Beste Grüße aus Bad Salzuflen

Hier können sich die TR-Freun.de selbst vorstellen

Moderator: TR-Freunde-Team

Axelschroeder
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 14
Registriert: 23.04.2023, 08:26
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beste Grüße aus Bad Salzuflen

#1

Beitrag von Axelschroeder »

Moin, ich bin Axel aus Bad Salzuflen, habe seit 13 Jahren einen TR6 PI welcher komplett restauriert wurde, unmengen an Geld verschlungen hat und mir leider keine Freude macht.
Ich weiß nicht, ob das hier schon der richtige Bereich ist, jedoch würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, ich bin einfach nur noch verzweifelt.
Der TR6 wurde Frame-off restauriert, der Motor wurde von einer namenhaften Firma im Norden komplett überholt und angeblich leistungsgesteigert.
In Betrieb genommen wurde das ganze dann 2020.
Leider läuft mein Auto trotz immensen Investitionen und jedes Mal eine Fahrt von 600 Km um das gute Stück zum angeblichen Spezialisten zu bringen gar nicht.
Ich komme nach der Reparatur max. 100 Km, dann steht er wieder.
Der Motor wurde in 2012 überholt, der Dosierverteiler wurden dann in den letzten Jahren von der gleichen Firma noch zwei mal instand gesetzt, auf dem Prüfstand vermessen eine neue Benzinpumpeneinheit eingebaut und trotzdem läuft er nicht.
Der TR springt sehr schlecht an, überfettet stark, nimmt sehr schlecht Gas an und hat kaum Leistung.
Der Motor sollte um ca. 170 PS mit einer angeblich speziellen Nockenwelle haben ( 306° ) hat aber nach meinem Gefühl nicht viel mehr als 90 - 100 PS, dreht wie gegen ein Gummiband und man hat das Gefühl, dass er seine Leistung gar nicht abrufen kann.
Mir geht es nicht um Leistung, sondern darum, dass der Motor einfach nur normal läuft.
Wenn er warm ist, spring er so gut wie gar nicht an uns riecht sehr stark nach Benzin.
Vorgestern habe ich meinen schönen TR mal wieder aus dem hohen Norden abgeholt, habe ihn gestern ca. 40 Km gefahren, an einer Ampel ist er dann schlagartig ausgegangen und startet auch nicht mehr.
Gottseidank ist er so leicht und ich konnte ihn von der Straße auf eine Tankstelle schieben.
Kann mir irgendjemand helfen, ich weiß nicht mehr was ich machen soll......
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2445
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Beste Grüße aus Bad Salzuflen

#2

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Axel,
und was sagt diese namhafte Firma dazu?
Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Axelschroeder
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 14
Registriert: 23.04.2023, 08:26
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Beste Grüße aus Bad Salzuflen

#3

Beitrag von Axelschroeder »

Ja, das ist so eine Sache...

ich habe mit dem Senior gesprochen, er hat ja so seine Art..
Mir hat er gesagt, dass die verbaute 306 Grad Nockenwelle nicht mehr verbaut wird, ich es aber in 2012 so gewollt hätte.
Was soll ich dazu sagen, damals wurde mir diese Nockenwelle als das Teil der Wahl verkauft.
M.E. bringt es nichts, an einem Motor herumzubasteln, wenn die Basis nicht stimmt.
Dann muss man einfach sagen, dass man einen Fehler gemacht hat, es sich herausgestellt hat, dass die Nockenwelle nicht gut funktioniert und sie dann austauschen.

Ich habe keinen guten Erfahrungen gemacht, muss immer die Geldbörse weit aufmachen und es funktioniert einfach nicht.
Ich bringe das Auto dort hin, sie arbeiten, ich hole es ab und es läuft nicht, Tüv neu, dort gemacht, aber Handbremse geht, nicht also gar nicht, Seil ab! Die Motorhaube sollte eingestellt werden, Stand jedoch nach der ersten Öffnung dann 2 cm hoch, lies sich auch nicht mehr korrigieren, Benzinpumpe machte sehr laute Geräusche, da sagte mir der Senior, das ich mal tanken solle, dann wäre das schon weg...
War es aber nicht.
Auto startete nicht, weder kalt noch warm, lief so fett, dass ich es keine 100 KM geschafft habe, ich selber stank fürchterlich nach Sprit, wahrscheinlich, weil sich die Abgase bei offenem Verdeck teilweise in den Innenraum verwirbeln.
Auto lief danach nur noch auf 3 Zylindern.

Fehler über Fehler und man merkt es immer erst, wenn das Auto wieder zuhause ist, da ich es mit einem Anhänger transportieren musste.
Am Freitag, als ich das Auto abgeholt habe, wurde ich angerufen, dass die Batterie komplett leer sei, es müsse eine Neue verbaut werden, da sich die alte Batterie nicht mehr laden ließe.
Die alte Batterie war aber gar nicht alt und hat vorher perfekt funktioniert.
Als ich das Auto dann abgeholt habe, musste ich feststellen, dass das Standlicht eingeschaltet war.
Somit ist es natürlich kein Wunder, dass die Batterie tiefentladen ist....

Ich muss mit der Firma dort oben abschließen, möchte keinen Stress und suche nun hier Hilfe, dass ich den Triumph irgendwie ans laufen bekomme.
Ich komme aus der Nähe von Bielefeld, meine letzte Hoffnung ist, dass hier jemand in meiner Nähe ist, der sich auskennt und mich unterstützen kann.

Ist es normal, dass diese Autos nicht laufen und es so viele Schwierigkeiten gibt, trotz dem alles eigentlich neu ist ?
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2445
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Beste Grüße aus Bad Salzuflen

#4

Beitrag von JochemsTR »

Ist es normal, dass diese Autos nicht laufen und es so viele Schwierigkeiten gibt, trotz dem alles eigentlich neu ist ?
naja, wenn die Komponenten des Konzeptes nicht aufeinander abgestimmt sind, dann gibt es Schwierigkeiten.
Zu den Nockenwelle muss auch der Rest des Motors passen, sprich Zylinderkopf, Verdichtung, Ventile. Dann muss der Dosierverteiler darauf abgestimmt werden. Ob eine 306° überhaupt der richtigen Nockenwelle dafür ist, ist eine andere Diskussion. Zusätzlich hast du noch ein paar andere kleine Baustelle wie ich das so herauslese. Korrekt?

Wenns mein Auto wäre, dann würde ich zuerst eine Bestandsaufnahme machen. Kompression- und Druckverlussttest. Zündung prüfen. Was ergibt sich da. Dann ggf eine neue Nockenwelle aussuchen und der Dosierverteiler darauf abstimmen.

Restliche Kleinigkeiten wie Motorhaubeschloss, Handbremsseil selber machen oder vom Stammtisch aus deiner Nähe.

Wenn Du aber wirklich keine Lust mehr hast, kannst Du mal Schnippel ein PN schreiben. Vielleicht hat er Zeit. Vielleicht kann er dir Rat geben. Er sitzt ja fast um die Ecke von dir.

Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Hase
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 183
Registriert: 01.04.2016, 20:18
Wohnort: 18292 Zietlitz
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Beste Grüße aus Bad Salzuflen

#5

Beitrag von Hase »

Hallo Axel,
Du hast eine private Nachricht.

LG
Michael
73’ TR6 PI, RHD
Ich bin hier: www.gutshaus-zietlitz.de
Lipper
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 67
Registriert: 06.04.2018, 12:12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Beste Grüße aus Bad Salzuflen

#6

Beitrag von Lipper »

Hallo Axel,
das ist ja grauselig zu lesen. Habe meinen TR6 PI auch Frame off komplett restauriert, den Motor hat mir der Motorenbauer in Asemissen, in enger Abstimmung was erfolgen soll, überholt. Benzinpumpe, Druckregelventil und Dosierverteiler habe ich selbst abgestimmt. Bei ca 10-11 L./100 bin ich bisher ca 3300 km problemlos gefahren.
Gerne können wir uns austauschen.
Gruß aus Detmold
Lothar
Benutzeravatar
TRdry
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 396
Registriert: 26.04.2005, 23:00
Wohnort: Bad Salzuflen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Beste Grüße aus Bad Salzuflen

#7

Beitrag von TRdry »

Moin Axel,
Komme aus Bad Salzuflen und fahre u.a. einen PI. Kannst mich gerne mal anrufen. Mobilnummer über PN.
Grüße
Tom
Perfection is achieved, not when there is nothing left to add, but when there is nothing left to take away.
Axelschroeder
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 14
Registriert: 23.04.2023, 08:26
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Beste Grüße aus Bad Salzuflen

#8

Beitrag von Axelschroeder »

So, ein kleines Update...
ich freue mich sehr, dass ich hier so eine gute Unterstützung bekomme, Dankeschön dafür.
Ich habe wirklich Hoffnung, dass ich meinen Triumph richtig ans laufen bekomme.
Ich habe mir gestern auch mal viel Zeit genommen um etwas zu verstehen und Fehler zu suchen.
Als erstes war mir aufgefallen, dass der Unterbrecherkontakt nicht öffnet, habe ihn eingestellt, dabei habe ich festgestellt, dass die Grundplatte nicht fest ist und hier schon eine große mögliche Fehlerquelle liegt.
Weiterhin habe ich die Sicherungen durchgemessen, eine hatte keinen Durchgang, diese habe ich ersetzt und was soll ich sagen, der Motor hat zumindest den Versuch gemacht zu starten.
Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Choke nur auf die Drosselklappen wirkt, jedoch nicht auf den Dosierverteiler, da ein Bowdenzug abgerissen war.
Ich habe den Motor zum Laufen bekommen und eine kleine Probefahrt gemacht.
Das ist ja schon mal ein Fortschritt
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2445
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Beste Grüße aus Bad Salzuflen

#9

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Axel,
versuch mal einen Kompression und Druckverlusst Test zu machen. Das sollte bei jeder kleine freie Werkstatt um die Ecke möglich sein.
Kostet den Meister wahrscheinlich 2 Stunden aber damit bekommt man sehr viele Information. Die Ergebnisse kannst Du hier mal mitteilen.
Dann mess mal den Unterdruck Wert im Leerlauf.
Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Ralf-TR6
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 134
Registriert: 09.10.2021, 14:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Beste Grüße aus Bad Salzuflen

#10

Beitrag von Ralf-TR6 »

Hallo Axel,
hier ein kleines Video zur Zündungseinstellung mit der Vakuum-Methode:

Ansonsten würde ich als erstes auf eine kontaktlose Zündung umbauen, z.B. Pertronix,
dadurch immer korrekter Zündzeitpunkt.
Grüße
Ralf
'74 TR6 PI OD RHD
Benutzeravatar
Christian1964
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 18
Registriert: 15.02.2005, 00:00
Wohnort: Bielefeld

Re: Beste Grüße aus Bad Salzuflen

#11

Beitrag von Christian1964 »

Hallo Axel,

ich komme aus Bielefeld und fahre den PI seit 1996.

Bezüglich des Motorsettings hat Jochem ja schon geschrieben, alle Komponenten müssen aufeinander abgestimmt sein und zusammenpassen damit es Klasse funktioniert. Das "Klasse funktionieren" ist aber auch immer der Eindruck den jeder selbst für sich definiert. Ich kann kann gut nachvollziehen das du die Lust am Auto verlierst sofern sich nicht etwas daran ändert. Ich bin aber guter Dinge das man es in den Griff bekommt. Entsprechend meiner eigenen Erfahrungen die ich gemacht habe, schließe ich mich Jochem an und stelle in Frage ob die 306 Grad Nockenwelle zum Gesamtsetting deines Motors passt. Darüber hinaus könnte es sein, dass eine 306 Grad Nockenwelle deine Erwartungen an die Motorcharakterristik, selbst bei einem passenden Gesamtsetting des Motors, gar nicht erfüllen würde.

Ich schicke Dir meine Telefonnummer per PN. Dann können wir telefonieren.

Viele Grüße aus Bielefeld

Christian

PS: Auch Jochems Empfehlung Schnippel anzuschreiben schließe ich mich gerne an, bestell ihm einen schönen Gruß von mir.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3859
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beste Grüße aus Bad Salzuflen

#12

Beitrag von Kamphausen »

Hallo Axel!

300° sind meines Erachtens nur was für die Rennstrecke, wenn man keine elektronische Einspritzung fährt....
Warum? Der Dosierverteiler dosiert nach Unterdruck(Unterschied)...und bei 300° Nockenwellen kommt kaum Unterdruck ...Da wird es sehr schwer, den DV für die Straße abzustimmen...Teillast...Konstantfahrt bei 1/4 Gas...
Mit ner elektronische Einspritzung hat man mehr Möglichkeiten (Alpha-N Betrieb etc...)
Deshalb würd ich auf Bastuck 280° (Fast Road) / Kent 280°gehen....

Verteiler: Entweder was freiprogrammierbares ( https://www.123ignition.de/123-zuendver ... iumph.aspx ) oder Du fängst mit https://simonbbc.com/Powerspark-Electro ... tor-K1--R4 an...
Dazu ne rote Bosch Zündspule und die Zündung ist "sortiert": bei jeder Drehzahl ordentlich Funken und Wartungsfrei...

Ich würd mich an Deiner Stelle selber zum Fachmann machen....ist billiger und du kannst Dir jeder Zeit selber helfen...
So schwer ist das nicht....Vor allem nicht mit dem Support hier aus dem Forum/Deiner Nachbarschaft

Also erst mal Kompression/Druckverlust testen (Denke aber nicht, das da was wildes bei raus kommt)

Peter
(Der auch >170Ps im PI fährt...)
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 778
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beste Grüße aus Bad Salzuflen

#13

Beitrag von batcave »

Wenn du die original PI Anlage behalten willst: Die Nockenwelle kann bei eingebautem Motor gewechselt werden, Insbesondere unter dem Aspekt einer Alltagstauglichen Leistungscharakteristik.
Wg. Benzingestank: Kann durch die Zündung erklärt sein (eh besser auf Kontaktlos umbauen) oder durch Überdruck in der Einspritzung (Rücklaufbenzin in der Rücklaufleitung am Druckregler im Kofferraum vorhanden?)
Ich schick dir mal ne PN.

Viel Erfolg

Achim
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3859
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beste Grüße aus Bad Salzuflen

#14

Beitrag von Kamphausen »

Fällt mir noch ein zum Benzingestank: Welche Auspuffanlage fährst du und wo enden die Endrohre? Sind die zu kurz, stinkt´s..auch wenn es evtl. besser aussieht...

Peter
r-fox
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 15
Registriert: 03.01.2019, 18:16
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Beste Grüße aus Bad Salzuflen

#15

Beitrag von r-fox »

Hallo Axel,
mein Weg wäre hier , als Doppelvergaser-Fan, umrüsten auf 3x Dell'Orto DHLA 45 ( 40-er geht auch) und Pertronix Hallgeber Zündung.
Zu der 306° Nocke würden sie ganz gut passen.
PERTRONIX Part Nr. :
Bei Lucas 22D6 " LU-166A "
Bei Delco D204 " 1169 "

Fahre meinen TR4 seit Über 20 Jahren mit Dell'ortos .

Gruß

Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Kurzvorstellung Mitglieder“