!!! ACHTUNG - "Crash Schalter / Trägheitsschalter" - ACHTUNG !!!

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

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PerseusDO
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!!! ACHTUNG - "Crash Schalter / Trägheitsschalter" - ACHTUNG !!!

#1

Beitrag von PerseusDO »

Hi Gents*innen,

der Beitrag "Crash Schalter / Trägheitsschalter" im TRiki ist so nicht falsch, aber auch NICHT richtig.

Die "mitgelieferte" Steckerbelegung gibt im Notfall -vom rechten SteckerKontakt aus- einen Steuerstrom auf den mittleren Kontakt frei. Hierüber kann ein "trennendes" Relais/Wechsler angesteuert werden, das die Stromversorgung der B-Pumpe UNTERBRICHT. Für leistungsziehende PI-Pumpen durchaus sinnvoll.

Für Vergasermotoren mit Pumpen von 0,2-0,3 bar Druckleistung ist eine RelaisSchaltung pillepalle: bei 1-1,5A Leitungsaufnahme (weniger als EINE Blinkerbirne) baut mensch sich nur eine weitere Fehlerquelle ein. Hier kann der Notschalter direkt in die Stromversorgung der Pumpe eingeschleift werden. DAZU muß dann vom linken Kontakt die Leitung zur Pumpe abgehen/weitergeführt werden.

In beiden Fällen kann (muß nicht) der mittlere Kontakt zum Anschluß einer Kontrolleuchte genutzt werden. Unsinnig ist das nicht.

Da der Schalter evtl. auch bei härteren Stößen auslöst, legt sich eine "erreichbare Montage" nahe. Ich habe den Schalter mit einem Winkel im Fußraum am "H" befestigt, s.Bild.

Übrigens kriegt mensch die Dinger auf jedem Schrottplatz für 5-10,- Euro, wurden in diversen (Klein)Wagen verbaut. Dabei nicht den Anschlußstecker vergessen.
Ggf. muß auf dem 3. Steckerplatz eine entsprechende Kontaktzunge nachgerüstet werden, sieht mensch.

Grüße, Klaus

TR6'74El+DSCF3096c.JPG
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Re: !!! ACHTUNG - "Crash Schalter / Trägheitsschalter" - ACHTUNG !!!

#2

Beitrag von Triumphator »

…mensch Klaus, wenn ich das gewusst hätte.
Der Tipp mit der Kontrollleuchte ist sehr gut!

Grüße

Wolfgang
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Re: !!! ACHTUNG - "Crash Schalter / Trägheitsschalter" - ACHTUNG !!!

#3

Beitrag von Schnippel »

Hallo,

siehe weiter unten im link.
https://www.ms-motorservice.de/technipe ... pumpe-e1f/

s.h. Zündung an, Motor steht, Pumpe läuft, ist nicht erlaubt.
Mit Crash Schalter ist das der Fall.

Munter Bleiben
Ralf
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Re: !!! ACHTUNG - "Crash Schalter / Trägheitsschalter" - ACHTUNG !!!

#4

Beitrag von Triumphator »

…richtig. Der Crashschalter ist nur zusätzlich zur vorgeschriebenen elektrischen Abschaltung zu sehen…

Grüße

Wolfgang
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Re: !!! ACHTUNG - "Crash Schalter / Trägheitsschalter" - ACHTUNG !!!

#5

Beitrag von Schnippel »

Hallo ,
also Überflüssig ??

Munter Bleiben
Ralf
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Re: !!! ACHTUNG - "Crash Schalter / Trägheitsschalter" - ACHTUNG !!!

#6

Beitrag von roejo »

Wenn der Crashschalter im Falle der Fälle Sinn machen soll, ist er zumindest im starren Bereich der Motoraufhängung karosserieseitig zu montieren, weich im Fußraum ist sicher nicht hilfreich. Hab den Schalter im TR so im Motorraum montiert. Er hat noch nie, auch über Stock und Stein ausgelöst. Ist bei mir aus einem Twingo C06. Da ist der sogar direkt an den Motor geschraubt. Unmontiert löst er aber bei leichtem Schütteln aus
Überflüssig, ich meine nicht, es soll ja Impacts bei unseren Oldies geben, da läuft der Motor/Pumpe usw. noch, der CS wäre hier ausgelöst worden.
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Re: !!! ACHTUNG - "Crash Schalter / Trägheitsschalter" - ACHTUNG !!!

#7

Beitrag von MadMarx »

ich habe noch so ein ding.
kann gegen auslage des portos abgegeben werden.
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Re: !!! ACHTUNG - "Crash Schalter / Trägheitsschalter" - ACHTUNG !!!

#8

Beitrag von Triumphator »

…beim Rennen braucht man die nicht… :-D
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Re: !!! ACHTUNG - "Crash Schalter / Trägheitsschalter" - ACHTUNG !!!

#9

Beitrag von tr5ludwig »

Hallo Freunde
inzwischen habe ich mir auch so ein Ding zugelegt, könnte vielleicht jemand ein Foto (wo im Motorraum) ins Forum reinstellen ?
Auch die Verdrahtung (Anschluss) würde mich interessieren. Mein 5er hatte übrigens nie so einen Schalter.
vielen dank schon mal im voraus
Grüße
Ludwig
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Re: !!! ACHTUNG - "Crash Schalter / Trägheitsschalter" - ACHTUNG !!!

#10

Beitrag von Triumphator »

Hallo Ludwig,

die Chinesen haben die Funktion nicht verstanden (wie so oft bei Plagiaten)
Die mitgelieferten Kabel sind an den falschen Pins angeschlossen.
Die beiden äußeren Anschlüsse müssen belegt sein. Der mittlere Pin kann für eine Kontrollleuchte
benutzt werden, die bei Auslösung des Schalters aktiviert wird. Dort liegt dann die Bordspannung an.

Den Schalter an gut zugänglicher Stelle einigermassen senkrecht mit der roten Kappe nach oben z.B. Spritzwand einbauen.
Eine „normale“ Benzinpumpe kann direkt angeschlossen werden. Wenn - wie beim PI - höhere Ströme fliessen sollte ein Arbeitsstromrelais angesteuert werden.

Im Schalter ist eine Stahlkugel, die sich z.B. bei einem harten Schlag löst und dann den Kontakt unterbricht. Nach Auslösen kann man durch Druck auf die Gummiabdeckung einen Reset ausführen.

Viel Erfolg und schöne Grüße

Wolfgang
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Re: !!! ACHTUNG - "Crash Schalter / Trägheitsschalter" - ACHTUNG !!!

#11

Beitrag von Triumphator »

Ergänzung:
Ich glaube Eingang ist rechts.


Grüsse


Wolfgang
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Re: !!! ACHTUNG - "Crash Schalter / Trägheitsschalter" - ACHTUNG !!!

#12

Beitrag von Triumphator »

So wird das Teil falsch verkabelt geliefert (Bild vom chin. Händler):
IMG_3371.jpeg
Grüsse

Wolfgang
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