TR3 Koflügel hinten - Schlitzschrauben in Käfigmuttern
Verfasst: 16.06.2023, 10:26
Hallo TR3 Experten,
.....nach langer Zeit komm ich nun endlich an meinem 3er etwas weiter, die Karosse soll runter vom Chassis...., aber überall diese besch..... Käfigmuttern
Jeder zweite Käfig geht auf und die Mutter dreht durch - manche 4kantMuttern lassen sich dann noch soeben mit Maulschlüssel (über den Käfig) oder bei geöffnetem Käfig mit Schraubenzieher halten, aber es nervt langsam und oft kommt man auch damit nicht ran. Hab schon versucht sie mit dem Käfig zu verschweißen........
Und jetzt am hinteren Koti sind sie auch noch kombiniert mit pilzförmigen Schlitzschrauben :boese: .... Vielleicht hat da jemand von Euch einen guten Tip .....
Wenn die auch nur leicht fest sitzen - eigentlich sehen die noch ganz gut aus - sind sie kaum lösbar ohne das umliegende Blech zu beschädigen.
Hab schon ordentlich mit Rostlöser besprüht und in Öl eingeweicht, aber ich komme nicht weiter. Schlagschrauber (mit Hammer ohne Druckluft) verbiegt nur das umliegende Stehblech. Mit Wärme kommt man auch nicht richtig gut ran - also muss ich die Schrauben jetzt zerstören....
Habe hier u.a. unter den Stichworten Schlitzschrauben Käfigmuttern etc. gesucht, aber leider nur wenig zur besten Vorgehensweise finden können...
überlege jetzt Folgendes:
1) Muttern auf den Pilz aufschweißen - Vorteil Wärme löst Verbindung,
Nachteil: noch mehr Material am Kopf wegzunehmen, wenn nachher die Käfige wieder lockermachen
2) Schlitz im Pilzkopf tiefer schneiden-flexen
3) oder Kopf komplett entfernen (flexen-dremeln-ausbohren)
4) Schraube durchsägen, geht erst wenn ausreichend Spalt zwischen Koti und Karosse
5) innen im Radhaus den Käfig wegflexen
Womit habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht - wo leidet das umliegende Blech am wenigsten?
Hannes
.....nach langer Zeit komm ich nun endlich an meinem 3er etwas weiter, die Karosse soll runter vom Chassis...., aber überall diese besch..... Käfigmuttern
Jeder zweite Käfig geht auf und die Mutter dreht durch - manche 4kantMuttern lassen sich dann noch soeben mit Maulschlüssel (über den Käfig) oder bei geöffnetem Käfig mit Schraubenzieher halten, aber es nervt langsam und oft kommt man auch damit nicht ran. Hab schon versucht sie mit dem Käfig zu verschweißen........
Und jetzt am hinteren Koti sind sie auch noch kombiniert mit pilzförmigen Schlitzschrauben :boese: .... Vielleicht hat da jemand von Euch einen guten Tip .....
Wenn die auch nur leicht fest sitzen - eigentlich sehen die noch ganz gut aus - sind sie kaum lösbar ohne das umliegende Blech zu beschädigen.
Hab schon ordentlich mit Rostlöser besprüht und in Öl eingeweicht, aber ich komme nicht weiter. Schlagschrauber (mit Hammer ohne Druckluft) verbiegt nur das umliegende Stehblech. Mit Wärme kommt man auch nicht richtig gut ran - also muss ich die Schrauben jetzt zerstören....
Habe hier u.a. unter den Stichworten Schlitzschrauben Käfigmuttern etc. gesucht, aber leider nur wenig zur besten Vorgehensweise finden können...
überlege jetzt Folgendes:
1) Muttern auf den Pilz aufschweißen - Vorteil Wärme löst Verbindung,
Nachteil: noch mehr Material am Kopf wegzunehmen, wenn nachher die Käfige wieder lockermachen
2) Schlitz im Pilzkopf tiefer schneiden-flexen
3) oder Kopf komplett entfernen (flexen-dremeln-ausbohren)
4) Schraube durchsägen, geht erst wenn ausreichend Spalt zwischen Koti und Karosse
5) innen im Radhaus den Käfig wegflexen
Womit habt Ihr die besten Erfahrungen gemacht - wo leidet das umliegende Blech am wenigsten?
Hannes