Einbau Öldeckel Nockenwelle beim TR4
Moderator: TR-Freunde-Team
- Jacky
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 560
- Registriert: 23.06.2016, 13:32
- Wohnort: Oberschwaben
- Hat sich bedankt: 103 Mal
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Einbau Öldeckel Nockenwelle beim TR4
Hallo,
wie baut man diesen konvexen Deckel so ein, dass er hält und dicht ist. Mit geht es insbesondere darum, wie er richtig verstemmt wird.
Viele Grüße
Walter
wie baut man diesen konvexen Deckel so ein, dass er hält und dicht ist. Mit geht es insbesondere darum, wie er richtig verstemmt wird.
Viele Grüße
Walter
-
- Spezialist
- Beiträge: 3316
- Registriert: 06.12.2008, 00:00
- Wohnort: 65510 Idstein Ts.
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 512 Mal
Re: Einbau Öldeckel Nockenwelle beim TR4
@Walter
Die Sitzfläche im Motorblock sauber machen
dann den Blinddeckel mit der Wölbung nach außen
---also in Richtung Hunterachse----
in den Block einsetzen,
dann mit einem 300gr. Hammer leicht und stehtig
auf die Wölbung rundrum draufklopfen.
So streckt sich der Deckel und klemmt sich
runherum dicht u.fest.
Harald
Die Sitzfläche im Motorblock sauber machen
dann den Blinddeckel mit der Wölbung nach außen
---also in Richtung Hunterachse----
in den Block einsetzen,
dann mit einem 300gr. Hammer leicht und stehtig
auf die Wölbung rundrum draufklopfen.
So streckt sich der Deckel und klemmt sich
runherum dicht u.fest.
Harald
-
- Spezialist
- Beiträge: 4142
- Registriert: 15.06.2004, 23:00
- Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
- Hat sich bedankt: 729 Mal
- Danksagung erhalten: 861 Mal
Re: Einbau Öldeckel Nockenwelle beim TR4
Hallo,
Wölbung muss zu dir zeigen.
Es versteht sich von selbst das die Kante im Block akkurat gesäubert sein muss.
Die alte Flüssig Dichtmasse muss entfernt sein !
Neue Flüssig Dichtmasse in die Kante auftragen. (War dort auch im Original drin !)
Den Deckel aufsetzen und nur in der Mitte mit geeignetem Rundmaterial ca 20-30 mm und Hammer eintreiben.
Niemals direkt mit dem Hammer und an die Ränder des Deckels schlagen.
Prüfen bis der Deckel eben ist.
Munter bleiben
Ralf
- MadMarx
- Institution
- Beiträge: 8508
- Registriert: 05.06.2004, 23:00
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 180 Mal
- Danksagung erhalten: 279 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Einbau Öldeckel Nockenwelle beim TR4
ich treibe den deckel mit dem rückschlagfreien gummihammer bis er satt im block sitzt.
die innen- und außenseite dichte ich mit etwas silikon, heißt, bei mir ist der deckel eher verklebt als verstemmt, weil ich ihn öfters herausnehme um die lager zu wechseln.
die innen- und außenseite dichte ich mit etwas silikon, heißt, bei mir ist der deckel eher verklebt als verstemmt, weil ich ihn öfters herausnehme um die lager zu wechseln.
- Liberolix
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 305
- Registriert: 27.04.2020, 12:09
- Wohnort: HH-West
- Hat sich bedankt: 225 Mal
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Re: Einbau Öldeckel Nockenwelle beim TR4
....gab doch dazu irgendwann mal ein Video von E.Yakov - hatte mir dazu ein paar Fotos abgespeichert:
wie auch oben schon beschrieben vorher reinigen und eindichten .... 1) Deckel-Cup-Stopfen einsetzen mit Wölbung nach außen (konvex):
- leichte vorsichtige Schläge z.B. hier mithilfe einer großen Nuss
- gleichmäßig (Nuss kreisförmig verschieben) tiefer eintreiben 2) erst wenn Deckel-Stopfen tief genug im Block versenkt 3) verspannen mithilfe z.B. hier kleinerer Nuss - mittig mehrere kräftige Schläge 4) bis deutliche Delle sichtbar - mittig konvav ....
eigentlich genauso wie schon gesagt, aber visuel ist ja vieles leichter verständlich - vielleicht hilft das
wie auch oben schon beschrieben vorher reinigen und eindichten .... 1) Deckel-Cup-Stopfen einsetzen mit Wölbung nach außen (konvex):
- leichte vorsichtige Schläge z.B. hier mithilfe einer großen Nuss
- gleichmäßig (Nuss kreisförmig verschieben) tiefer eintreiben 2) erst wenn Deckel-Stopfen tief genug im Block versenkt 3) verspannen mithilfe z.B. hier kleinerer Nuss - mittig mehrere kräftige Schläge 4) bis deutliche Delle sichtbar - mittig konvav ....
eigentlich genauso wie schon gesagt, aber visuel ist ja vieles leichter verständlich - vielleicht hilft das
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden.....
- Liberolix
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 305
- Registriert: 27.04.2020, 12:09
- Wohnort: HH-West
- Hat sich bedankt: 225 Mal
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Re: Einbau Öldeckel Nockenwelle beim TR4
@ChrisMarx:MadMarx hat geschrieben: ↑01.07.2023, 07:46 ich treibe den deckel mit dem rückschlagfreien gummihammer bis er satt im block sitzt.
die innen- und außenseite dichte ich mit etwas silikon, heißt, bei mir ist der deckel eher verklebt als verstemmt, weil ich ihn öfters herausnehme um die lager zu wechseln.
lediglich eingeklebt ohne konkave Vorspannung - so war es im Video von Yakov vorher und Motor leckte noch an dieser Stelle.....
aus diesem Grunde nahm er den Deckel wieder ab ......
Hält das bei Dir wirklich dicht - vlt. war er nur nicht weit genug eingetrieben? Stopfen entfernen ....... Nagel anpunkten und dann mit Rückschlaghammer....
könnte doch eigentlich auch funzen bei verspanntem Deckel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden.....
- Jacky
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 560
- Registriert: 23.06.2016, 13:32
- Wohnort: Oberschwaben
- Hat sich bedankt: 103 Mal
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Re: Einbau Öldeckel Nockenwelle beim TR4
Hallo,
vielen Dank. So wie auf den Bildern beschrieben hatte ich das das zweite mal auch gemacht. Leider ist mir nach ca. 60-80 km der Deckel immer undichter geworden. Ein drittes Mal möchte ich ehrlich gesagt, das Getriebe nicht mehr ausbauen.
Sobald der neue Deckel da ist wage ich wieder einen Versuch. Der ursprüngliche Deckel zeigt keinerlei Eindellungen, ebenso ein Deckel aus einem Ersatzmotor. Keine Ahnung, wie die das ursprünglich gemacht haben.
Viele Grüße
Walter
vielen Dank. So wie auf den Bildern beschrieben hatte ich das das zweite mal auch gemacht. Leider ist mir nach ca. 60-80 km der Deckel immer undichter geworden. Ein drittes Mal möchte ich ehrlich gesagt, das Getriebe nicht mehr ausbauen.
Sobald der neue Deckel da ist wage ich wieder einen Versuch. Der ursprüngliche Deckel zeigt keinerlei Eindellungen, ebenso ein Deckel aus einem Ersatzmotor. Keine Ahnung, wie die das ursprünglich gemacht haben.
Viele Grüße
Walter
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2496
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 418 Mal
- Danksagung erhalten: 398 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Einbau Öldeckel Nockenwelle beim TR4
Oh man, ich glaub ich würde durchdrehen .....
Dass so ein blöder Blechdeckel so eine Wissenschaft ist, hätte ich nicht gedacht.
Bei meinem war der Deckel zusätzlich mit irgendetwas vergossen. Naja jetzt ust wohl klar warum.....
Wenn ich den nach der Überholung wieder montieren muss, dann kann ich nur hoffen, dass es keine Baustelle wie bei Walter wird.
Frag mich gerade, ob da eine gedrehte, gepresste, ggf. geklebte Alu-Scheibe nicht die bessere Option wäre.
Oder ist das durch das Durchmesser-Längen-Verhältnis eher nicht sinnvoll ?
Dass so ein blöder Blechdeckel so eine Wissenschaft ist, hätte ich nicht gedacht.
Bei meinem war der Deckel zusätzlich mit irgendetwas vergossen. Naja jetzt ust wohl klar warum.....
Wenn ich den nach der Überholung wieder montieren muss, dann kann ich nur hoffen, dass es keine Baustelle wie bei Walter wird.
Frag mich gerade, ob da eine gedrehte, gepresste, ggf. geklebte Alu-Scheibe nicht die bessere Option wäre.
Oder ist das durch das Durchmesser-Längen-Verhältnis eher nicht sinnvoll ?
Gruß,
Jörg
Jörg
-
- Spezialist
- Beiträge: 4142
- Registriert: 15.06.2004, 23:00
- Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
- Hat sich bedankt: 729 Mal
- Danksagung erhalten: 861 Mal
Re: Einbau Öldeckel Nockenwelle beim TR4
Hallo,
drehe dir einen Aludeckel mit einem Einstich für einen O Ring.
Am Block M 6 Gewinde für eine kleine Klemmbrücke.
Oder den ganzen Deckel oval gefräßt.
Munter bleiben
Ralf
drehe dir einen Aludeckel mit einem Einstich für einen O Ring.
Am Block M 6 Gewinde für eine kleine Klemmbrücke.
Oder den ganzen Deckel oval gefräßt.
Munter bleiben
Ralf
- Jacky
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 560
- Registriert: 23.06.2016, 13:32
- Wohnort: Oberschwaben
- Hat sich bedankt: 103 Mal
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Re: Einbau Öldeckel Nockenwelle beim TR4
Hallo Ralf,
für jemand der eine Drehbank hat und diese auch noch bedienen kann, ist das sicher eine sehr gute Idee.
Leider kann ich das leider nicht.
Ich habe mir schon überlegt, ob ich die Scheibe mit zwei Schweisspunkten fixiere. Dann kann sie nicht mehr raus.
Viele Grüße
Walter
für jemand der eine Drehbank hat und diese auch noch bedienen kann, ist das sicher eine sehr gute Idee.
Leider kann ich das leider nicht.
Ich habe mir schon überlegt, ob ich die Scheibe mit zwei Schweisspunkten fixiere. Dann kann sie nicht mehr raus.
Viele Grüße
Walter
-
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 84
- Registriert: 12.11.2019, 20:20
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Re: Einbau Öldeckel Nockenwelle beim TR4
Hallo Walter,
mit den Schweisspunkten ist keine gute Idee, da hast du wenigstens nochmal undicht wird ein noch größeres Problem. Dichtfläche reinigen und mit PETEC Hochtemperatur Silicon beidseitig bestreichen und wie schon hier beschrieben einsetzen. Die Deckelgröße so wählen dass er gerade "anschnäbelt"(ankantet), nicht zu groß wählen. Die so eingesetzten Deckel sind schon seit Jahren dicht.
Gruß Uli
mit den Schweisspunkten ist keine gute Idee, da hast du wenigstens nochmal undicht wird ein noch größeres Problem. Dichtfläche reinigen und mit PETEC Hochtemperatur Silicon beidseitig bestreichen und wie schon hier beschrieben einsetzen. Die Deckelgröße so wählen dass er gerade "anschnäbelt"(ankantet), nicht zu groß wählen. Die so eingesetzten Deckel sind schon seit Jahren dicht.
Gruß Uli
- Liberolix
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 305
- Registriert: 27.04.2020, 12:09
- Wohnort: HH-West
- Hat sich bedankt: 225 Mal
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Re: Einbau Öldeckel Nockenwelle beim TR4
Hallo Walter,
ja, kann das gut verstehen - und drumherum auch alles wieder wegbauen....
Wie weit saß er bei Dir nach dem letzten Versuch im Block - hattest ihn genauso verstemmt wie auf den Fotos oben?
Der Blechdeckel (Cup) wird ja oben recht tief versenkt -
hatte zunächst Sorge, dass da die Nockenwelle behindert/berührt werden könnte,
aber bei genauem Hinsehen.... ....ist da ein Absatz und NW ist weit genug weg. Man kann also beruhigt ne ordentliche Delle erzeugen und spreizen....
Wenn Du es genauso gemacht hast - woran könnte es also noch liegen:
Welches Dichtungsmittel hast Du verwendet? Dirko oder Hylomar o.a.
Lag/liegt der Deckel an den Kanten gut an?
Ist der Bereich der Bohrung sauber ohne Narben oder Macke ?
Deckel ist ja ähnlich einem Froststopfen und wird im Prinzip ja genauso verbaut.
Warum nimmt man da keinen mit breitem Rand, der sich über eine größere Fläche anlegt/anschmiegt?
Hannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden.....
- Liberolix
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 305
- Registriert: 27.04.2020, 12:09
- Wohnort: HH-West
- Hat sich bedankt: 225 Mal
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Re: Einbau Öldeckel Nockenwelle beim TR4
AluDeckel kannst Dir auch drehen lassen und Klemmbrücke braucht man die wirklich?
würde den einkleben ......
Vielleicht den Aludeckel einfach so schmal bemessen,
dass der ursprünliche BlechDeckel zusätzlich passt...
Könnt mir vorstellen, das viele TRs aus diesem Grunde immer noch sabbern und nicht nur von der Kurbelwelle ..........
wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden.....
- Jacky
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 560
- Registriert: 23.06.2016, 13:32
- Wohnort: Oberschwaben
- Hat sich bedankt: 103 Mal
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Re: Einbau Öldeckel Nockenwelle beim TR4
Hallo,
mein Deckel hat mit Sicherheit beide Male innen an der Nut angelegen. Das erste Mal hatte ich den Deckel fast nicht verstemmt. Das zweite Mal aber schon ordentlich. Abgedichtet habe ich mit Heldite. Beide Male hat es den Deckel rausgedrückt. Kann es sein, dass ich da irgendwie zuviel Öldruck habe?
Ich besorge mir einen Alu-/ oder Stahldeckel und sichere den Deckel mit Schrauben.
Viele Grüße
Walter
mein Deckel hat mit Sicherheit beide Male innen an der Nut angelegen. Das erste Mal hatte ich den Deckel fast nicht verstemmt. Das zweite Mal aber schon ordentlich. Abgedichtet habe ich mit Heldite. Beide Male hat es den Deckel rausgedrückt. Kann es sein, dass ich da irgendwie zuviel Öldruck habe?
Ich besorge mir einen Alu-/ oder Stahldeckel und sichere den Deckel mit Schrauben.
Viele Grüße
Walter
-
- Spezialist
- Beiträge: 3316
- Registriert: 06.12.2008, 00:00
- Wohnort: 65510 Idstein Ts.
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 512 Mal
Re: Einbau Öldeckel Nockenwelle beim TR4
So wie es auf den Bildern gezeigt ist
ist es Bockfalsch!!
Wenn man so im Zentrum des Deckels mit einer Nuss anfängt
muss es in die Hose gehen.
Und der abgebildete Hammer hat mehr wie 300gr.
Harald
ist es Bockfalsch!!
Wenn man so im Zentrum des Deckels mit einer Nuss anfängt
muss es in die Hose gehen.
Und der abgebildete Hammer hat mehr wie 300gr.
Harald