Motor raus .. vor Weihnachten

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

Motor raus .. vor Weihnachten

#1

Beitrag von Pusztablitz »

Ahoi,
zur zeit so kurz vorm Feste habe ich die Umgebung um den Kerzen gesäubert und das Gestrüpp (Wasserpumpe, Lima, Zündung, Anlasser, etc. ) entfernt. Das ja schon allerhand was sich so in den Jahren an ÖL, Sand, etc. am und um den Motorblock nistet.
So... :D
Na ja nun ist der Motor so allein im TR6 und ich frage mich ob es doch nicht sinnvoll ist den Block auch noch auszubauen und diesen in kundige Hände zu geben. So um Zylinder, Kolben, Kurbel und Nockenwelle mal zu "revidieren"..
Bloß wer macht das im Ruhpott zuverlässig und mit bedacht.. Oder doch besser "Never touch an old running Machine?

PS. Wie viel Männer benötigt man eigentlich um den Motor heraus zu heben?
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von MadMarx »

1. solange der motor nicht krank ist...fahren, fahren, fahren...
2. ausbau am besten mit kran, nicht das es verletzte gibt...
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3

Beitrag von Pusztablitz »

Hallo Madmax..
Fahren, Fahren Fahren ,,, ja das habe ich mir im Sommer auch gedacht.
Aber nun ist die Engine frei und ich mag nicht im Sommer dann möglicherweise dann nochmal alle rausschrauben. oder so...

PS. Ist das normal das es klackert wenn man die Welle am Lüfter anhebt ?
g
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von mn-nl »

Klackert's im Axial oder Radial?

Im ersten Fall liegen die Axial-lager im Verdacht, im zweiten Fall wuerde ich mal pruefen ob die Verlangerung wo der Luefter drauf ist, richtig fest ist (Grosse Schraube in der Mitte).

Hab diesen Sommer schlechten Erfahrung gemacht im sachen Luefter.....

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von MadMarx »

nun,

es gibt objektive bewertungskriterien, ob ein motor wartung braucht.

- kompression messen
- druckverlust
- öldruck
- man kann auch die lager mal öffnen und nach sehen

alles dinge ohne viel aufwand und mit geringen kosten.

vor einer großen reperatur würde ich erst mal die obigen dinge prüfen...der rest regibt sich dann...
Benutzeravatar
pete
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 9
Registriert: 10.01.2005, 00:00
Wohnort: Bergisch Gladbach

Leidensgenosse

#6

Beitrag von pete »

Hallo, habe zZ die gleiche Baustelle an meinem TR6. Bei mir ist das Pleullager vom 6 Zylinder defekt. Bei der Überprpüfung des Blocks zeigte sich das 2 Nockenwellenlager ausgeschlagen sind. Wahrscheinlich die Ursache für meinen niedrigen Öldruck. Habe die Teile bei Robert Möller in Köln zur Überholung. Den Zylinderkopf habe ich selbst bearbeitet. Neue Nockenwelle von TR-Nord 290° und verstärkte Steuerkette. Kurbelwelle wird nietriert und feingewuchtet. Lager geschliffen. Pleuel werden gewinkelt bzw. event. ersetzt. Schwungscheibe geplant und gewuchtet.
Hoffe das ich anfang Dezember wieder alles einbauen kann.Tausche bei mir gleichzeitig noch das Getriebe gegen ein J-Overdrive und baue von TR-Nord die weichere Kupplung mit Sachsausrücklager ein.
Hoffe auf gutes gelingen.
Gruß Pete
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

#7

Beitrag von Schnippel »

##
Zuletzt geändert von Schnippel am 02.03.2008, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von MadMarx »

Schnippel hat geschrieben: Verstärkte Steuerkette ? Ich denke man erzählte Dir ein wenig Unfug !
Sei sehr kritisch !!!!!!!!!
es gibt eine steuerkette vom mercedes, die auf die wohl passt.
für den TR 4 habe ich eine solche gesehen....macht einen guten eindruck. die glieder sind etwas dicker als bei der AE kette...
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#9

Beitrag von Eckhard »

Eine Steuerkette ist endlos. Wenn man eine längere kauft so muß diese dann fachmännisch gekürzt und wieder neu vernietet werden. Keine Arbeit für Bastler. Ein weiterer Punkt auf den geachtet werden muß ist der Kettenspanner. Grundsätzlich gilt, Kette und Räder gemeinsam tauschen

Eckhard
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von TR_6000 »

Hallo Pete,

Ralf hat leider mal wieder recht: die Teile von TR-Nord stammen meist von Bastuck, sind qualitativ nicht besonders gut und sollten zumindest überarbeitet werden. Im Fall der NW heißt das Nitrieren lassen!
Ob Du wirklich eine 290° NW brauchst, kann ich nicht beurteilen, aber dann solltest Du auch weitere Komponenten Deines Motors anpassen: Vergaser, bzw. Dosierverteiler, Zündung etc.!
Verstärkte Steuerketten gibt es tatsächlich von Mercedes, die man bedenkenlos montieren kann.
Viele Grüße
Robert
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#11

Beitrag von Eckhard »

Die Sache mit der Mercedes Steuerkette würde mich schon sehr interessieren. Haben beide Ketten die gleiche Teilung und Breite ? Wer hat diese DB-Kette schon verwendet, gekürzt und wieder vernietet ?

Eckhard
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

#12

Beitrag von Schnippel »

##
Zuletzt geändert von Schnippel am 02.03.2008, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von MadMarx »

die kette von mercedes soll angeblich vorgereckt sein, damit sie sich im betrieb nicht mehr dehnt...

sichtbarer unterschied ist die farbe. die AE kette ist schwarz, die benz kette ist silbern...
Carco
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 155
Registriert: 25.09.2004, 23:00
Wohnort: NT
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von Carco »

sorry
Antworten

Zurück zu „Motor“