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Re: Hoher Leerlauf Rätsel Weber DCOE

Verfasst: 11.05.2023, 10:45
von Timm
re-hiker hat geschrieben: 10.05.2023, 21:50 Guten Abend Tim
Was haben die Vergaser für einen Durchlass? Vielleicht bringt der Luftdurchsatz im unteren Drehzahlbereich des Spitfires das System nicht sauber zum laufen. Früher konnte man das mittels anderem Lufttrichter, Venturirohr und Düsen auf der Rolle korrigieren. Dafür gibt es von Weber Listen mit den entsprechenden Daten und Teilen. Nur wer hat die Heute noch.

Woher hast du die Vergaser, frag doch da mal nach.

Viel Erfolg,
Robert
Vergaser waren so auf dem Wagen beim Kauf drauf, von der Bestückung sah dass alles ok aus, nur der Leerlauf macht das Problem. Ich werde mal die nächste Zeit probieren ...

Re: Hoher Leerlauf Rätsel Weber DCOE

Verfasst: 11.05.2023, 12:28
von MadMarx
den leerlauf bestimmen 3 elemente:
1. startvergaser - hier müssen die messingkolben geschlossen sein...dürfen also nicht klemmen
2. drosselanschlagschraube
3. bei neueren webern, die bypassöffnungen unter den weißen deckeln
weber_01.jpg
wenn der leerlauf zu hoch bleibt, wenn (3) ganz geschlossen ist, dann kommt es üblicherweise von (2).
heißt (2) vollständig schließen, dann wird der leerlauf nur noch von (3) bestimmt.

Re: Hoher Leerlauf Rätsel Weber DCOE

Verfasst: 11.05.2023, 12:47
von MadMarx
dann gibt es noch das thema verschlissene drosselklappen. kommt zwar bei webern ganz selten vor, aber der vollständigkeit halber.
manchmal sind die klappen nicht optimal zentriert, dann reiben sie sich seitlich ab und werden im bereich der verschraubung schmaler.
dort entsteht eine ritze, durch die gemisch strömt.
mit einer verschlissenen klappen kann man nix mehr einstellen.

aber eigentlich tritt das eher bei SU vergasern auf.

Re: Hoher Leerlauf Rätsel Weber DCOE

Verfasst: 11.05.2023, 13:34
von Timm
MadMarx hat geschrieben: 11.05.2023, 12:28 den leerlauf bestimmen 3 elemente:
1. startvergaser - hier müssen die messingkolben geschlossen sein...dürfen also nicht klemmen
2. drosselanschlagschraube
3. bei neueren webern, die bypassöffnungen unter den weißen deckeln
weber_01.jpg

wenn der leerlauf zu hoch bleibt, wenn (3) ganz geschlossen ist, dann kommt es üblicherweise von (2).
heißt (2) vollständig schließen, dann wird der leerlauf nur noch von (3) bestimmt.
Ok, 3 hab ich nicht, 2 ist draussen - Startvergaser sieht von außen ok aus, aber das nehme ich auf die Liste. Wäre eine Erklärung, hätte ich nicht dran gedacht. Wie gesagt, von außen funktioniert das (macht auf und zu).

Re: Hoher Leerlauf Rätsel Weber DCOE

Verfasst: 11.05.2023, 16:57
von Veteran
Hallo Timm
Timm hat geschrieben: 11.05.2023, 10:43 Und André, pass auf dass ich Dich nicht beim Wort nehme ...
Oh danke für das Vertrauen.

Nochmals zurück zu den DK. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da DK mit falscher Gradzahl verbaut wurden. Und verschiessen DK eigentlich auch nicht.
Aber sollt da sowas vorliegen, war da ein Arschloch am Werk. Und klar sowas krieg ich dann auch nicht hin in einer Stunde.

Startervergaser hatte ich natürlich auch auf dem Schirm. Darum habe ich geschrieben nimm den Deckel ab. Mal durch die Glaskugel geschaut. Denke nicht, dass hier das Problem liegt.

Ein Tip will ich dir noch geben. Räume die Vergaser komplett aus. Und schaue ob da auch alles gleiche Teile verbaut wurden. Wichtig noch kein verbastelten. Anbei gleich notieren was da verbaut wurde.

Dann warte ich gespannt auf deine Post.

Gruss
André

Re: Hoher Leerlauf Rätsel Weber DCOE

Verfasst: 11.05.2023, 21:28
von MadMarx
den startvergaserkolben kann man einen leichten punch mit dem hammer von oben mit einem durchschlag verpassen.
sehr selten kommt es vor, daß die konen der kolben nicht dicht mit dem gehäuse schließen. ein tap mit dem hammer kann geringe unebenheiten etwas glätten.

Re: Hoher Leerlauf Rätsel Weber DCOE

Verfasst: 12.05.2023, 04:06
von Veteran
Hallo

Habe jetzt grade die genaue Funktion zur Betätigung Startervergaserkolbens des nicht vor Augen. Mir schwebt da in meinem Gedächtnis noch sowas vor wie klemmende Betätigungshebel. Was ich meint auch schon gesehen zu haben. Aber wenn das von aussen funktioniert glaube eher weniger, dass der Startervergaser das Problem ist.

Gruss
André