E-Fuel auch für Oldtimer?
Moderator: TR-Freunde-Team
- darock
- TReam Team
- Beiträge: 4682
- Registriert: 10.05.2009, 23:00
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 202 Mal
- Kontaktdaten:
Re: E-Fuel auch für Oldtimer?
Vermutlich weil es billiger war/ist das zu tun und der markt da war/ist. Die alten Anlagen laufen ja teilweise immer noch und das sehr kostengünstig.
Was gemacht wird hat mit den technischen Möglichkeiten sehr oft nicht viel zu tun.
Mir ging es nur darum, dass es technisch kein Problem darstellt HCs so zu cracken und zusammenzusetzen wie man das braucht.
Niemand wird den edlen Stoff am Ende herschenken also müssen sie modernisieren.
Ich bin sowieso der Meinung, dass Erdöl ein viel zu wertvoller und guter Rohstoff ist. Viel zu schade zum verbrennen! Man kann daraus viel sinnvollere Dinge machen.
Schaut euch mal an was in ReOil anlagen passiert! Da wird unter extremem Energieaufwand aus Plastikflaschen ein Art “Rohöl” gecrackt. Die omv investiert milliarden in Deutschland in so eine Anlage weil ihr ein funktionierendes Recycling System habt und die Bananenrepublik Österreich nicht.
Bernhard
Was gemacht wird hat mit den technischen Möglichkeiten sehr oft nicht viel zu tun.
Mir ging es nur darum, dass es technisch kein Problem darstellt HCs so zu cracken und zusammenzusetzen wie man das braucht.
Niemand wird den edlen Stoff am Ende herschenken also müssen sie modernisieren.
Ich bin sowieso der Meinung, dass Erdöl ein viel zu wertvoller und guter Rohstoff ist. Viel zu schade zum verbrennen! Man kann daraus viel sinnvollere Dinge machen.
Schaut euch mal an was in ReOil anlagen passiert! Da wird unter extremem Energieaufwand aus Plastikflaschen ein Art “Rohöl” gecrackt. Die omv investiert milliarden in Deutschland in so eine Anlage weil ihr ein funktionierendes Recycling System habt und die Bananenrepublik Österreich nicht.
Bernhard
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2496
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 418 Mal
- Danksagung erhalten: 398 Mal
- Kontaktdaten:
Re: E-Fuel auch für Oldtimer?
Sehr interessant,darock hat geschrieben: ↑30.03.2023, 12:18 Keiner Kick für deine Zukunftvision:
Ich habe mit einem deutschen Unternehmen zusammengearbeitet das die "karosserie" für eine Chinesische E-Passagier-Drohne entwickelt und herstellt. Das ding fliegt mittlerweile. Ich darf nicht sagen wer das war und für welche Firma aber man findet es wenn man E Auto hersteller in China und drohnen sucht ;)
Bernhard
In den Medien waren dazu ja auch schon Beiträge zu sehen.
Das wird für viele sehr befremdlich sein, vor allem für alle Gestrigen .... ,gell
Gruß,
Jörg
Jörg
- Kamphausen
- Spezialist
- Beiträge: 3867
- Registriert: 26.10.2015, 22:05
- Wohnort: Essen
- Hat sich bedankt: 79 Mal
- Danksagung erhalten: 553 Mal
- Kontaktdaten:
Re: E-Fuel auch für Oldtimer?
https://cardealermagazine.co.uk/publish ... med/279927
Interessante News...ist irgendwie in der allgemeinen Hysterie untergegangen...
Peter
Interessante News...ist irgendwie in der allgemeinen Hysterie untergegangen...
Peter
- hneuland
- TReam Team
- Beiträge: 2278
- Registriert: 19.04.2007, 23:00
- Wohnort: Wuppertal
- Hat sich bedankt: 466 Mal
- Danksagung erhalten: 415 Mal
- Kontaktdaten:
Re: E-Fuel auch für Oldtimer?
hmmm,Fuzzy hat geschrieben: ↑30.03.2023, 19:27Sehr interessant,darock hat geschrieben: ↑30.03.2023, 12:18 Keiner Kick für deine Zukunftvision:
Ich habe mit einem deutschen Unternehmen zusammengearbeitet das die "karosserie" für eine Chinesische E-Passagier-Drohne entwickelt und herstellt. Das ding fliegt mittlerweile. Ich darf nicht sagen wer das war und für welche Firma aber man findet es wenn man E Auto hersteller in China und drohnen sucht ;)
Bernhard
In den Medien waren dazu ja auch schon Beiträge zu sehen.
Das wird für viele sehr befremdlich sein, vor allem für alle Gestrigen .... ,gell
die Gestrigen werden nicht überrascht sein, dass den Menschen immer wieder was Neues einfällt um sich selbst überflüssig zu machen. Das Problem betrifft eher die Heutigen und Folgegenerationen, wenn chinesische Drohnen vorm Haus aufkreuzen und Schutzgeld kassieren - wie ehedem die Mafia...
Gruß Horst
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2496
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 418 Mal
- Danksagung erhalten: 398 Mal
- Kontaktdaten:
Re: E-Fuel auch für Oldtimer?
Tja,
so dreht sich das Entwicklungsrad immer weiter ...., gell.
Das hält niemand auf, ob man will oder nicht, da wird keiner gefragt. So einfach ist das.
Es ist nur die Frage ob wir Deutsche in Sachen Mobilität Teil der Lösung oder Teil des Problems sein wollen ....
Bzw. ob wir die aktuelle "Schlagzahl" (überhaupt noch) mit gehen können oder ob wir uns nur noch gerade so im Windschatten halten können.
so dreht sich das Entwicklungsrad immer weiter ...., gell.
Das hält niemand auf, ob man will oder nicht, da wird keiner gefragt. So einfach ist das.
Es ist nur die Frage ob wir Deutsche in Sachen Mobilität Teil der Lösung oder Teil des Problems sein wollen ....
Bzw. ob wir die aktuelle "Schlagzahl" (überhaupt noch) mit gehen können oder ob wir uns nur noch gerade so im Windschatten halten können.
Gruß,
Jörg
Jörg
- V8
- Profi
- Beiträge: 1932
- Registriert: 02.11.2011, 00:00
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 192 Mal
Re: E-Fuel auch für Oldtimer?
Die Schlagzahl ist ein interessanter Aspekt.
Wir Deutschen stehen mit unserem 8er-Ruderboot am Start und wedeln wie wild mit den Ruderblättern, weil der Steuermann besoffen ist und/oder keine Ahnung hat.
Der Chinese und der Amerikaner und der Südkoreaner decken auf, daß sie wie wild in die Entwicklung des Verbrenners investieren und mehr oder weniger deutlich kommt von dort das Signal, daß diese Autos produziert werden, solange es Nachfrage gibt und nicht bis ein Politiker einen Furz im Kopf hat.
E-Fuel ist nicht die Lösung, sondern nur ein Vehikel um eine völlig dösige, erzwungene Lösung etwas einzubremsen. Niemand bestreitet ja, daß ein elektrischer Antrieb was Feines ist, nur müssen die Randbedingungen stimmen. Das tun sie momentan noch nicht und deswegen wird der Unrat mit Zwang und Subvention staatlich erzwungen in den Markt gedrückt.
Momentan werden unsere E-Autos mit Kohlestrom geladen, was zu einem CO2 Ausstoß von etwa 480g führen soll. Unsere Stromer wiegen stellenweise 2,5 Tonnen und kosten einen 6-stelligen Betrag. Die Rohstoffe für wesentliche Teile sind in der Hand anderer Länder.
Leute, da muß man doch besoffen sein, wenn man nicht händeringend nach einem Ausweg sucht, um nicht krachend in diese Sackgasse zu rennen! Während andere Länder abwarten, bis die Randbedingungen entsprechend günstig für Stromer sind, schneiden wir unsere Pkw Industrie demnächst von wichtigen Märkten einfach ab!
China wird in spätestens 5-10 Jahren kleine, leichte Autos zu einem Preis präsentieren, der ähnlich den Solarmodulen Deutschland einfach vor die Wand laufen lässt.
Wir Deutschen stehen mit unserem 8er-Ruderboot am Start und wedeln wie wild mit den Ruderblättern, weil der Steuermann besoffen ist und/oder keine Ahnung hat.
Der Chinese und der Amerikaner und der Südkoreaner decken auf, daß sie wie wild in die Entwicklung des Verbrenners investieren und mehr oder weniger deutlich kommt von dort das Signal, daß diese Autos produziert werden, solange es Nachfrage gibt und nicht bis ein Politiker einen Furz im Kopf hat.
E-Fuel ist nicht die Lösung, sondern nur ein Vehikel um eine völlig dösige, erzwungene Lösung etwas einzubremsen. Niemand bestreitet ja, daß ein elektrischer Antrieb was Feines ist, nur müssen die Randbedingungen stimmen. Das tun sie momentan noch nicht und deswegen wird der Unrat mit Zwang und Subvention staatlich erzwungen in den Markt gedrückt.
Momentan werden unsere E-Autos mit Kohlestrom geladen, was zu einem CO2 Ausstoß von etwa 480g führen soll. Unsere Stromer wiegen stellenweise 2,5 Tonnen und kosten einen 6-stelligen Betrag. Die Rohstoffe für wesentliche Teile sind in der Hand anderer Länder.
Leute, da muß man doch besoffen sein, wenn man nicht händeringend nach einem Ausweg sucht, um nicht krachend in diese Sackgasse zu rennen! Während andere Länder abwarten, bis die Randbedingungen entsprechend günstig für Stromer sind, schneiden wir unsere Pkw Industrie demnächst von wichtigen Märkten einfach ab!
China wird in spätestens 5-10 Jahren kleine, leichte Autos zu einem Preis präsentieren, der ähnlich den Solarmodulen Deutschland einfach vor die Wand laufen lässt.
- darock
- TReam Team
- Beiträge: 4682
- Registriert: 10.05.2009, 23:00
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 202 Mal
- Kontaktdaten:
Re: E-Fuel auch für Oldtimer?
Das die Lösung ganz sicher keine 2,5T SUVs sind, ist denke ich jedem klar. Allerdings ist es ein unvermeidbares Übel, denn die beste Möglichkeit eine Technologie in die Masse zu bringen ist es in der oberen Preisklasse zu beginnen. Das vor allem die deutschen Hersteller dann gerade auch noch in diesem Segment besonders miese und ineffiziente Technologie abliefern ist leider kein gutes Aushängeschild für die E-Mobilität.
Das alle E-Autos mit reinem Kohlestrom aus einem 60er Jahre Kraftwerk ohne Filteranlage fahren halte ich allerdings für einen eventuell punktuell zutreffenden aber nicht für die Gesamtheit repräsentativen Fall. Es wohnen nicht alle Menschen in einem Kaff in einem dunklen Tal wo niemals Wind geht, irgendwo in Deutschland, in dem nur ein altes Kohlekraftwerk steht, das nur dieses Tal versorgt.
Hier mal ein paar Daten der zuständigen Behörde in Österreich.
Zitat Bericht eControl 2022 (Für Jahr 2021):
Durch einen allgemeinen Rückgang des Stromverbrauchs konnte ein größerer prozentualer Anteil mit erneuerbaren Energieträgern abgedeckt werden.
Dies wirkte sich auch positiv auf die durchschnittlichen CO2-Emissionen aus, die von 77 g/kWh (2020) auf 55 g/kWh zurückgingen.
Zitat Bericht eControl 2023 (Für Jahr 2022):
Die CO2-Emissionen sind im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen (von 55 auf 57 g/kWh).
Dies ist auf die vermehrt eingesetzten Nachweise aus Erdgaskraftwerken zurückzuführen, diezum Teil aus dem Ausland importiert wurden.
Was in Deutschland mit der Solarindustrie passiert ist, kann man nur als echten Skandal bezeichnen. Jetzt ist man auf dem besten Weg, das selbe mit der KFZ Industrie zu machen. Deutschland schafft seine Industrie und das Know How zielstrebig ab. Eigentlich ganz Mitteleuropa.
Anstatt alles zu verhindern, sollte Europa sich auf das fokussieren was wir gut können. Entwickeln!
Aktuell laufen wir nur hinterher ... Wie Hunde ... schlecht, dass Chinesen gerne Hunde essen ...
Bernhard
Das alle E-Autos mit reinem Kohlestrom aus einem 60er Jahre Kraftwerk ohne Filteranlage fahren halte ich allerdings für einen eventuell punktuell zutreffenden aber nicht für die Gesamtheit repräsentativen Fall. Es wohnen nicht alle Menschen in einem Kaff in einem dunklen Tal wo niemals Wind geht, irgendwo in Deutschland, in dem nur ein altes Kohlekraftwerk steht, das nur dieses Tal versorgt.
Hier mal ein paar Daten der zuständigen Behörde in Österreich.
Zitat Bericht eControl 2022 (Für Jahr 2021):
Durch einen allgemeinen Rückgang des Stromverbrauchs konnte ein größerer prozentualer Anteil mit erneuerbaren Energieträgern abgedeckt werden.
Dies wirkte sich auch positiv auf die durchschnittlichen CO2-Emissionen aus, die von 77 g/kWh (2020) auf 55 g/kWh zurückgingen.
Zitat Bericht eControl 2023 (Für Jahr 2022):
Die CO2-Emissionen sind im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen (von 55 auf 57 g/kWh).
Dies ist auf die vermehrt eingesetzten Nachweise aus Erdgaskraftwerken zurückzuführen, diezum Teil aus dem Ausland importiert wurden.
Was in Deutschland mit der Solarindustrie passiert ist, kann man nur als echten Skandal bezeichnen. Jetzt ist man auf dem besten Weg, das selbe mit der KFZ Industrie zu machen. Deutschland schafft seine Industrie und das Know How zielstrebig ab. Eigentlich ganz Mitteleuropa.
Anstatt alles zu verhindern, sollte Europa sich auf das fokussieren was wir gut können. Entwickeln!
Aktuell laufen wir nur hinterher ... Wie Hunde ... schlecht, dass Chinesen gerne Hunde essen ...
Bernhard
- Kamphausen
- Spezialist
- Beiträge: 3867
- Registriert: 26.10.2015, 22:05
- Wohnort: Essen
- Hat sich bedankt: 79 Mal
- Danksagung erhalten: 553 Mal
- Kontaktdaten:
Re: E-Fuel auch für Oldtimer?
Aber die Frage ist: wie lang noch?!?
Sehr eindrucksvoll ist der ja z.B. der Vergleich Porsche Taycan Turbo S für >> 200.000 gegen nen Tesla Model S Plaid für nen bisschen über die Hälft...
Auch ne Interessante Frage ist: Wen von den hier schreibenden wird es wirklich tangieren? Doch wohl die wenigsten....
Peter
PS: Hat eigentlich mal jemand auf den Link oben geklickt?
Code: Alles auswählen
https://cardealermagazine.co.uk/publish/small-british-manufacturers-will-be-exempt-from-eus-upcoming-ice-ban-it-is-confirmed/279927
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- darock
- TReam Team
- Beiträge: 4682
- Registriert: 10.05.2009, 23:00
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 202 Mal
- Kontaktdaten:
Re: E-Fuel auch für Oldtimer?
Was auf deiner Karte zu Beispiel nicht eingezeichnet ist, sind die Bestrebungen von China.
China 6B emission regulation ist strikter als 6d in Europa weil es einen real driving emissions test beinhaltet. Das was die deutsche Lobby erfolgreich verhindert hat weil “so teuer”.
Ich bleibe dabei, solange eine europäische Abgasnorm nur Fahrzyklen beinhaltet die am Prüfstand gemacht werden ohne eine Partikelfilterregeneration und bei allen üblichen Temperaturen in Europa, ist es komplett inkorrekt die entstehenden Werte für irgendwas anderes als Toilettenpapieraufdrucke zu verwenden.
Die Chinesen machen es … europa redet nur.
Und was ein Plaid für fast den halben Preis mit einem taycan macht ist übel!
Bernhard
China 6B emission regulation ist strikter als 6d in Europa weil es einen real driving emissions test beinhaltet. Das was die deutsche Lobby erfolgreich verhindert hat weil “so teuer”.
Ich bleibe dabei, solange eine europäische Abgasnorm nur Fahrzyklen beinhaltet die am Prüfstand gemacht werden ohne eine Partikelfilterregeneration und bei allen üblichen Temperaturen in Europa, ist es komplett inkorrekt die entstehenden Werte für irgendwas anderes als Toilettenpapieraufdrucke zu verwenden.
Die Chinesen machen es … europa redet nur.
Und was ein Plaid für fast den halben Preis mit einem taycan macht ist übel!
Bernhard
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4233
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 654 Mal
- Danksagung erhalten: 444 Mal
- Kontaktdaten:
Re: E-Fuel auch für Oldtimer?
….was soll der Schwachsinn mit über 1000 PS (Tesla Plaid gesprochen „blöd“?
Grüße
Wolfgang
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2496
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 418 Mal
- Danksagung erhalten: 398 Mal
- Kontaktdaten:
Re: E-Fuel auch für Oldtimer?
Klar 1000PS sind Schwachsinn ..., naja, aber für erwachsene Kindsköpfe sicherlich reizvoll.
Das Ding zeigt nur, dass ein Newcomer mit einer biederen Familienschüssel die an die Wand fahren kann, die mit ihrer Arroganz und ihrer Profitgier unseren Wohlstand aufs Spiel setzen.
Bei allem ü1000PS-Schwachsinn zeigt es aus meiner Sicht das Potenzial.
Jetzt noch das Ganze nach unten abrunden und bezahlbar auf den Markt werfen.
Bin gespannt was der Chinese BYD bei uns auf den Markt wirft.
Aber weil die Ami-E-Schüssel mäßige Spaltmaße hat, die Chinesen sowieso keine Ahnung haben ...... >>> ganz einfach nichts verändern und weiter machen wie gehabt.....
Das Ding zeigt nur, dass ein Newcomer mit einer biederen Familienschüssel die an die Wand fahren kann, die mit ihrer Arroganz und ihrer Profitgier unseren Wohlstand aufs Spiel setzen.
Bei allem ü1000PS-Schwachsinn zeigt es aus meiner Sicht das Potenzial.
Jetzt noch das Ganze nach unten abrunden und bezahlbar auf den Markt werfen.
Bin gespannt was der Chinese BYD bei uns auf den Markt wirft.
Aber weil die Ami-E-Schüssel mäßige Spaltmaße hat, die Chinesen sowieso keine Ahnung haben ...... >>> ganz einfach nichts verändern und weiter machen wie gehabt.....
Gruß,
Jörg
Jörg
-
- fängt gerade an
- Beiträge: 15
- Registriert: 06.05.2020, 19:20
- Hat sich bedankt: 7 Mal
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: E-Fuel auch für Oldtimer?
Ich finde es immer total witzig (eigentlich eher traurig), dass die zugegebenermassen vorhandenen (aber immer weniger werdenden) Schwachstellen in der E-Mobilität als Existenzgrund für ein weiter so wie bisher herangezogen werden. Dabei ist sonnenklar, dass die Alternative zu einer regenaritiven Mobilität eben keine Mobilität ist. Nicht die Verbrenner. Eine fossile Mobilität ist ein Sargnagel. ja Ich prognostiziere, dass um 2040 kein Hersteller mehrvexistuert, der Verbrenner in nennenswerten Stückzahlen produziert.
- darock
- TReam Team
- Beiträge: 4682
- Registriert: 10.05.2009, 23:00
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 202 Mal
- Kontaktdaten:
Re: E-Fuel auch für Oldtimer?
Vielleicht interessiert es wen.
Nicht vom Namen abschrecken lassen. Dieser Report beschäftigt sich mit den globalen Herausforderungen einer sustainable future.
Vielleicht ein ganz gutes Horizonterweiterungsprogramm zum täglichen Medienframing.
Bernhard
Nicht vom Namen abschrecken lassen. Dieser Report beschäftigt sich mit den globalen Herausforderungen einer sustainable future.
Vielleicht ein ganz gutes Horizonterweiterungsprogramm zum täglichen Medienframing.
Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Papa Fox
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 475
- Registriert: 15.02.2020, 09:45
- Wohnort: 68804 Altlussheim
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Re: E-Fuel auch für Oldtimer?
Tesla und BYD wollen den Weltmarkt an E-Autos beherrschen und sie sind auf dem besten Weg dazu . In Europa werden nur noch die paar Edelkarossen aus Stuttgart und München übrig bleiben.
Eine Marke macht zur Zeit das Rennen hier in Europa = Dacia Spring. weigt keine 1000 kg, 65 Kw = 300 bis 400 km , und preis unter 20 K. Dacia ist zur Zeit der meist verkaufte Wagen in Frankreich !
Eine Marke macht zur Zeit das Rennen hier in Europa = Dacia Spring. weigt keine 1000 kg, 65 Kw = 300 bis 400 km , und preis unter 20 K. Dacia ist zur Zeit der meist verkaufte Wagen in Frankreich !
-
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 184
- Registriert: 01.04.2016, 20:18
- Wohnort: 18292 Zietlitz
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: E-Fuel auch für Oldtimer?
Der Dacia Spring 65 hat 65 PS, 23,6 kWh Kapazität, eine Reichweite von 200 km und kostet rund 25.000,-
Also eine Lösung nicht für jeden. Tatsächlich wiegt er nur rund eine Tonne, was zeigt, dass man mit Verzicht einiges erreichen kann.
Also eine Lösung nicht für jeden. Tatsächlich wiegt er nur rund eine Tonne, was zeigt, dass man mit Verzicht einiges erreichen kann.
73’ TR6 PI, RHD
Ich bin hier: www.gutshaus-zietlitz.de
Ich bin hier: www.gutshaus-zietlitz.de