Zylinderkopf TR6 PI
Moderator: TR-Freunde-Team
- james
- schon länger dabei
- Beiträge: 20
- Registriert: 14.03.2007, 00:00
- Wohnort: 30926 Seelze
- Kontaktdaten:
Zylinderkopf TR6 PI
Ich suche auf diesem Wege jemanden, der einen Zylinderkopf für einen TR6 PI (143PS) besitzt und diesen verkaufen will, bzw. der jemanden kennt, der über einen verfügt. Dabei wäre mir auch eine Information zu folgender Frage sehr hilfreich: kann ich für meinen PI auch einen Kopf der später gebauten PI-Version mit 122PS verwenden? Von letzterem sind auf dem Markt ja anscheinend mehr verfügbar. Ich würde mich über jede zielführende Information freuen.
Grüße
Dietrich
Grüße
Dietrich
- batcave
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 753
- Registriert: 11.06.2005, 23:00
- Wohnort: Oberursel
- Danksagung erhalten: 33 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zylinderkopf TR6 PI
kannst Du wie jeden anderen Kopf auch, muss nur auf PI Verdichtung abgeschliffen werden
. Kann auch sein, dass der 122er dass schon ist, weiß ich nicht, schau einfach mal bei Verdichtung beim 143 er und 122er
Viel Erfolg
Achim

Viel Erfolg
Achim
- Fuzzy
- Profi
- Beiträge: 1977
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 296 Mal
- Danksagung erhalten: 255 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zylinderkopf TR6 PI
Wenn dir die eingeschlagene Nummer egal ist, kannst du aus technischer Sicht viele 2,5l Köpfe (TR und Limo, Kombi) verwenden.
Klar, Pi-spät und die Vergaserköpfe der späteren Modelle gehen genauso, wenn du den Vergaserkopf zum Erreichen des originalen Verdichtungsverhältnis 9,5:1, entsprechend planen lässt.
Entscheidend ist dabei der Abstand der Einlasskanäle. Die frühen 250er und 6er-Vergaserköpfe passen nicht !!!
Und manche Köpfe haben glaub kleinere Auslassventile.
Aber wenn der Kopf überholt werden soll, dann kann man das ändern.
Eine Gegenfrage:
Hast du keinen Zylinderkopf?
Bzw. was ist an deinem beschädigt, das eine Überholung unmöglich macht?
Klar, Pi-spät und die Vergaserköpfe der späteren Modelle gehen genauso, wenn du den Vergaserkopf zum Erreichen des originalen Verdichtungsverhältnis 9,5:1, entsprechend planen lässt.
Entscheidend ist dabei der Abstand der Einlasskanäle. Die frühen 250er und 6er-Vergaserköpfe passen nicht !!!
Und manche Köpfe haben glaub kleinere Auslassventile.
Aber wenn der Kopf überholt werden soll, dann kann man das ändern.
Eine Gegenfrage:
Hast du keinen Zylinderkopf?
Bzw. was ist an deinem beschädigt, das eine Überholung unmöglich macht?
Gruß,
Jörg
Jörg
-
- Spezialist
- Beiträge: 3249
- Registriert: 06.12.2008, 00:00
- Wohnort: 65510 Idstein Ts.
- Hat sich bedankt: 30 Mal
- Danksagung erhalten: 468 Mal
Re: Zylinderkopf TR6 PI
Hallo Dietrich
Einen,der letzte,PI 143 PS Zyl.-Kopf so wie Du einen suchst habe ich noch
an dem Ventile,Führungen u.Ventilsitze,alles bearbeitet wurde.
Der rissfreie Zylinderkopf ist kompl.ohne Wartungsstau und sofort montierbar.
Nicht billig aber sofort verfügbar.
KEIN VERSAND nur Abholung!!!
Harald
Einen,der letzte,PI 143 PS Zyl.-Kopf so wie Du einen suchst habe ich noch
an dem Ventile,Führungen u.Ventilsitze,alles bearbeitet wurde.
Der rissfreie Zylinderkopf ist kompl.ohne Wartungsstau und sofort montierbar.
Nicht billig aber sofort verfügbar.
KEIN VERSAND nur Abholung!!!
Harald
- seidelswalter
- Profi
- Beiträge: 1238
- Registriert: 19.01.2008, 00:00
- Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
- Hat sich bedankt: 237 Mal
- Danksagung erhalten: 77 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zylinderkopf TR6 PI
bedenke, beim 123er sind die Ansaugkanäle im Kopf künstlich eingeengt
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2023 ist mein 50ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2023 ist mein 50ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
- Fuzzy
- Profi
- Beiträge: 1977
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 296 Mal
- Danksagung erhalten: 255 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zylinderkopf TR6 PI
Oder hattest du da die Drosselklappenteile von der PI-Anlage im Hinterkopf .... 

Gruß,
Jörg
Jörg
- seidelswalter
- Profi
- Beiträge: 1238
- Registriert: 19.01.2008, 00:00
- Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
- Hat sich bedankt: 237 Mal
- Danksagung erhalten: 77 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zylinderkopf TR6 PI
nee nee, weiß schon was ich schreibe, der 123 hat eine ganz andere Charakteristik wegen geändertem Dosi und der Einengung der Ansaugkanäle
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2023 ist mein 50ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2023 ist mein 50ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
-
- Spezialist
- Beiträge: 3579
- Registriert: 26.10.2015, 22:05
- Wohnort: Essen
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 424 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zylinderkopf TR6 PI
Warum brauchst Du nen neuen Kopf? Was ist mit Deinem und warum läßt Du den nicht aufarbeiten?!? Geht ja deutlich günstiger als bei Limora auf der Homepage steht...
Was für einen Zustand soll der gesuchte Kopf haben? auf https://www.marktplaats.nl/ finden sich immer wieder gebraucht Köpfe für ~200,-€...Allerdings Restaurationsobjekte
Ansonsten als kleine Hilfe:
https://www.chriswitor.com/datasheets/h ... _chart.pdf
Peter
- Fuzzy
- Profi
- Beiträge: 1977
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 296 Mal
- Danksagung erhalten: 255 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zylinderkopf TR6 PI
Mmmmmhhhh,seidelswalter hat geschrieben: ↑23.05.2023, 17:27 nee nee, weiß schon was ich schreibe, der 123 hat eine ganz andere Charakteristik wegen geändertem Dosi und der Einengung der Ansaugkanäle
kann das irgendjemand bestätigen?
Hab ein paar Köpfe 2l und 2,5l Vergaser, sowie PI, und hab weitere von Kollegen in der Hand gehabt.
Bei keinem sind oder waren die Einlasskanäle speziell verengt. Weder PI noch Vergaser.
Ja gut, je nach Guss, Gießerei, ... sind die Kanäle halt mehr oder weniger besch... vom Versatz her.
Auch in der Literatur oder in den Listen im Internet lässt sich nichts darüber finden.
Zur Vollständigkeit:
Klar, Karakteristik vom CR PI ist im Vergleich zum CP anders.
Warum?
NW:
CP 280er / CR 256er
Dosi:
geänderter Schrauben? und Federnsatz wegen der geänderten NW
Droklas:
CP rund einfache Querverbindung
CR D-förmig im Übergangsbereich zum Zylinderkopf und doppelte Querverbindung
Und jeweils unterschiedliche Anlenkung
Verteiler:
CP ohne Unterdruckdose
CR mit Unterdruckdose, die nicht angeschlossen ist
Mit jeweils eigener Zündkurve.
Gruß,
Jörg
Jörg
- Fuzzy
- Profi
- Beiträge: 1977
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 296 Mal
- Danksagung erhalten: 255 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zylinderkopf TR6 PI
Ach ja,
ich bleib dabei,
aus technischer Sicht kann man viele 2,5l Köpfe verwenden.
Verdichtung anpassen und gut.
Außer die ganz frühen Vergaserköpfe. Die passen nicht.
Wer unbedingt einen Kopf mit passender Nummer sucht, muss halt etwas länger suchen und möglicherweise mehr Geld ausgeben.
Bleibt die Frage:
Was ist mit dem vorhandenen? Kopf nicht in Ordnung?
Wenn der überholt ist, weiß man was man hat.
Oder halt den Harald besuchen und ausreichend "Kleingeld" mit nehmen.
ich bleib dabei,
aus technischer Sicht kann man viele 2,5l Köpfe verwenden.
Verdichtung anpassen und gut.
Außer die ganz frühen Vergaserköpfe. Die passen nicht.
Wer unbedingt einen Kopf mit passender Nummer sucht, muss halt etwas länger suchen und möglicherweise mehr Geld ausgeben.
Bleibt die Frage:
Was ist mit dem vorhandenen? Kopf nicht in Ordnung?
Wenn der überholt ist, weiß man was man hat.
Oder halt den Harald besuchen und ausreichend "Kleingeld" mit nehmen.
Gruß,
Jörg
Jörg
-
- schon länger dabei
- Beiträge: 34
- Registriert: 28.05.2020, 10:56
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Zylinderkopf TR6 PI
Hallo James,
hier ein pdf mit einigen Infos zu den verschiedenen Zylinderköpfen - hoffe das anfügen der Datei klappt
Vielleicht hilft das etwas weiter
Gruß
hier ein pdf mit einigen Infos zu den verschiedenen Zylinderköpfen - hoffe das anfügen der Datei klappt
Vielleicht hilft das etwas weiter
Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- seidelswalter
- Profi
- Beiträge: 1238
- Registriert: 19.01.2008, 00:00
- Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
- Hat sich bedankt: 237 Mal
- Danksagung erhalten: 77 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zylinderkopf TR6 PI
ups, habe mich getäuscht und möchte meine Fehlfinformation hier nicht so stehen lassen: nicht die Ansaugkanäle im Kopf sind verengt, sondern die Ansaugkanäle der Ansaugspinne sind D-förmig eingeengt. Hab nämlich mal in meinem Ersatzteillager geschaut und meinen Fehler bemerkt. Danke an Fuzzy für sein "Stirnrunzeln" 

gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2023 ist mein 50ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2023 ist mein 50ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
- Fuzzy
- Profi
- Beiträge: 1977
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 296 Mal
- Danksagung erhalten: 255 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Zylinderkopf TR6 PI
Cool,
genau solche Diskussionen, Informationen und der Austausch machen ein Forum aus. Dabei geht es nicht darum wer recht hat und wer nicht.
genau solche Diskussionen, Informationen und der Austausch machen ein Forum aus. Dabei geht es nicht darum wer recht hat und wer nicht.
Gruß,
Jörg
Jörg