TR 5 / 6 - PI Zylinderkopfdichtung
Verfasst: 07.03.2023, 13:36
Hallo liebe TR-Freunde,
die Kopfdichtung meines 70´er CP mit Motornummer CP54788HE ist defekt und lässt Wasser in die Brennräume (Laufleistung min. 20.000 km, Vorgeschichte ist nicht bekannt). Die alte Dichtung hat keine Lasche, der HE- Motor ist hoch verdichtet, ich habe Kompressinswerte (kalt) von 11 bar. Soweit eindeutig.
Wäre da nicht die Aussage, dass Triumph gerne verbaut hat, was gerade im Regal war und hätte da nicht Roger Williams in seinem TR 5/6- Schrauberhandbuch Zweifel gesät, entscheidend sei für die Wahl der Dichtung ausschliesslich die Existenz gefräster Einsenkungen um die Zylinder an der Blockoberseite! Ja, die habe ich! In der Literatur werden 0,4 mm angezogen, ich messe sogar 0,9 mm, siehe Foto.
Mein Werkstatthandbuch ist für 1969-1972, geht also nicht auf die späteren CR- Motoren 75001+ mit Fräskante ein.
Das hilfsbereite Serviceteam aus Buchholz konnte keine definitive Aussage machen (Empfehlung Dichtung für planen Motorblock), meine Literatur- und weitere Ersatzteilkatalogrecherche brachte keine neue Erkenntnis.
Jetzt habe ich die Hoffnung, dass sich einer von Euch schon mal dieses Themas angenommen hat und mir weiterhelfen kann.
Und, by the way, der Zylinderkopf ist beim Motoreninstandsetzer zum Planen. Eigentlich müsste ich des abgetragene Material bei diesem hochverdichteten Motor ja durch eine dickere Dichtung ausgleichen, aber sowas ist mir in keinem Katalog begegnet. Habt Ihr das Erfahrungswerte?
Mit dem Haarlineal winkt
Hardy Scheibe
die Kopfdichtung meines 70´er CP mit Motornummer CP54788HE ist defekt und lässt Wasser in die Brennräume (Laufleistung min. 20.000 km, Vorgeschichte ist nicht bekannt). Die alte Dichtung hat keine Lasche, der HE- Motor ist hoch verdichtet, ich habe Kompressinswerte (kalt) von 11 bar. Soweit eindeutig.
Wäre da nicht die Aussage, dass Triumph gerne verbaut hat, was gerade im Regal war und hätte da nicht Roger Williams in seinem TR 5/6- Schrauberhandbuch Zweifel gesät, entscheidend sei für die Wahl der Dichtung ausschliesslich die Existenz gefräster Einsenkungen um die Zylinder an der Blockoberseite! Ja, die habe ich! In der Literatur werden 0,4 mm angezogen, ich messe sogar 0,9 mm, siehe Foto.
Mein Werkstatthandbuch ist für 1969-1972, geht also nicht auf die späteren CR- Motoren 75001+ mit Fräskante ein.
Das hilfsbereite Serviceteam aus Buchholz konnte keine definitive Aussage machen (Empfehlung Dichtung für planen Motorblock), meine Literatur- und weitere Ersatzteilkatalogrecherche brachte keine neue Erkenntnis.
Jetzt habe ich die Hoffnung, dass sich einer von Euch schon mal dieses Themas angenommen hat und mir weiterhelfen kann.
Und, by the way, der Zylinderkopf ist beim Motoreninstandsetzer zum Planen. Eigentlich müsste ich des abgetragene Material bei diesem hochverdichteten Motor ja durch eine dickere Dichtung ausgleichen, aber sowas ist mir in keinem Katalog begegnet. Habt Ihr das Erfahrungswerte?
Mit dem Haarlineal winkt
Hardy Scheibe