TR4A IRS: Probleme mit Overdrive im 3.Gang

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
HUM56
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 2
Registriert: 02.02.2022, 11:47
Wohnort: 5620 Bremgarten, Schweiz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: TR4A IRS: Probleme mit Overdrive im 3.Gang

#31

Beitrag von HUM56 »

TR6 Overdrive Testing.docx
Hallo Gregor
Ich habe an meinem TR6 dasselbe Problem einfach nur beim 4. Gang anstatt wie bei dir beim 3. Weil das abdecken des Kardantunnels doch ziemlichen Aufwand bedeutet habe ich mir ein Diagnose-Tool selbst entwickelt um sicher feststellen zu können, ob das Problem elektrischer Natur ist oder nicht. Dazu zapfe ich 2 Leitungen am OD-Relais an und lasse mir den Status am Magneten und am OD-Relais (Steuerspannng) anzeigen. Das ganze funktioniert sogar während der Fahrt. Ohne den TR4A IRS genauer zu kennen vermute ich, dass die Ansteuerung des OD auf dieselbe Weise funktioniert und dir meine einfache Schaltung ebenfalls helfen könnte. Ein Bauanleitung habe ich als Word-Doc erstellt und hänge diese hier gerne an.

Viel Erfolg und herzliche Grüsse von Hans-Ulrich aus der Schweiz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
GregorK
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 93
Registriert: 02.04.2021, 16:54
Wohnort: Wülfrath
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: TR4A IRS: Probleme mit Overdrive im 3.Gang

#32

Beitrag von GregorK »

Hallo Hans-Ulrich,

ich habe mich bis jetzt auch erfolgreich gegen das Freilegen gewehrt. Und ich hatte keine Zeit zwischen Tagesschau und Wetterberichte die Bastelkarre mal auseinander zu nehmen. 😎.
Vielen Dank für die Anleitung, werde ich mir mal ansehen. 👍
Grüße von der Düssel
Gregor
Benutzeravatar
HUM56
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 2
Registriert: 02.02.2022, 11:47
Wohnort: 5620 Bremgarten, Schweiz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: TR4A IRS: Probleme mit Overdrive im 3.Gang

#33

Beitrag von HUM56 »

Hallo Gregor
Ich habe in den vergangenen Tage und Wochen den Mut gefasst, das Problem des herausspringenden Overdrive Typ A zu beheben. Da meine Hilfsschaltung eindeutig auf eine Fehlfunktion des Unterbrecherschalters für den 4. Gang hindeutet habe ich mich entschieden dem alten Kardantunnel ein Service-Fenster zu verpassen um so an die U-Schalter zu gelangen. Das Problem war "von weitem" sichtbar. Alle Schalter waren schon mal geöffnet worden und einer wurde danach mangelhaft zusammengesetzt. In einem 2. Teil meiner Anleitung habe ich einige Bilder und einen kurzen Beschrieb eingebaut. Den Kardantunnel muss ich dann beim nächsten grösseren Eingriff ersetzen da der originale schon ziemlich welkt.
Ich wünsche uns allen eine problemlose Saison 2024.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“