TR4A Dampfblasen/Motorraum überhitzung
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Re: TR4A Dampfblasen/Motorraum überhitzung
Hallo Oliver,
nach deiner Beschreibung würde ich mir mal die Tank Be/Entlüftung ganz genau ansehen.
Der Tankdeckel sollte ein kleines Loch in der Mitte der Gummidichtung haben.
Munter bleiben
Ralf
nach deiner Beschreibung würde ich mir mal die Tank Be/Entlüftung ganz genau ansehen.
Der Tankdeckel sollte ein kleines Loch in der Mitte der Gummidichtung haben.
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- ovw
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Re: TR4A Dampfblasen/Motorraum überhitzung
Hallo Ralf,
vielen Dank für Deine Rückmeldung und die Einschätzung.
Das war tatsächlich auch mein erster Gedanke, als es aufgetreten ist. Hatte hinter mich gefasst und während der ruckeligen fahrt den Tankdeckel geöffnet. Selbst mit offenem Deckel hat es das Problem nicht behoben.
Viele Grüße
Oliver
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.”
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Re: TR4A Dampfblasen/Motorraum überhitzung
Kleines Update:
Hab vorhin bei laufendem Motor festgestellt, dass an der Leitung der Benzinpumpe Benzin tropfenweise austritt. Evtl. dadurch zu wenig Benzindruck?
Hab vorhin bei laufendem Motor festgestellt, dass an der Leitung der Benzinpumpe Benzin tropfenweise austritt. Evtl. dadurch zu wenig Benzindruck?
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Re: TR4A Dampfblasen/Motorraum überhitzung
vielleicht ist die benzinleitung verstopft? zwischen tank und pumpe?
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Re: TR4A Dampfblasen/Motorraum überhitzung
Moin alle
Hatte(habe) an meinem 3er ein ganz ähnliches Problem. Allerdings nicht während der Fahrt, sondern im Stand bzw. im Stau. Da fängt er an extrem unruhig zu laufen bis zum ausgehen.
Hab dann auch die Spritleitung von vorne nach hinten verlegt. Wurde besser aber nicht perfekt.
Hab bei meinem Auto das Gefühl, das die Vergaser vom Krümmer zu sehr aufgeheizt werden.
Hitzebleche unter den Vergasern haben nichts gebracht. Bei heißem Motor kann ich kaum die Hand zwischen Vergaser und Krümmer halten. Hab da auch noch keine Lösung für gefunden!
Wassertemperatur und Öltemperatur sind total im grünen Bereich.
Bin mal gespannt wie es bei dir weiter geht!
Markus
Hatte(habe) an meinem 3er ein ganz ähnliches Problem. Allerdings nicht während der Fahrt, sondern im Stand bzw. im Stau. Da fängt er an extrem unruhig zu laufen bis zum ausgehen.
Hab dann auch die Spritleitung von vorne nach hinten verlegt. Wurde besser aber nicht perfekt.
Hab bei meinem Auto das Gefühl, das die Vergaser vom Krümmer zu sehr aufgeheizt werden.
Hitzebleche unter den Vergasern haben nichts gebracht. Bei heißem Motor kann ich kaum die Hand zwischen Vergaser und Krümmer halten. Hab da auch noch keine Lösung für gefunden!
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Markus
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Re: TR4A Dampfblasen/Motorraum überhitzung
Moin
die Abdichtung ist eine Fehlkonstruktin,
Teflonband Gewinde und Dichnippel leicht belegen, dann ist dicht.
Hitzestau hatte ich beim TR3 auch mal, dann SU elektrische Pumpe an Heelboard - wie bei allen Austin Healey´s,
angebaut und dann ist Ruhe, alte mechanische Pumpe drinlassen, die wird von der elektrischen überdrückt,
und nach längerem Stillsand kein orgeln mehr.
Gruss aus Angeln Carl
die Abdichtung ist eine Fehlkonstruktin,
Teflonband Gewinde und Dichnippel leicht belegen, dann ist dicht.
Hitzestau hatte ich beim TR3 auch mal, dann SU elektrische Pumpe an Heelboard - wie bei allen Austin Healey´s,
angebaut und dann ist Ruhe, alte mechanische Pumpe drinlassen, die wird von der elektrischen überdrückt,
und nach längerem Stillsand kein orgeln mehr.
Gruss aus Angeln Carl
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Re: TR4A Dampfblasen/Motorraum überhitzung
Hallo,
die Stelle war bei mir auch undicht, die Überwurfmutter war bei mir auch fast am Anschlag, habe Mutter und Olive entfernt, Leitung ein Stück abgeschnitten, mit neuer Olive und längerer Mutter wieder eingesetzt und dicht.
Ob die Undichtigkeit Einfluss auf den Benzindrick hat weiß ich nicht, dort sollte es aber auf jeden Fall dicht sein.
die Stelle war bei mir auch undicht, die Überwurfmutter war bei mir auch fast am Anschlag, habe Mutter und Olive entfernt, Leitung ein Stück abgeschnitten, mit neuer Olive und längerer Mutter wieder eingesetzt und dicht.
Ob die Undichtigkeit Einfluss auf den Benzindrick hat weiß ich nicht, dort sollte es aber auf jeden Fall dicht sein.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
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Re: TR4A Dampfblasen/Motorraum überhitzung
Hi!
Darf ich mal einwerfen….?
Das mit dem Orgeln nach längerer Pause interessiert mich auch. Die mech. Benzinpumpe hat auch einen Handhebel.
Damit kann man die Schwimmerkammern hervorragend befüllen. Dennoch dauert es noch sehr lange (wenn auch nicht mer soooo lange), bis der Motor anspringt.
Jemand eine Idee?
Oder ist das so? Immerhin ist der Öldruck da, wenn er anspringt.
Gyula
Darf ich mal einwerfen….?
Das mit dem Orgeln nach längerer Pause interessiert mich auch. Die mech. Benzinpumpe hat auch einen Handhebel.
Damit kann man die Schwimmerkammern hervorragend befüllen. Dennoch dauert es noch sehr lange (wenn auch nicht mer soooo lange), bis der Motor anspringt.
Jemand eine Idee?
Oder ist das so? Immerhin ist der Öldruck da, wenn er anspringt.
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US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
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Re: TR4A Dampfblasen/Motorraum überhitzung
Moin,
Handhebel kann man natürlich benutzen, beim TR3 ist die Haube aber umständlicher zu öffnen,
da ich auch einen AH 100/4 habe der eine elektrische Pumpe original verbaut hat, habe ich diese in gleicher Weise
nach gerüstet, Zündschüssel umdrehen in Sekunden sind die Schwimmerkammern voll, der Motor startet auch sofort.
Leichte Feutigkeit am Benzinpumpenausgang hat bestimmt keinen Einfluss auf den Druck in der Zuleitung, die Fördermenge ist auch bei der mechanischen Pumpe groß genug.
Sollte "Dampfblasenbildung" auftreten, dann fördert die elektrische Pumpe sofort nach, bei der mechanischen muss mn halt orgeln,
Orgeln macht mir keinen Spaß,
Gruss aus Angeln Carl
Handhebel kann man natürlich benutzen, beim TR3 ist die Haube aber umständlicher zu öffnen,
da ich auch einen AH 100/4 habe der eine elektrische Pumpe original verbaut hat, habe ich diese in gleicher Weise
nach gerüstet, Zündschüssel umdrehen in Sekunden sind die Schwimmerkammern voll, der Motor startet auch sofort.
Leichte Feutigkeit am Benzinpumpenausgang hat bestimmt keinen Einfluss auf den Druck in der Zuleitung, die Fördermenge ist auch bei der mechanischen Pumpe groß genug.
Sollte "Dampfblasenbildung" auftreten, dann fördert die elektrische Pumpe sofort nach, bei der mechanischen muss mn halt orgeln,
Orgeln macht mir keinen Spaß,
Gruss aus Angeln Carl
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Re: TR4A Dampfblasen/Motorraum überhitzung
….mit der richtigen Orgel, macht auch orgeln Spaß…
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: TR4A Dampfblasen/Motorraum überhitzung
Vielen Dank nochmal für all die Ideen Tipps und Ratschläge die mich erreicht haben.
Werde jetzt die Flut an Infos gedanklich sacken lassen und wenn es die Zeit zulässt prüfen, testen und "try and error" spielen.
Im Moment sägt der "englische Patient" echt an meinen Nerven ;-)
Sobald ich News habe melde ich mich. Parallel hab ich auch neue Sitzbezüge und Schaumstoffkerne in UK bestellt. Mal sehen wann das Material geliefert wird...
Auch eine weitere kleine Baustelle am TR
Viele Grüße aus München
Oliver
Werde jetzt die Flut an Infos gedanklich sacken lassen und wenn es die Zeit zulässt prüfen, testen und "try and error" spielen.
Im Moment sägt der "englische Patient" echt an meinen Nerven ;-)
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Re: TR4A Dampfblasen/Motorraum überhitzung
...blöde Frage : Funktioniert die Wasserpumpe ? Musste nich beantworten...
win
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Re: TR4A Dampfblasen/Motorraum überhitzung
Hallo Win,
ja, die Wasserpumpe funktioniert super. Das Kühlwasser wird nicht heiß. Es ist nur der Motorraum, der sich stark aufheizt.
Zumindest hatte ich Dampfblasen im Benzin vermutet. Von dem Gedanken lasse ich aber gerade wieder etwas los. Vielleicht kommt das Ruckeln und Motorabsterben nach 1h Fahrt, doch von woanders... alles seltsam... ich teste weiter...
Viele Grüße
Oliver
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- gelpont19
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Re: TR4A Dampfblasen/Motorraum überhitzung
...noch ne blöde Frage. Da der Kühler ja neu ist... kann es sein, dass der Hersteller dem Teil einen Stopfen oder auch zwei verpasst hat um ihn abdrücken zu können und diesen nicht wieder entfernt hat ? Ob der Kühler freien Durchgang hat kann man sehr leicht mit einem Gartenschlauch feststellen, wenn du beide Seiten aufmachst.
Aber Vorsicht - Stadtwasser hat bis zu 6 bar, das kann für nen Kühler schon zu viel sein....
win
Aber Vorsicht - Stadtwasser hat bis zu 6 bar, das kann für nen Kühler schon zu viel sein....
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Re: TR4A Dampfblasen/Motorraum überhitzung
Hallo Oliver,
sehen wir mal auf die linke Seite der Maschine.
Ist die Zündspule noch an der Maschine verbaut ?
Wie alt ist die ?
Und auch die 123 kann bei Hitze aussteigen !
Munter Bleiben
Ralf
sehen wir mal auf die linke Seite der Maschine.
Ist die Zündspule noch an der Maschine verbaut ?
Wie alt ist die ?
Und auch die 123 kann bei Hitze aussteigen !
Munter Bleiben
Ralf