Speichenräder undicht  ***

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Jacky
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 493
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Speichenräder undicht

#1

Beitrag von Jacky »

Hallo,
an meinem 3er sind schlauchlose Reifen auf Speichenrädern montiert. Nun pfeift an einer Speiche die Luft raus. Kann man das reparieren?

Viele Grüße
Walter
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1105
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Speichenräder undicht

#2

Beitrag von POW40 »

ja,

man muss die defekte Silikonschicht entfernen und neu mit Silikon dichten. Gibt da zwei Meinungen:
- Profis sagen, ganze Schicht entfernen. Einmal komplett neu beschichten
- hier gibt es auch Kollegen, die nur die Stelle um die Speiche ausbessern

Vermute, Du fährst MWS, die nachzentriert wurden oder eine lockere Speiche, die das Silikonbett beschädigt hat?
Das Problem wird vermutlich bei jedem Nachzentrieren wiederkommen.

MOR montiert deshalb oft Schläuche auch bei "schlauchlosen" MWS.
Könnte je nach Reifen, den Du fährst, auch eine Lösung sein

Bester Gruss
Oliver
Benutzeravatar
TR6US76
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Sölden
Hat sich bedankt: 569 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Speichenräder undicht  ***

#3

Beitrag von TR6US76 »

Hallo Walter,
wenn du sauber arbeitest, reicht das Ausbessern der
schadhaften Stelle:
Das Felgenbett sorgfältig von evtl. vorhandener alter Montagepaste reinigen.
Dann das lose Silikon herausschneiden und die Stelle mit Silikonentferner auswaschen. Nicht sparen.
Wenn alles wieder trocken ist, kann das neue Silikon aufgetragen werden. Zum Glätten der Stelle auch Silikonentferner verwenden, kein Wasser.
Ich habe seinerzeit ein Montagesilikon verwendet.
Ich wünsche dir ein gutes Gelingen.

Viele Grüße, Seraphin
Benutzeravatar
Jacky
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 493
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Speichenräder undicht

#4

Beitrag von Jacky »

Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps. Das werde ich so versuchen.

Viele Grüße
Walter
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 816
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: Speichenräder undicht

#5

Beitrag von Drolli »

Moin,
bevor Du unmengen Geld investiert, versuch es mal mit dem Pannenspray, für soetwas funktuioniert Zeug das super,
Gruss Carl
Benutzeravatar
Jacky
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 493
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Speichenräder undicht

#6

Beitrag von Jacky »

Hallo Carl,

ich habe noch nie so ein Zeug benützt. Wenn es dann nicht dicht wird , bringe ich dann das Zeugs wieder vom Reifen und der Felge weg?

Viele Grüße
Walter
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Speichenräder undicht

#7

Beitrag von Triumphator »

…mache es so wie Seraphin empfohlen hat.
Pannenspray verklebt alles.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Papa Fox
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 475
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Speichenräder undicht

#8

Beitrag von Papa Fox »

Was spricht dagegen Schläuche einzubauen ? Das habe ich in meinem 250-er mit MWS Felgen gemacht und dieses Problem ist mir nichtn bekannt.
Patrick
Benutzeravatar
Jacky
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 493
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Speichenräder undicht

#9

Beitrag von Jacky »

Hallo Patrick,

was meinst Du mit „dieses Problem ist mir nicht bekannt“. In meinem TR4 fahre ich die Felgen auch, ohne Probleme, mit Schläuchen.
Im TR3 versuche ich jetzt die Felge, wie oben beschrieben, wieder dicht zu bekommen. Wenn es klappt freue ich mich, wenn nicht kommt ein Schlauch rein.

Viele Grüße
Walter
Benutzeravatar
Papa Fox
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 475
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Speichenräder undicht

#10

Beitrag von Papa Fox »

Dafür habe ich ein anderes Problem. Ich vermute eine hintere Felge ist unrund und eiert etwas bei 80-90 kmh. Frage: kannn dieses Problem beseitigt werden ?
Wer kann sowas ? Wohnbereich Speyer-Hockenheim.
Patrick
Benutzeravatar
TR6US76
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Sölden
Hat sich bedankt: 569 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Speichenräder undicht

#11

Beitrag von TR6US76 »

Hallo Patrick,
schicke die Felge zur Radspannerei Köhler, Insel Oberau, 56133 Fachbach.
Da gehen auch die Morganfahrer hin.

Viele Grüße, Seraphin
Benutzeravatar
POW40
Profi
Profi
Beiträge: 1105
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Speichenräder undicht

#12

Beitrag von POW40 »

Morgen Gents,

Jeder hat so seine Erfahrungen gemacht und jeder nach seiner Facon...aber Pannenspray ist eigentlich - wie der Name sagt - für Pannen, um zum nächsten Reifendienst zu kommen :-D

Und selbst dann überlege ich es mir zweimal, weil es schon eine Sauerei ist und nicht nachhaltig. Finde einen Reifen/Felge ein durchaus relevantes Bauteil am Auto. Da würde ich nur im Notfall improvisieren (siehe Panne). Sofern Dein Reifen es erlaubt, würde ich direkt einen Schlauch einziehen....wenn Du erst Pannenspray probierst und ggfs später zum Reifendienst gehst für einen Schlauch, wird der Monteur Dir eine interessante Antwort geben, wenn er erfahren ist :-D

Gruss
Oliver
Benutzeravatar
Jacky
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 493
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Speichenräder undicht

#13

Beitrag von Jacky »

Hallo Oliver,

wenn ich geschrieben habe, „wie oben beschrieben“ meinte ich nicht den Pannenspray, sondern das Silikonthema. Sorry für die missverständliche Aussage.

Viele Grüße
Walter
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Speichenräder undicht

#14

Beitrag von V8 »

Man ist da so in einer Zwickmühle.

Einerseits werden etwa 20% der besagten Speichenräder undicht, wenn man nachspannt,
andererseits brauchen die Räder bei etwas Motorleistung und sportlicher Fahrweise regelmäßige Kontrolle und nachspannen.
Wobei nachspannen ja eigentlich falsch ist, es gilt: "Always loosen before you tighten"

Die Räder haben die unangenehme Eigenschaft, dass einzelne Speichen weniger fest werden und den Kollegen, der sich dagegen stemmt, überlasten und dann knackt der und in der Folge weitere Speichen, die jetzt nebenan die zusätzliche Last aufnehmen sollen. Dazu muß die Felge noch nicht mal eiern, die lockeren Speichen klingen einfach nur anders. Man kann sie mit dem 1/4" Schlüssel anschlagen und dann hört man sehr genau, ob ein Problem da ist.

Lässt man die Speichennippel längere Zeit in Ruhe, werden die so fest, dass man sie manchmal nicht mehr drehen kann.
Wenn man das dann braucht, gehts nimmer.

Ich nehme das Risiko in Kauf und drehe und wenn ein Silikonbett undicht wird, entferne ich das gesamte Bett und mache es etwas dicker neu mit PU-Scheibenkleber. Dann ist für immer Ruhe. Dieses Theater mit dem runden Silikonpömpel auf dem Nippel hat man, weil das Silikonbett zu dünn ist. Das Silikon klebt auf dem Nippel und dreht sich mit und es wird sowas wie ein Konfetti aus dem Bett rausgedreht. Kurzfristig kann man pfuschen, indem man auf Gewinde und um den Nippel Dichtband wickelt, nachdem man den Nippel weit rausgedreht hat, der sollte aber nicht nach innen reinfallen! Silikon auf Silikon hält nicht gut, und bei hoher Geschwindigkeit gibt es Fliehkräfte, also an einer ordentlichen Reparatur geht kein Weg vorbei.

Bevor man die Räder neu zentriert, oder auch ein Ei rauszieht empfiehlt es sich, die Räder auf dem Auto zu matchen. Das Rad mit dem größten Schlag kommt nach hinten rechts, die Räder mit der ähnlichsten Einpresstiefe nach vorn und dann legt man los, indem man Adapter und Felge immer wieder an der Radnabe und gegeneinander versetzt und das Optimum sucht. Wenn man das hat, sofort eindeutig mit dem Dremel sowohl Adapter zur Nabe, als auch Adapter zur Felge markieren. Was dann noch an Unwucht da ist, zieht man raus, indem man zuerst lose macht, dann gegenüber spannt und zum Schluß alle Speichen auf gleiche Spannung bringt.
DSCF4400.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jacky
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 493
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Speichenräder undicht

#15

Beitrag von Jacky »

Hallo,
vielen Dank für die tolle Beschreibung. Wäre es auch eine Alternative (für faule) mit dem PU Scheibenkleber ein Felgenband einzukleben. Das müsste doch auch dicht werden, oder?

Viele Grüße
Walter
Antworten

Zurück zu „Räder“