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Re: cr drosselklappengehäuse auf cp umbauen

Verfasst: 25.12.2022, 19:09
von Fuzzy
Klar,
wenn die Hauptbohrung auch noch vergriesgnaddelt ist, dann wird es richtig aufwändig.
Für ein anderes Projekt habe ich auch schon ein Drosselklappenteil angefertigt. Dazu habe ich mir eine Aufspannvorrichtung gefertigt und habe eine größere Drosselklappe bearbeitet und eingepasst. Mann könnte natürlich auch ein Messingblech nehmen.

So ähnlich könnte man das im von Ralf beschriebenen Fall auch machen.

Also erst die Hauptbohrung so wenig wie möglich bearbeiten und dann neue Droklas einpassen.

Hatte da bis jetzt Glück.
Musste auch nur einen CR-Satz kugellagern.
Die anderen über die ich später "gestolpert" bin, sind noch einwandfrei.
Das dürfte aber nach über 50 Jahren wohl eher selten sein.

Re: cr drosselklappengehäuse auf cp umbauen

Verfasst: 25.12.2022, 20:11
von V8
Wenn ich richtig zusammenzähle habe ich fünf Systeme umgebaut. Die habe ich soweit hinbekommen, daß zwar die Luftschraube fast geschlossen werden mußte, aber dann der Leerlauf normal war.

Im Gegensatz dazu war der PI Marc aus Mettmann mal mit frisch überholter Anlage beim Stammtisch in Essen. Leerlauf 2000 rpm und die Werkstatt hatte ihm erzählt, das müßte so sein.
Es kommt drauf an, wie man die Saugrohre nacharbeitet und Spindeln und Drosselklappen darin justiert. Ich halte die Dinger gegen das Licht und kontrolliere die Spalte und oprimiere so lange, bis die Spalte minimal sind.

Re: cr drosselklappengehäuse auf cp umbauen

Verfasst: 25.12.2022, 20:32
von Fuzzy
V8 hat geschrieben: 25.12.2022, 20:11 Ich halte die Dinger gegen das Licht und kontrolliere die Spalte und oprimiere so lange, bis die Spalte minimal sind.
Ja klar, das ist ein Muss.👍

Im dümmsten Fall ist es aber sagar so, dass die Wellen minimal verdreht sind.
Folge:
Eine Klappe zu, die andere schließt sich nicht richtig 🤷‍♂️

Re: cr drosselklappengehäuse auf cp umbauen

Verfasst: 25.12.2022, 23:00
von Kamphausen
Fuzzy hat geschrieben: 25.12.2022, 20:32 Folge:
Eine Klappe zu, die andere schließt sich nicht richtig 🤷‍♂️
Dann hat aber jemand Gewalt angewendet...
Bei alten Spindeln und alten Klappen lass ich die nur lose verschraubt ein paar mal durch die Feder in ihren Sitz fallen und zieh dann die Schrauben an möglichst ohne das noch was verrutscht...Wichtig ist, das man alles vor Ausbau beschriftet und wieder an seinem Platz montiert....

Ich hab mehrere CP-Drokla-Sätze hier und bei keinem kann ich die Leerlaufschraube annähernd zu schrauben...
Neulich noch bei Jerry-NRW seinen restaurierten PI in Betrieb genommen....nach obiger Aktion und sauberem Einstellen des Gestänges mußte ich die LL-Schraube kräftig öffnen...

Peter

Re: cr drosselklappengehäuse auf cp umbauen

Verfasst: 02.01.2023, 17:07
von crisu
Update
Reinigung mit glasperlen
Soda vs glas
Lg
Chris

Re: cr drosselklappengehäuse auf cp umbauen

Verfasst: 02.01.2023, 19:39
von JochemsTR
Ich habe mein Subaru Motor mit Soda gestrahlt. Grund: es trägt nichts ab, und falls doch etwas in bestimmte Löcher hängen bleibt, löst sich das auf.
Das ist aber hier nicht der Fall, deswegen strahle ich die Gehäuse immer mit Glas.

Re: cr drosselklappengehäuse auf cp umbauen

Verfasst: 03.01.2023, 07:04
von Kamphausen
Glasperlstrahlen :top:

Und wenn Du das versiegelst, bleibt es auch so schön, selbst wenn man mit öligen Fingern drauf patscht...
(Frag nicht, woher ich das weiß)

Peter

Re: cr drosselklappengehäuse auf cp umbauen

Verfasst: 03.01.2023, 08:16
von Schnippel
Hallo,
wenn man alle Kleinen Bohrungen sorgfälltig verschliesst ist das Strahlen kein Problem,
aber wehe das Strahlgut kommt einmal innen hinein.
Das kommt nie wieder komplett raus,ich möchte keine abrasiven Stoffe in die Maschine gelangen lassen.
Ultraschallreinigung ist das Sicherste und Schonenste und gründlich von innen.

Munter bleiben
Ralf

Re: cr drosselklappengehäuse auf cp umbauen

Verfasst: 03.01.2023, 09:47
von Sascha
Guten Morgen und frohes neues Jahr, wenn die Body´s neu aufgebaut werden nehme ich immer alle Stopfen raus, hat den Vorteil man bekommt die Hilfsbohrungen sauber anschließend werden Gewindestopfen eingebaut und man hat ggf. noch Anschlüsse frei.
Mit strahlen hat man je nach Strahlgut und zeitlichem Aufwand immer Top Ergebnisse wenn es irgendwie geht so sanft wie möglich, was ganz gut geht sind Walnussschalen, das kann man als Strahlgut kaufen und frag :? mich immer wer so viele Walnüsse isst…..

Wenn es für das Außengehäuse noch sanfter gehen soll reinige ich immer Caramba TR5 das ist ein Tankinnenreiniger speziell für Aluminium & Edelstahl-Silozüge.

Re: cr drosselklappengehäuse auf cp umbauen

Verfasst: 15.05.2023, 19:58
von crisu
hallo jungs
zwischenstand
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lg
chris

Re: cr drosselklappengehäuse auf cp umbauen

Verfasst: 15.05.2023, 20:13
von Kamphausen
Interessante konstruktion...

Warum die Rohrbögen in den Fuelrails? Da sammelt sich doch nur Luft drin, die du nie raus bekommst.....
Wie willst Du die nachher verbinden?

Peter

Re: cr drosselklappengehäuse auf cp umbauen

Verfasst: 15.05.2023, 21:01
von crisu
hallo peter
die rohrbögen sind vom v6 audi, luft geht über die düsen raus, die verbindungen werden mit druckfesten schlauchstücken zwischen den gehäusen hergestellt ( ergibt eine gewisse flexibilität, abgestützt wird noch mit halteblechen)
lg
chris

Re: cr drosselklappengehäuse auf cp umbauen

Verfasst: 15.05.2023, 21:08
von Fuzzy
Sieht hüsch aus.

Hat sich das Spiel mit 0,15 ??? bestätigt?
Hast du es gelassen?
Oder hast du nachgebessert?

Re: cr drosselklappengehäuse auf cp umbauen

Verfasst: 15.05.2023, 21:13
von crisu
hallo jörg
die neuen cp wellen sind annähernd spielfrei, denke so im bereich von 0.05mm, habe daher die lagerstellen nicht weiter bearbeitet.
lg
chris

Re: cr drosselklappengehäuse auf cp umbauen

Verfasst: 15.05.2023, 21:58
von Kamphausen
crisu hat geschrieben: 15.05.2023, 21:01 hallo peter
die rohrbögen sind vom v6 audi, luft geht über die düsen raus, die verbindungen werden mit druckfesten schlauchstücken zwischen den gehäusen hergestellt ( ergibt eine gewisse flexibilität, abgestützt wird noch mit halteblechen)
lg
chris
V6 hat ne andere Einbaulage....
So wirst Du pulsierenden Benzindruck bekommen der dich beim abstimmen gerade im Leerlaufbereich in den Wahnsinn treiben wird....

Schlauch auf glattem Rohr ohne Sicke find ich im Druckbereich der Spritversorgung mindestens "bedenklich"....

Peter