Moin zusammen,
...nachdem der OD wieder läuft (freu!) haben wir (Wiel + ich) uns der Kuppl.Hydraulik angenommen. Das Kuppl. Pedal musste schon länger bis zum Anschlag durchgetreten werden. Manchmal ging gar nichts und ich musste den Motor abstellen um im Stillstand den 1. Gang einlegen zu können.
Kurz + gut habe ich master und slave bei L. aus B. bestellt, da andere Verdächtige den 0.75er Master nicht vorrätig hatten oder der Weg aus GB zu lange gedauert hätte. Den Fehler hatte eindeutig der master, der von 2015 war. Den slave wollte ich trotzdem wechseln um sicher zu stellen, dass ich nächste Woche nicht schon wieder ran muss. Für das Ganze rechnet man so mit quatschen 45 min. wenn man ne Bühne hat. Beide Elemente zeigten übrigendse keine Beschädigung in irgendeiner Form.
Beim Entlüften kam es dann ganz dicke in der Weise, dass das Fluid aus dem slave austrat, so wie mit dem Hub befördert. Zuerst dachten wir - keine Dichtung, aber die Dichtung war drinne (Neuteil). Da der slave ja schon angeschlossen und montiert war entschieden wir uns nur die Innerei zu tauschen - Neuteil gegen Altteil - und es funktionierte.
Ob nun die Dichtung zu klein war oder die Geometrie der Dichtung nicht stimmte war uns an Hand des Ergebnisses in dem Moment egal. Nach Entlüften liegt der Druckpunkt etwa auf der Hälfte des Pedalwegs (Begrenzer verbaut). Anschliessend Fotos von den Teilen, damit ihr sicher wisst um was es geht. Es sind nicht die, die drinne sind. Die Teile von L. aus B. sind no name, also nicht von TRW oder Girling etc.
win
Warnung vor Neuteilen Kuppl. Hydraulik
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Warnung vor Neuteilen Kuppl. Hydraulik
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Re: Warnung vor Neuteilen Kuppl. Hydraulik
Hi!
Dieses Problem kenne ich.
Die Dichtung im Nehmer war schlicht weg zu klein.
Wenn man den Nehmer mit der Schubstange senkrecht nach umten hält, fällt bei zu kleiner Dichtung die Schubstange samt Dichtung nach unten heraus {Stabkappe entfernt).
Bei der guten Dichtung fällt sie nicht heraus, oder bewegt sich nur sehr langsam nach unten.
Des Weiteren sollte ein neuer Zylinder zerlegt und gereinigt werden. Da sind oft Aluspäne drinnen.
……auch wenn TRW mit Hologramm draufsteht
Gyula
Dieses Problem kenne ich.
Die Dichtung im Nehmer war schlicht weg zu klein.
Wenn man den Nehmer mit der Schubstange senkrecht nach umten hält, fällt bei zu kleiner Dichtung die Schubstange samt Dichtung nach unten heraus {Stabkappe entfernt).
Bei der guten Dichtung fällt sie nicht heraus, oder bewegt sich nur sehr langsam nach unten.
Des Weiteren sollte ein neuer Zylinder zerlegt und gereinigt werden. Da sind oft Aluspäne drinnen.
……auch wenn TRW mit Hologramm draufsteht
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Warnung vor Neuteilen Kuppl. Hydraulik
Hallo Win,
Buhuuu. Hättest du nicht drei Tage eher schreiben können.
Ich habe auch grade einen neuen Slave bei B bestellt.
TRW ist derzeit nirgends zu bekommen. Auch Alternativen mit einem Handelsnamen drauf sind bei den Kfz Teilehändlern nicht verfügbar.
Dank eurer Hinweise werde ich dann nächste Woche erst mal prüfen und berichten.
Einen neuen 0,75er von TRW hatte ich übrigens im Web gefunden.
Danke Win für den Hinweis.
Gruß
Dietmar
Buhuuu. Hättest du nicht drei Tage eher schreiben können.
Ich habe auch grade einen neuen Slave bei B bestellt.
TRW ist derzeit nirgends zu bekommen. Auch Alternativen mit einem Handelsnamen drauf sind bei den Kfz Teilehändlern nicht verfügbar.
Dank eurer Hinweise werde ich dann nächste Woche erst mal prüfen und berichten.
Einen neuen 0,75er von TRW hatte ich übrigens im Web gefunden.
Danke Win für den Hinweis.
Gruß
Dietmar
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Re: Warnung vor Neuteilen Kuppl. Hydraulik
Ich hatte ebenfalls die Vermutung, dass mit meiner Kupplungshydraulik etwas nicht stimmt.
Habe mir dann Reparatursätze bei P. Müller (www.girling.de) bestellt und festgestellt, dass es eine überarbeitete Version für den Nehmerzylinder gibt. (s. Foto)
Habe mir dann Reparatursätze bei P. Müller (www.girling.de) bestellt und festgestellt, dass es eine überarbeitete Version für den Nehmerzylinder gibt. (s. Foto)
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Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia