TR 6 mehrfach nach Wartung Schaltprobleme
Moderator: TR-Freunde-Team
TR 6 mehrfach nach Wartung Schaltprobleme
Hallo ich habe folgendes Problem die Gänge lassen sich nicht einlegen
Es gab schon eine Getrieberevision und Einbau Overdrive und wurde schon den Geber und Nehmerzylinder ausgetauscht. Auch eine Dichtung beim Nehmerzylinder wurde getauscht.
Die Kupplung wurde schon mehrfach entlüftet. Nach der letzten Wartung ging alles so lange gut, bis der Motor wieder richtig warm gelaufen war. Dann lässt sich im warmen Zustand der erste oder zweite Gang nicht mehr einlegen. Irgendetwas zieht Luft ins System.
Meine Idee ist jetzt die ganze Schläuche die zum Geber und Nehmerzylinder gehen zu Tauschen. Oder habe ihr eine bessere Ideen?
Beste Grüße
Sebastian
Es gab schon eine Getrieberevision und Einbau Overdrive und wurde schon den Geber und Nehmerzylinder ausgetauscht. Auch eine Dichtung beim Nehmerzylinder wurde getauscht.
Die Kupplung wurde schon mehrfach entlüftet. Nach der letzten Wartung ging alles so lange gut, bis der Motor wieder richtig warm gelaufen war. Dann lässt sich im warmen Zustand der erste oder zweite Gang nicht mehr einlegen. Irgendetwas zieht Luft ins System.
Meine Idee ist jetzt die ganze Schläuche die zum Geber und Nehmerzylinder gehen zu Tauschen. Oder habe ihr eine bessere Ideen?
Beste Grüße
Sebastian
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Re: TR 6 mehrfach nach Wartung Schaltprobleme
Hallo Sebastian,
schau mal im Katalog von B aus L auf Seite 136 nach, da werden weitere Möglichkeiten aufgeführt.
Gruß Uli
schau mal im Katalog von B aus L auf Seite 136 nach, da werden weitere Möglichkeiten aufgeführt.
Gruß Uli
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Re: TR 6 mehrfach nach Wartung Schaltprobleme
Such mal nach dem thread von Gyula. Er hatte ein ähnliches problem.
Bernhard
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Re: TR 6 mehrfach nach Wartung Schaltprobleme
Uli meint den Bastuck Katalog.
https://www.bastuck.de/files/bastuck/Cl ... g_2021.pdf
Hier die Seite 136
Wenn die Kupplung nicht richtig trennt und die Hytraulik in Ordnung ist,
dann ist warscheinlich die konische Stiftschraube C7TR, die die Ausrückgabel hält, gebrochen.
Das heißt aber Getriebe ausbauen, sonst kommt man da nicht ran.
Schwachstelle beim TR.
viewtopic.php?f=90&t=13321
Eberhard
https://www.bastuck.de/files/bastuck/Cl ... g_2021.pdf
Hier die Seite 136
Wenn die Kupplung nicht richtig trennt und die Hytraulik in Ordnung ist,
dann ist warscheinlich die konische Stiftschraube C7TR, die die Ausrückgabel hält, gebrochen.
Das heißt aber Getriebe ausbauen, sonst kommt man da nicht ran.
Schwachstelle beim TR.
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Eberhard
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Re: TR 6 mehrfach nach Wartung Schaltprobleme
…oder behelfsmäßig eine längere Druckstange verwenden…
Grüße
Wolfgang
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: TR 6 mehrfach nach Wartung Schaltprobleme
Hallo Sebastian,
im kalten Zustand funktioniert allles, nur im warmen Zustand nicht?
im kalten Zustand funktioniert allles, nur im warmen Zustand nicht?
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: TR 6 mehrfach nach Wartung Schaltprobleme
HalloBarista hat geschrieben: ↑13.06.2023, 11:15 Hallo ich habe folgendes Problem die Gänge lassen sich nicht einlegen
Es gab schon eine Getrieberevision und Einbau Overdrive und wurde schon den Geber und Nehmerzylinder ausgetauscht. Auch eine Dichtung beim Nehmerzylinder wurde getauscht.
Die Kupplung wurde schon mehrfach entlüftet. Nach der letzten Wartung ging alles so lange gut, bis der Motor wieder richtig warm gelaufen war. Dann lässt sich im warmen Zustand der erste oder zweite Gang nicht mehr einlegen. Irgendetwas zieht Luft ins System.
Meine Idee ist jetzt die ganze Schläuche die zum Geber und Nehmerzylinder gehen zu Tauschen. Oder habe ihr eine bessere Ideen?
Beste Grüße
Sebastian
wie viel toten Gang hast du im
Pedal ?
Ist die Kupplung erneuert ?
Ausrückmechanismus ?
Pilotlager erneuert ?
Ist der Weg der Druckstange unten bei Betätigung mal gemessen worden ?
Munter Bleiben
Ralf
Re: TR 6 mehrfach nach Wartung Schaltprobleme
Der TR6 war schon 3x mal wegen dem Problem beim Oldtimerexperten. Jedes mal wurde die Kupplung entlüftet.
Zuletzt wurde noch eine Dichtung beim Geber oder Nehmerzylinder getauscht. Danach war alles immer für ein paar Fahrten in Ordnung.
Dann jeweils bei einer längeren Ausfahrt, immer wenn der Motor richtig warm geworden war, ließ sich der Erste und Zweite Gang bei laufenden Motor nicht mehr einlegen. Ausgeschaltet nur mit etwas Gewalt.
Das Problem bleibt dann so lange bestehen bis wieder entlüftet wird. Auch der Druckpunkt der des Kupplungspedals wandert. Erst war er recht weit oben und am Ende gefühlt viel zu weit unten.
Vielen Dank für Eure tollen Beiträge
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Re: TR 6 mehrfach nach Wartung Schaltprobleme
Hallo Sebastian,
welchen Kupplungsgeberzylinder hast du verbaut? Wenn es ein 0,70 " ist würde ich wieder zurückrüsten auf 0,75". Die Pedalkraft wird zwar schwerer aber die Kupplung löst besser aus. Zeigt sich bei ausgelutschten Kupplungsteilen. Und noch was: Der obere Leitungsnippel am Geberzylinder wird nicht fest genug angezogen da oftmals das richtige Werkzeug fehlt.
Gruß Uli
welchen Kupplungsgeberzylinder hast du verbaut? Wenn es ein 0,70 " ist würde ich wieder zurückrüsten auf 0,75". Die Pedalkraft wird zwar schwerer aber die Kupplung löst besser aus. Zeigt sich bei ausgelutschten Kupplungsteilen. Und noch was: Der obere Leitungsnippel am Geberzylinder wird nicht fest genug angezogen da oftmals das richtige Werkzeug fehlt.
Gruß Uli
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Re: TR 6 mehrfach nach Wartung Schaltprobleme
Hallo Sebastian,
mal eine ganz andere Frage.
Schraubst du selber?
Wenn ja, dann bringen dir die Tipps sicherlich etwas.
Wenn nein, dann wird es schon schwieriger, wenn du deinen Oldtimerexperten mit diesen Tipps auf Kurs bringen willst.
Wenn der Experte sich mit der TR-Materie nicht perfekt auskennt, dann würde ich nach dem dritten Reparaturversuch die Kiste mal zu einem TR-Kenner bringen und würde dort mein Geld liegen lassen.
mal eine ganz andere Frage.
Schraubst du selber?
Wenn ja, dann bringen dir die Tipps sicherlich etwas.
Wenn nein, dann wird es schon schwieriger, wenn du deinen Oldtimerexperten mit diesen Tipps auf Kurs bringen willst.
Wenn der Experte sich mit der TR-Materie nicht perfekt auskennt, dann würde ich nach dem dritten Reparaturversuch die Kiste mal zu einem TR-Kenner bringen und würde dort mein Geld liegen lassen.
Gruß,
Jörg
Jörg
Re: TR 6 mehrfach nach Wartung Schaltprobleme
HI Fuzzy,Fuzzy hat geschrieben: ↑14.06.2023, 12:00 Hallo Sebastian,
mal eine ganz andere Frage.
Schraubst du selber?
Wenn ja, dann bringen dir die Tipps sicherlich etwas.
Wenn nein, dann wird es schon schwieriger, wenn du deinen Oldtimerexperten mit diesen Tipps auf Kurs bringen willst.
Wenn der Experte sich mit der TR-Materie nicht perfekt auskennt, dann würde ich nach dem dritten Reparaturversuch die Kiste mal zu einem TR-Kenner bringen und würde dort mein Geld liegen lassen.
ich schraube noch nicht selber, der TR 6 ist ein Familien Projekt und mein Vater schraubt schon auch selbst. Mein Vater hat schon seit über 50 Jahren einen TR3a.
Er hat auch einen komplette Frame of Restaurierung des TR3 gemacht.
Mein Bruder und ich haben uns den TR 6 im Jahr 22 gekauft. Ich schreibe hier im Auftrag für meinen Dad, weil er aktuell nicht weiter kommt.
Mein Dad kümmert sich vor allem um die Wartung.
Wir gehen zum: Service Team Marlok der ist kein TR6 Experte, aber mehr als 40 Jahre Erfahrung mit den Marken Rolls-Royce, Bentley,
Aston Martin, Morgan sowie all die anderen englischen Klassiker, wie z.B. Jaguar, Austin Healey, TVR und MINI etc.
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Re: TR 6 mehrfach nach Wartung Schaltprobleme
Hi!
Das Problem könnte die Dichtung im Nehmerzylinder sein.
Ich habe mehrere Zylinder verbaut, alle hatten die identischen Probleme gezeigt, wie bei dir!
TRW - Dinger….
Die Dichtungen sind zu klein. Mit einen Dichtsatz habe ich den ursprünglichen Nehmer repariert!
Dichtring montieren und den Kolben (mit Bremsflüssigkeit benetzt) in den Zyöinder stecken. Wenn man nun den Zyöinder umdreht, muss sich der Kolben nur langsam nach unten bewegen…..sonst ist die Dichtung zu klein.
ps: Zylinder vor Einbau spülen!
Da können Späne drinnen sein!
Gyula
Das Problem könnte die Dichtung im Nehmerzylinder sein.
Ich habe mehrere Zylinder verbaut, alle hatten die identischen Probleme gezeigt, wie bei dir!
TRW - Dinger….
Die Dichtungen sind zu klein. Mit einen Dichtsatz habe ich den ursprünglichen Nehmer repariert!
Dichtring montieren und den Kolben (mit Bremsflüssigkeit benetzt) in den Zyöinder stecken. Wenn man nun den Zyöinder umdreht, muss sich der Kolben nur langsam nach unten bewegen…..sonst ist die Dichtung zu klein.
ps: Zylinder vor Einbau spülen!
Da können Späne drinnen sein!
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
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Re: TR 6 mehrfach nach Wartung Schaltprobleme
Ah ok,Barista hat geschrieben: ↑14.06.2023, 12:15HI Fuzzy,Fuzzy hat geschrieben: ↑14.06.2023, 12:00 Hallo Sebastian,
mal eine ganz andere Frage.
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Wenn ja, dann bringen dir die Tipps sicherlich etwas.
Wenn nein, dann wird es schon schwieriger, wenn du deinen Oldtimerexperten mit diesen Tipps auf Kurs bringen willst.
Wenn der Experte sich mit der TR-Materie nicht perfekt auskennt, dann würde ich nach dem dritten Reparaturversuch die Kiste mal zu einem TR-Kenner bringen und würde dort mein Geld liegen lassen.
ich schraube noch nicht selber, der TR 6 ist ein Familien Projekt und mein Vater schraubt schon auch selbst. Mein Vater hat schon seit über 50 Jahren einen TR3a.
Er hat auch einen komplette Frame of Restaurierung des TR3 gemacht.
Mein Bruder und ich haben uns den TR 6 im Jahr 22 gekauft. Ich schreibe hier im Auftrag für meinen Dad, weil er aktuell nicht weiter kommt.
Mein Dad kümmert sich vor allem um die Wartung.
Wir gehen zum: Service Team Marlok der ist kein TR6 Experte, aber mehr als 40 Jahre Erfahrung mit den Marken Rolls-Royce, Bentley,
Aston Martin, Morgan sowie all die anderen englischen Klassiker, wie z.B. Jaguar, Austin Healey, TVR und MINI etc.
dann sind das ja die besten Voraussetzungen
Gruß,
Jörg
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