Frage zu Kugelgelenk

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Elwood
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Frage zu Kugelgelenk

#1

Beitrag von Elwood »

Hallo zusammen,
bei der Aufarbeitung der Vorderradaufhängung meines 76er TR6 ist mir Aufgefallen dass die Kugelgelenke eigentlich zu breit sind um sie ohne Verspannungen zwischen die oberen Querlenker zu montieren (siehe Bilder). Daher meine Frage an die Experten, gibt es unterschiedlich breite Kugelgelenke für den TR6? Die alten Kugelgelenke die ich ausgebaut habe sind genauso wie die neuen ca. 44mm breit. Damit es ohne Verspannungen passt, dürften die Kugelgelenke nur ca. 40mm breit sein.
Viele Grüße
Hans
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Re: Frage zu Kugelgelenk

#2

Beitrag von re-hiker »

Guten Abend Hans

Wenn ich mir dein Foto ansehe ist der linke Hebel auf der Polybuchse weiter Aussen als der rechts. Du hast genug Freiraum damit sich die beiden Hebel auf den Polybuchsen anpassen können. Das ist ja kein starrer Verbund, also rein damit. Die Teile sind sauber bearbeitet und auch so lackiert. Gute Arbeit, Chapeau,

Robert
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Re: Frage zu Kugelgelenk

#3

Beitrag von Kamphausen »

Moin!

Genau: Erst das Lager zwischen die beiden Hebel schrauben und dann die Muttern am Fulcrum Pin anziehen

Hier ist übrigens eine schöne Abhandlung zur Einbaurichtung etc:

https://www.tr-register.co.uk/group/dev ... ng-Edition

unteres 1/3 der Seite...

Auf deinem Foto sitzen die Arme falsch rum auf dem Fulcrum pin...

Peter
Elwood
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Re: Frage zu Kugelgelenk

#4

Beitrag von Elwood »

Hallo,
vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps.
Habe es mal so wie von Euch beschrieben montiert. Die Muttern der Querlenker am Fulctrum Pin gelöst,
Kugelgelenk zw die Querlenker geschraubt, anschließend die Muttern am Fulctrum Pin angezogen. Dabei wird der äußere Bund der PU-Buchsen stärker zusammengedrückt wie der innere Bund, und man spürt auch das sich das Ganze schwerer schwenken lässt wie ohne das Kugelgelenk. Es sind ca. 3-4mm die das Kugelgelenk zu breit ist um es ohne Verspannung montieren zu können. Natürlich lässt sich das so montieren, ist halt dann stark vorgespannt, so das die äußeren Bunde der PU-Buchsen stark zusammengedrückt werden. Irgendwie gefällt mir das nicht, ist aber anscheinend normal so. Mal sehen ob ich das so lasse, oder mal versuche die Breite der Kugelgelenke entsprechend auf Maß fräsen.
Vielen Dank nochmal, und viele Grüße
Hans
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Re: Frage zu Kugelgelenk

#5

Beitrag von Kamphausen »

Oder die PU Buchsen haben die falschen Maße?!?
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Re: Frage zu Kugelgelenk

#6

Beitrag von V8 »

Bevor Du am Kugelgelenk fräst, was ja schon ein massiver Eingriff ist, würde ich probieren am hinteren Querlenker eine Scheibe innen aufzusetzen und eine Hülse gleicher Stärke auf das Gewinde zu setzen. Durch das verlagern des Querlenkers bekommt die Achse etwas mehr Nachlauf und wenn sich das ohne Verspannung fügen lässt, wird man am oberen Bereich der Werksdaten liegen. Das hat sehr positive Wirkung auf den Geradeauslauf.
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Re: Frage zu Kugelgelenk

#7

Beitrag von batcave »

...vielleicht kann ja mal jemand ein altes oder originales Kugelgelenk vermessen, wie breit das so ist ?!
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Re: Frage zu Kugelgelenk

#8

Beitrag von Schnippel »

Hallo Hans,
vergleiche mal die Gewinde Länge bei deinem Fulcum Pin und den auf meinen Bildern.
Ich denke bei deinem stimmt was nicht.
Scheibe Innendurchmesser zu groß.......??
Auf alle Fälle muss dort eine mit Splint gesicherte Kronenmutter verbaut sein.
Die Scheibe wird vor den Absatz gezogen.
Ab und an muss man die Kronenmutter leicht abschleifen damit der Splint passt.

Auf den Kugelkopf ersetze sofort die Gummimanschette,ich garantiere dir, die ist nach einem Jahr eingerissen,auch wenn der TR nur steht. :o
Bei Rimmer z.B. gibt es Ersatz.


Munter Bleiben
Ralf
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Re: Frage zu Kugelgelenk

#9

Beitrag von altana »

Habe 2 neue Ex. für den TR6 "vermessen", beide 44 mm! VG Rainer
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Re: Frage zu Kugelgelenk

#10

Beitrag von TR6-72 »

Die angebotenen "üblichen" Gummis für das obere Vorderachslager halten tatsächlich nur kurze Zeit (2. Foto)
Probiere gerade das von Bastuck angebotene "Kunststoffteil" als Alternative.
Auf dem 1. Foto sieht man sehr schön wie dieses Teil den "richtigen" Abstand für das Kugelgelenk vorgibt.
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Grüße aus Westfalen
Dieter
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Re: Frage zu Kugelgelenk

#11

Beitrag von Schnippel »

Hallo Dieter,
die Kunststoffbuchsen sind zu hart sie werden dir die Radaufhängung zerstören !
Das gab es schon in den 80ern.
Auch bei dir fehlt die Versplintete Kronenmutter !

Munter Bleiben
Ralf
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Re: Frage zu Kugelgelenk

#12

Beitrag von TR6-72 »

Hallo Ralf,

Zur Kronenmutter wird als Alternative die Nyloc Mutter angeboten (z B Limira)

Über zu hart muss ich nochmal nachdenken. Vielen Dank für den Hinweis.
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Grüße aus Westfalen
Dieter
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Re: Frage zu Kugelgelenk

#13

Beitrag von Hannes66 »

@ Dieter

Bei deinem Bild 1 aus #10 hast du die Nylocmutter verwendet, normalerweise sollten dann noch 2-3 Gewindegänge sichtbar sein, damit gewährleistet ist, dass der selbstsichernde Nyloneinsatz auch funktioniert.
Auf dem Bild sieht man das nicht, vielleicht liegt das anders Perspektive oder im schlimmsten Fall ist die Mutter zu hoch und der Einsatz greift nicht richtig.
Auf dem Limorafoto ist ein flache Mutter abgebildet.
Ich würde die Kronenmutter, wie von Ralf vorgeschlagen, immer bevorzugen.

Gruß Hannes
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Re: Frage zu Kugelgelenk

#14

Beitrag von Elwood »

Kamphausen hat geschrieben: 20.04.2023, 20:08 Oder die PU Buchsen haben die falschen Maße?!?
Hallo Peter,
Es handelt sich um PU-Buchsen von SuperPro Artikelnr. SPF0288AK.
Meiner Meinung nach passen die Buchse.
Gruß Hans
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Re: Frage zu Kugelgelenk

#15

Beitrag von Elwood »

V8 hat geschrieben: 21.04.2023, 06:38 Bevor Du am Kugelgelenk fräst, was ja schon ein massiver Eingriff ist, würde ich probieren am hinteren Querlenker eine Scheibe innen aufzusetzen und eine Hülse gleicher Stärke auf das Gewinde zu setzen. Durch das verlagern des Querlenkers bekommt die Achse etwas mehr Nachlauf und wenn sich das ohne Verspannung fügen lässt, wird man am oberen Bereich der Werksdaten liegen. Das hat sehr positive Wirkung auf den Geradeauslauf.
Hab das Ganze ohne Kugelgelenk probeweise am Fahrzeug montiert. Das oberer Ende des Vertical Link trifft genau die Mitte zwischen den beiden oberen Querlenkern. Wird also nichts mit dem verlagern des Querlenkers. Trotzdem Danke für den Tipp.
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