6 Gewinde für kleine Klemmbrücke .........
AluDeckel kannst Dir auch drehen lassen und Klemmbrücke braucht man die wirklich?
würde den einkleben ......
Vielleicht den Aludeckel einfach so schmal bemessen,
dass der ursprünliche BlechDeckel zusätzlich passt...

Könnt mir vorstellen, das viele TRs aus diesem Grunde immer noch sabbern und nicht nur von der Kurbelwelle .......... :?

wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden.....
Benutzeravatar
Jacky
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 550
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Einbau Öldeckel Nockenwelle beim TR4

#14

Beitrag von Jacky »

Hallo,

mein Deckel hat mit Sicherheit beide Male innen an der Nut angelegen. Das erste Mal hatte ich den Deckel fast nicht verstemmt. Das zweite Mal aber schon ordentlich. Abgedichtet habe ich mit Heldite. Beide Male hat es den Deckel rausgedrückt. Kann es sein, dass ich da irgendwie zuviel Öldruck habe?
Ich besorge mir einen Alu-/ oder Stahldeckel und sichere den Deckel mit Schrauben.

Viele Grüße
Walter
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: Einbau Öldeckel Nockenwelle beim TR4

#15

Beitrag von S-TYP34 »

So wie es auf den Bildern gezeigt ist
ist es Bockfalsch!!

Wenn man so im Zentrum des Deckels mit einer Nuss anfängt
muss es in die Hose gehen.
Und der abgebildete Hammer hat mehr wie 300gr.

Harald
Antworten

Zurück zu „Motor“