Berthold hat geschrieben: ↑05.06.2023, 13:15
Freiburger hat geschrieben: ↑02.06.2023, 07:33
Ich muß leider zugeben, daß ich hier im Forum zunehmend seltener vorbeischaue.
Das liegt an meinen persönlichen Ansprüchen, die ich an das Forum stelle:
Also ich stelle keine Ansprüche an kostenfreie Leistungen. Die nehme ich wie sie sind.
Lieber Berthold,
diese Foren leben doch davon, daß man gibt und nimmt.
Wenn man gibt (also selbst zum Forenwissen beiträgt), ist es zwar finanziell gesehen kostenfrei, aber nicht, was den Zeitaufwand angeht, den eine gute Antwort (und keine, die mal eben so hingeklatscht wird) halt braucht (ggf. Fakten nachschlagen, Pics raussuchen, Links raussuchen, die Antwort ausformulieren).
Wenn man dann nehmen möchte (also Fragen stellt oder Infos sucht) und mit der Zeit merkt, daß das hier etwas unbefriedigender läuft, als z.B. im englischen Forum, wird man hier halt weniger oft reinschauen und öfter die Angebote im englischen Forum wahrnehmen.
Berthold hat geschrieben: ↑05.06.2023, 13:15
Freiburger hat geschrieben: ↑02.06.2023, 07:33
Und: Ich interessiere mich ausschließlich für 4-Zylinder-TRs und da ausschließlich für Side Screens.
Sorry, aber ich weiß noch nicht mal was Side Screens sind. Vielleicht kann mich mal jemand aufklären.
Aber gerne! „Side Screens“ sind die TR-Typen TR2 bis TR3B (incl. Francorchamps und Beta).
Dann kommen die „Michelottis“ (TR4, TR5, TR250 und TR6) und schließlich die „Wedges“, also TR7 und TR8.
Außerdem noch die Kleinserien-Modelle Italia, Swallow Doretti, Peerless & Warwick.
Ist die Einteilung, die sich bei den britischen TR-Liebhabern eingebürgert hat und die auch bei den Amerikanern gebräuchlich ist.
Berthold hat geschrieben: ↑05.06.2023, 13:15
Freiburger hat geschrieben: ↑02.06.2023, 07:33
Ein großes Manko dieses Forums ist die fehlende Einteilung nach Typen;
Das kann man so sehen, aber für viele Mitglieder ist die aktuelle Einteilung besser. Denn man sollte nicht vergessen das viele Komponenten in verschiedenen Typen verbaut wurden. In dem von dir geschilderten Fall müsste man dann jeweils mehrere Foren durchsuchen.
In der Regel finde ich im engl. Forum entweder in der Abteilung „TR2/3/3A/3B Forum“ oder unter „General TR Technical“ eine Antwort, selten noch in der Abteilung „TR4/4A Forum“.
Für mich ist jene Einteilung (deutlich) besser. Sie hat auch den Vorteil, daß der Thread-Ersteller nicht den TR-Typ in der Headline erwähnen muß (wäre zwar wünschenswert, aber ist dort das gleiche Manko wie hier; ist dort aber wie gesagt durch die Unterforen nach Typen kein Problem).
Berthold hat geschrieben: ↑05.06.2023, 13:15
Freiburger hat geschrieben: ↑02.06.2023, 07:33
... hinzu kommt, daß viele Thread-Ersteller den Typ nicht in die Überschrift schreiben und ich dadurch oft Themen anlese, die sich dann als für mich irrelevant herausstellen.
Die Überschriften sind auch aus meiner Sicht oft nicht gut gewählt. Allerdings haben wir als Team darauf keinen Einfluss. Eingaben die einer zwingenden Struktur entsprechen gibt unsere Forumssoftware nicht her. Diesbezüglich muss sich jeder an die eigene Nase fassen.
Da sind wir einer Meinung!
Berthold hat geschrieben: ↑05.06.2023, 13:15
Für den Punkt - anlesen von Beiträgen - habe ich hingegen keinerlei Verständnis. Mit unserem Hobby verbringen die meisten ziemlich viel Zeit und dann soll es ein Problem sein, wenn man drei Minuten pro Woche damit zubringt uninteressante Beiträge anzulesen? Da fehlen mir die Worte.
Berthold, richtig, auch ich verbringe viel Zeit mit meinem Hobby. Das sind mittlerweile drei Oldies und ein Youngtimer, also vier Marken mit jeweils ein bis zwei Foren, die interessant sind.
Das führt zum einen dazu, daß ich mitbekomme, wie andere Foren aufgebaut sind und wie sie frequentiert werden, zum anderen aber auch dazu, daß ich nach und nach bestimmte Foren bevorzuge (weil sie gut zu handhaben sind, gute und fundierte Antworten liefern, weil der Umgangston dort angenehm ist etc.) und andere eben weniger besuche, weil sie für mich Nachteile haben.
Nichts anderes hatte ich in meinem Post beschrieben.
Ob und wie man mit welchem Aufwand die Forenstruktur ändern kann, kann ich nicht einschätzen.
Ich kann aber einschätzen, daß beim MGDC-Forum eine Einteilung nach Typen deutliche(!) Vorteile gebracht hat (dort vor allem für die Nicht-MGB-Fahrer).
Bez. der Überführung der alten Beiträge in die neue Struktur: Das ist doch unnötig, da man doch nicht in einem Unterforum nach einem alten Beitrag runterscrollt, sondern diesen normalerweise mit einem Suchwort sucht.
Also sorry meinerseits, Berthold: Mein Beitrag hat meine Sicht auf das Forum beschrieben. Die müssen sich die Moderatoren und die anderen User ja nicht zu eigen machen.