Seite 1 von 1

TR4AIRS 1965 flexible Leitung zum Nehmer

Verfasst: 15.05.2023, 12:25
von HansG
Hallo Allerseits,
die Leitung ist undicht, brauche also Ersatz.
Das Altteil, ca. 30 cm hat auf beiden Seiten je eine 7/16 UNF Überwurfmutter, die Leitungen konkav geboertelt.
Welche Leitung nehmen bzw welche passt?
Gibt es Ersatz im Hydraulikbereich?
Welche mit passenden Überwurfmutter finde ich, kann aber nicht erkennen ob die Dicht Flächen passen.
Danke für Tipps und Bezugsquelle!

Re: TR4AIRS 1965 flexible Leitung zum Nehmer

Verfasst: 15.05.2023, 13:04
von S-TYP34
Da gibt es passendes Matterial von der Stange,kostet aber was,
Harald

Re: TR4AIRS 1965 flexible Leitung zum Nehmer

Verfasst: 15.05.2023, 14:03
von V8
DSC_0191.JPG
DSC_0193.JPG
Wir verwenden DASH Leitungen, gibt's zum Beispiel bei Sandtler, aber auch bei vielen anderen Anbietern.

Das hier sind Bilder vom Umbau auf Zentralausrücker, aber die Leitungen lassen sich natürlich auch an die originalen Geber und Nehmer anschließen.

Sieht auch super aus!

Re: TR4AIRS 1965 flexible Leitung zum Nehmer

Verfasst: 16.05.2023, 07:35
von tr_tom
Hallo Hansgerd,

zu den Dash-Leitungen ist ein interessanter Artikel gerade in der Oldtimer Praxis erschienen (Seite 80).

Ein System auch zum Selbermachen.

Gruss
Thomas

Re: TR4AIRS 1965 flexible Leitung zum Nehmer

Verfasst: 16.05.2023, 09:53
von Drolli
Moin,

Dash ist nicht neues, das System gibt es bestimmt seit 60 Jahren und mehr,

heißst AEROQUIP

Gruss Carl

Re: TR4AIRS 1965 flexible Leitung zum Nehmer

Verfasst: 18.05.2023, 13:37
von seidelswalter
HansaFlex könnte das Problem lösen, Niederlassungen gibt es deutschlandweit :giveup

Re: TR4AIRS 1965 flexible Leitung zum Nehmer

Verfasst: 18.05.2023, 14:07
von TR6-72
Gibt es bei den üblichen "Verdächtigen". Unterschiedlich für TR4 und TR4a und auch als Stahlflex Ausführung

Re: TR4AIRS 1965 flexible Leitung zum Nehmer

Verfasst: 18.05.2023, 18:45
von HansG
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten,
die Dash Teile sind überzeugend und Stealth hat auf Anfrage für Bremsflüssigkeit die T9 Variante empfohlen.
Ich habe dennoch eine extra konfektionierte Hochdruckleiting bei Hytec Hydraulik bestellt.
Mit 7/16 Überwurfmuttern auf beiden SEITEN und mit NBR Seele die also Silikon Öl verträgt.
NBR funktioniert nicht mit Bremsflüssigkeit auf Glykolbasis
Eine Rückfrage an Hytec ob Leitungen mit PTFE Seele lieferbar sind läuft.
Preis meiner Leitung angefertigt,7,41€, knapp 12€ inklusive Versand, bestellt Montag, war Mittwoch, schon montiert, und dicht - bis jetzt
DSC_2199_copy_2070x2760.jpg

Re: TR4AIRS 1965 flexible Leitung zum Nehmer

Verfasst: 19.05.2023, 08:21
von batcave
...dann nimm doch DOT 5 auf Silikonbasis, musst Du Dich nie wieder drum kümmern :)

Viele Erfolg

Achim

Re: TR4AIRS 1965 flexible Leitung zum Nehmer

Verfasst: 19.05.2023, 08:47
von HansG
Sorry hatte ich nicht erwähnt, fahre seit langem Silikon in Bremse und Kupplung, war schon drin als ich den Wagen 2005 gekauft habe.
Antwort von Hytec: PTFE Schlauch ebenfalls lieferbar, 110bar, 350 mm, 20,52€ plus Vesand