Neue Forensoftware?

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4551
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Neue Forensoftware?

#1

Beitrag von darock »

hat anscheinend super geklappt, habe nichts bemerkt und alles geht noch wie gewohnt.

Kurze Frage.

Die Datenbank und die Fotogalerie waren der Grund wieso das Forum nie auf eine moderne Forensoftware übertragen wurde. Wenn das jetzt wegfällt wäre das doch wieder eine Option?

Die jetzige hat Limitationen bei der Darstellung auf Mobilgeräten. Das generelle Update auf was aktuelles wäre cool als option bevor darüber nachgedacht wird die Fotogalerie irgendwie erneut zum Laufen zu bekommen.

Bernhard
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4981
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Forensoftware?

#2

Beitrag von Garfield »

Ich habe das Thema mal geteilt, weil das hierin neue Diskussion wert ist, finde ich.

Bernhard, hast du an eine Stimme Software gedacht?

Gruß, Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3453
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Forensoftware?

#3

Beitrag von Kamphausen »

Das ist wieder ne Frage des Standpunktes....
  • Berthold betreibt das als Hobby und hat momentan keine Zeit, mehr Zeit in´s Forum zu stecken....
  • so nen Softwarewechsel ist ne scheiß Arbeit! Ich weiß, wovon ich rede, weil ich´s oft genug gemacht habe!
  • Auf Android mit Chrome funktioniert das eigentlich prima....
  • Mit Safari auf iOS sieht´s gewöhnungsbedürftig aus.....hier ist aber Safari/iOS das Problem....
    Wie viele Leute lesen auf dem Smartphone/Tablet im Forum? ca, 29% aller Smartphones sind Apple....
Also würd ich auf lediglich 10 - 20% der Leser tippen....Ist es das wert? (Genaue Zahlen liefern die Logfiles)

Da würd ich eher vorschlagen, die Tapatalk-Extension zu installieren und die Leute mit Problemen zu bitte, das doch mal auszuprobieren....

jm2Ct

Peter
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4551
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Forensoftware?

#4

Beitrag von darock »

Ich habe leider nicht genug Einblick was für Forensoftwares nun verfügbar sind und was gut ist. Ich kann mich nur erinnern, dass wir das Thema früher schonmal hatten wegen einiger Funktionen die mit der alten nicht mehr gehen oder umständlich sind.

Die schöne Mobildarstellung der Beiträge ist dabei nur ein kleiner Teil denke ich. Das ist z.B. im Tesla Freunde Forum extrem gut gelöst weil es gar keine Seiten mehr gibt. Die Themen sind in einer Wurst mit einer timeline dargestellt die auch anzeigt wo der letzte Beitrag war den man gesehen hat. Man kann direkt zitieren durch markieren und es wird verlinkt. Man kann über die Verlinkung zurück springen usw. Usability ist, wie ich finde, die beste von allen Foren in denen ich unterwegs bin.
Es gibt sicher im Hintergrund noch viel mehr Funktionalitäten die in den neueren Softwares besser gelöst sind. Die Optionen die für die Moderatoren zur Verfügung stehen sind auch vielfältig was man so sieht. Das und ob es auch Sicherheitsvorteile gibt könnt ihr aber sicher besser beurteilen.

Tapatalk hatten wir damals für ein Honda Forum auch und ich kann mich erinnern, dass es eher ein Fluch als ein Segen war. Eventuell ist das heute besser, müssten wir eben probieren wenn es mit vertretbarem Aufwand machbar ist. Ist jedoch wieder eine eigene App und damit ein Umweg. Ob das der Usability hilft weiß ich nicht.

Für die Minderheit der iOS User wahrscheinlich den Aufwand wirklich nicht wert, da hast du Recht Peter. Seit dem fix des Login Bugs funktioniert sonst eigentlich alles sehr gut bis auf die Mobildarstellung.

Bernhard
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3453
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Forensoftware?

#5

Beitrag von Kamphausen »

Das erwähnte Autoscooter-forum verwendet "Discourse" als Software...

Ruby + Javascript....

Ob sich Berthold DAS antun möchte? Auch find ich das eher ein Rückschritt....
Die meisten waren froh, als wir von den Foren, die eher Mailinglisten oder Gästebücher waren, weggekommen sind....

Auf den fuzzeligen Handydisplays hat das natürlich Vorteile...aber auf nem ordentlichen Monitor nicht....und ich weigere mich schlicht, auf nem 6" Display rum zu tippen....

Solltest du auch ml probieren: 15" Laptop mit ordentlicher Tastatur....

Peter
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 583
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Forensoftware?

#6

Beitrag von TR6-72 »

Hallo zusammen,

sicherlich hat auch die aktuell benutzte Software ihre Schwächen.
Ich persönlich nutze sie auf einem 5,3" Display und kann da gut mit leben.

Die TR Datenbank war / ist im Hinblick auf die Handhabung eher nicht der Hit.

Ich bin sicherlich eher ein kritischer Anwender zumal ich seit fast 40 Jahren mit EDV zu tun habe.

Da gibt es Schlimmeres.

Ich könnte mir vorstellen, dass man einfach mal eine Nutzerbefragung macht. Das wird die Software doch vermutlich hergeben.
Dann wird sich zeigen wo es sinnvoll ist zu "investieren".

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1273
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Forensoftware?

#7

Beitrag von Berthold »

Bevor wir uns über eine mögliche neue Software unterhalten, sollten wir uns doch erst mal darüber klar werden, welche Funktionen nach Ansicht einiger Nutzer in der aktuellen Software fehlen. Daher die Frage was sollte eine Forumssoftware alles können?
Aktuell fehlt mir nichts. Natürlich könnten manche Funktionen intuitiver zugänglich sein.

Bitte bedenkt auch das der Einsatz einer neuen Software bei nicht gerade wenigen Nutzern eine Menge Fragen aufwerfen wird. Von der Altersstruktur sind hier im Forum nicht nur PC Experten unterwegs. Daher müsste für mich eine neue Software wirklich deutliche Vorteile in der Bedienbarkeit mitbringen, damit der Umstellungsaufwand zu rechtfertigen ist.
 
Kamphausen hat geschrieben: 20.01.2023, 19:51 Auf den fuzzeligen Handydisplays hat das natürlich Vorteile...aber auf nem ordentlichen Monitor nicht....und ich weigere mich schlicht, auf nem 6" Display rum zu tippen....

Solltest du auch mal probieren: 15" Laptop mit ordentlicher Tastatur....
Das sehe ich allerdings genauso. Das rumgetippe auf dem Handybildschirm ist nichts für mich.
 
darock hat geschrieben: 20.01.2023, 16:18 Für die Minderheit der iOS User wahrscheinlich den Aufwand wirklich nicht wert, da hast du Recht Peter. Seit dem fix des Login Bugs funktioniert sonst eigentlich alles sehr gut bis auf die Mobildarstellung.
Da ich nun ausschließlich Applegeräte verwende könnt ihr sicher sein, dass auf diesen Geräten auch alles läuft. Daher kann ich diese Aussage nicht nachvollziehen. Was ist denn besser oder anders an der Darstellung auf Android???


@darock: Sorry Bernhard, aber für mich wäre das Teslaforum ein echter Rückschritt. Darstellung dreispaltig, wobei die linke und die mittlere Spalte die Unterforen enthalten. Für mich ist das keine saubere Struktur. In der Mobilansicht muss man sehr weit nach unten scrollen bevor man den ersten Forumsbeitrag überhaupt lesen kann. Die Zeitleiste verschwendet auch wieder Platz am rechten Rand. Und ich habe mich noch nie für das Datum eines Beitrags interessiert, könnte also auch garnicht danach navigieren. Das ist aber nur meine Meinung, andere mögen das anders beurteilen.
 
Allerdings sieht das Forum deutlich moderner aus wie das Oldtimerforum der TR-Freun.de. Wobei es handelt sich bei den TR's um Oldtimer, vielleicht passt das Design doch besser zur Zeit der Fahrzeuge.
 
Capto_Capture 2023-01-20_07-56-10_PM.png
 
Der doppelte Eintrag macht doch keinen Sinn.

Gruß Berthold
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4551
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Forensoftware?

#8

Beitrag von darock »

Ich nutze das Autoscooter forum sowohl am handy (iphone mini) als auch am pro ipad als auch am pc.

In der laufenden Benutzung sehe ich die untergruppen nie weil neue beträge super aufgelistet werden.
Ich kann in der seitenleiste am pc meine lieblingskategorien auswählen.

Also ich finde es um Welten angenehmer. Aber wie gesagt, ist nur ein Vorschlag gewesen. Muss ja nicht sein. Die demographischen bedenken kann ich verstehen.

Bernhard
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3453
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Forensoftware?

#9

Beitrag von Kamphausen »

https://meta.discourse.org/t/change-fro ... e/230968/8
"Discourse is vastly superior to phpBB on many levels, for example the ease of finding information, which can often revive old forums content by being more discoverable, but if your users revolt all your hard works hopes and dreams will go up in smoke!

Depending on the size and traffic you need to carefully think about users reaction to a change. You can try bring them along in whatever manner you might achieve. This may smooth over any problems.

Generally, people do not like change."

Ich find dieses Forum auf phpBB-Basis gut so wie es ist.....Auch vom Design her (Was nix mit der Funktionalität/Darstellung zu tun hat....)
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4551
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Forensoftware?

#10

Beitrag von darock »

17B40DD7-F6B9-42BF-A214-9F387E5BA097.jpeg
Hier ein Beispiel für das Scaling Problem. Das textfeld wird nicht mitskaliert.

Vielleicht ist es auch einfach nur ein kleiner Fehler und ihr könnt das reparieren?

Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1273
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 398 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Forensoftware?

#11

Beitrag von Berthold »

Hallo Bernhard,

da das Feld ohne Tastatur mit normaler Breite dargestellt wird, ist das nachfolgende zoomen des Bereichs eine Funktion aller Webkit Browser. Achtung alle iOS Browser müssen Webkit verwenden, so dass ein Wechsel des Browsers auf iOS nichts bringt.

Abhilfe:
1. Das Fenster wieder kleiner zoomen.
2. Nicht die Schnellantwort sondern antworten nutzen.

Gruß Berthold
Antworten

Zurück zu „Rund um den Internetauftritt“