Luxusfehler J-OD behoben
Verfasst: 28.03.2023, 09:56
Moin zusammen,
...da ich im Moment dabei bin meinen TR6 verkaufsfertig zu machen, musste auch dieser Luxusfehler (wie ich ihn nenne) behoben werden.
Der Fehler bestand temporär und war nicht permanent verfügbar - jetzt zum Schluss mehr, als am Anfang, vor ca. 3 J.
Wenn Motor und Getriebe kalt waren liess sich der OD zwar einschalten, fiel aber sofort wieder raus. War der drive train warm, blieb er drinn. Dabei war die Zeit bis er drinn blieb je nach Aussentemperatur kurz bis lang. Die Entkuppl. des OD konnte man prima am DZM ablesen - blieb man am Gas Drehzahl wie im 4. Gang direkt - ging man vom Gas, Drehzahl Richtung Leerlaufdrehzahl. Kein Ruck - blieb der OD drinne, der typische Ruck des OD nach Einschalten, ca. 0,8 sec. Da mein Weg bis zur BAB ca. 14 Km beträgt, hat es mich nicht sonderlich gestört - deshalb Luxusfehler.
Erster Gedanke war solenoid - Eckhart verkaufte mir einen in gutem Zustand - Ergebnis keine Besserung. Da der OD Lenkradschalter so alt war, wie der TR selbst wurde der als nächstes getauscht - keine Besserung. Auch der Tausch des "Sperrschalter" auf dem Getriebehals brachte keine Veränderung.
Fazit : Getriebeausbau und erneute Zerlegung des J-OD. (War schon mal raus(2012) und wurde revidiert nach Verlust eines Vorgelegelagers - neue Lager, Reinigung.)
Obwohl der Reibbelag der Kuppl.elemente noch mind. 2mm Dicke hatte, stand der jetzt zur Erneuerung an, ebenso die 4 Druckfedern. Durchgeführt hat die Reparatur Afshin. Ob nun mehr der Reibbelag oder die 4 Druckfedern Auslöser waren, kann ich nicht sagen - vielleicht Afshin...
Jetzt nach Wiedereinbau funzt alles wieder wie es soll, der OD ist nach Einschalten innerhalb 0,5 sec. aktiv - und bleibt auch drinne. Der typische Ruck ist weicher als vorher. Geschraubt hat Wiel, da ich nicht mehr in der Lage bin das selbst zu erledigen. Vielen Dank dafür auch auf diesem Kanal.
Nachfolgend die Fotos von den relevanten Teilen zur Erbauung - vielleicht hat ja jemand ähnliche Symtome, deshalb die ausführliche Beschreibung.
Kommentare, wie immer gern.
win
...da ich im Moment dabei bin meinen TR6 verkaufsfertig zu machen, musste auch dieser Luxusfehler (wie ich ihn nenne) behoben werden.
Der Fehler bestand temporär und war nicht permanent verfügbar - jetzt zum Schluss mehr, als am Anfang, vor ca. 3 J.
Wenn Motor und Getriebe kalt waren liess sich der OD zwar einschalten, fiel aber sofort wieder raus. War der drive train warm, blieb er drinn. Dabei war die Zeit bis er drinn blieb je nach Aussentemperatur kurz bis lang. Die Entkuppl. des OD konnte man prima am DZM ablesen - blieb man am Gas Drehzahl wie im 4. Gang direkt - ging man vom Gas, Drehzahl Richtung Leerlaufdrehzahl. Kein Ruck - blieb der OD drinne, der typische Ruck des OD nach Einschalten, ca. 0,8 sec. Da mein Weg bis zur BAB ca. 14 Km beträgt, hat es mich nicht sonderlich gestört - deshalb Luxusfehler.
Erster Gedanke war solenoid - Eckhart verkaufte mir einen in gutem Zustand - Ergebnis keine Besserung. Da der OD Lenkradschalter so alt war, wie der TR selbst wurde der als nächstes getauscht - keine Besserung. Auch der Tausch des "Sperrschalter" auf dem Getriebehals brachte keine Veränderung.
Fazit : Getriebeausbau und erneute Zerlegung des J-OD. (War schon mal raus(2012) und wurde revidiert nach Verlust eines Vorgelegelagers - neue Lager, Reinigung.)
Obwohl der Reibbelag der Kuppl.elemente noch mind. 2mm Dicke hatte, stand der jetzt zur Erneuerung an, ebenso die 4 Druckfedern. Durchgeführt hat die Reparatur Afshin. Ob nun mehr der Reibbelag oder die 4 Druckfedern Auslöser waren, kann ich nicht sagen - vielleicht Afshin...
Jetzt nach Wiedereinbau funzt alles wieder wie es soll, der OD ist nach Einschalten innerhalb 0,5 sec. aktiv - und bleibt auch drinne. Der typische Ruck ist weicher als vorher. Geschraubt hat Wiel, da ich nicht mehr in der Lage bin das selbst zu erledigen. Vielen Dank dafür auch auf diesem Kanal.
Nachfolgend die Fotos von den relevanten Teilen zur Erbauung - vielleicht hat ja jemand ähnliche Symtome, deshalb die ausführliche Beschreibung.
Kommentare, wie immer gern.
win