cr drosselklappengehäuse auf cp umbauen
Moderator: TR-Freunde-Team
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cr drosselklappengehäuse auf cp umbauen
hallo kollegen
hat von euch schon jemand die späten gehäuse auf die frühe version umgebaut?
hintergrund der frage: habe späte gehäuse in suboptimalem zustand geschenkt bekommen.
bei zwei der drei gehäuse konnte ich die drkla.wellen gangbar machen( dichtflächen im gehäuse und auf den wellen ok), beim dritten ging es leider nicht zerstörungsfrei( drkla.welle inkl butterflys musste ich leider zerstören…..).
wollte aber von anfang an auf das frühe gasgestänge umbauen.
Mein momentaner Wissensstand:
durchmesser der wellen ist unterschiedlich
umbausatz um ca 240 pfund ohne butterflys erhältlich
untere gestängewelle und anlenkung kann mit „normteile„ realisiert werden.
hat von euch jemand eine „günstigere“ idee?
danke
lg
chris
hat von euch schon jemand die späten gehäuse auf die frühe version umgebaut?
hintergrund der frage: habe späte gehäuse in suboptimalem zustand geschenkt bekommen.
bei zwei der drei gehäuse konnte ich die drkla.wellen gangbar machen( dichtflächen im gehäuse und auf den wellen ok), beim dritten ging es leider nicht zerstörungsfrei( drkla.welle inkl butterflys musste ich leider zerstören…..).
wollte aber von anfang an auf das frühe gasgestänge umbauen.
Mein momentaner Wissensstand:
durchmesser der wellen ist unterschiedlich
umbausatz um ca 240 pfund ohne butterflys erhältlich
untere gestängewelle und anlenkung kann mit „normteile„ realisiert werden.
hat von euch jemand eine „günstigere“ idee?
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Re: cr drosselklappengehäuse auf cp umbauen
Wie wäre es, einen zweiten Satz CRs zu kaufen und die besten Droklas zusammen kombinieren.
Dann würde ich meinen Satz mit Kugellagern optimieren und den zweiten Satz ohne Droklas an jemand verbimmeln, der mit einer zentralen Drokla fahren will und somit die Wellen gar nicht braucht.
Dann würde ich meinen Satz mit Kugellagern optimieren und den zweiten Satz ohne Droklas an jemand verbimmeln, der mit einer zentralen Drokla fahren will und somit die Wellen gar nicht braucht.
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Re: cr drosselklappengehäuse auf cp umbauen
Gangbar ist eine Sache, nutzbar eine andere...
Hast Du mal auf Leckage geprüft? Nicht, das das ganze Nebenluft zieht (wovon auszugehen ist...
)
Ich würd die Dinger vernünftig überholen und dabei auf Kugellager umbauen...
Gestänge: Hier kann man sich aus dem Zubehörkatalog bedienen...z.B. https://de.classiccarbs.co.uk/Produkt/w ... %A4nge-kit
240GBP ist günstig, wenn man nen Kit nehmen und nicht selber basteln will....
Evtl. meldet sich ja Sascha zum Thema....der hat selber gebastelt und kann evtl. noch Tips geben...
Peter
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Re: cr drosselklappengehäuse auf cp umbauen
crisu hat geschrieben: ↑21.12.2022, 13:25 hallo kollegen
hat von euch schon jemand die späten gehäuse auf die frühe version umgebaut?
hintergrund der frage: habe späte gehäuse in suboptimalem zustand geschenkt bekommen.
bei zwei der drei gehäuse konnte ich die drkla.wellen gangbar machen( dichtflächen im gehäuse und auf den wellen ok), beim dritten ging es leider nicht zerstörungsfrei( drkla.welle inkl butterflys musste ich leider zerstören…..).
wollte aber von anfang an auf das frühe gasgestänge umbauen.
Mein momentaner Wissensstand:
durchmesser der wellen ist unterschiedlich
umbausatz um ca 240 pfund ohne butterflys erhältlich
untere gestängewelle und anlenkung kann mit „normteile„ realisiert werden.
hat von euch jemand eine „günstigere“ idee?
danke
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chris
Für die Anlenkung hast du ja schon Infos gekommen
Ansonsten kommt es darauf an, was für technische Möglichkeiten du, oder dein Hobbyumfeld hat.
>>>Fräsmaschine, Drehmaschine, Glasperlen strahlen, .... ?
Überholen kann man viel:
Drokla-Wellen, Gehäuse bearbeiten, Umbau auf Kugellager, ....
.
Gruß,
Jörg
Jörg
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Re: cr drosselklappengehäuse auf cp umbauen
hallo jungs
tschuldigung für die späte antwort.
erst mal herzlichen dank für eure beiträge. werde die 240 gp in die neuen wellen investieren, zwei neue butterfly dazu nehmen und das ganze montieren.
wieviel spiel darf die welle in den bodies haben, glaube mal was von 0,15mm gelesen zu haben?
das gestänge werde ich mit normteilen aufbauen, oder hat jemand zufällig ein altes gestänge zum abgeben?
schöne weihnachten
lg
chris
tschuldigung für die späte antwort.
erst mal herzlichen dank für eure beiträge. werde die 240 gp in die neuen wellen investieren, zwei neue butterfly dazu nehmen und das ganze montieren.
wieviel spiel darf die welle in den bodies haben, glaube mal was von 0,15mm gelesen zu haben?
das gestänge werde ich mit normteilen aufbauen, oder hat jemand zufällig ein altes gestänge zum abgeben?
schöne weihnachten
lg
chris
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Re: cr drosselklappengehäuse auf cp umbauen
Mmmmmhhhh,
0,15mm wären mir zu viel Spiel.
In der Feinmechanik ist das eine Wurfpassung
Würde schon bei 0,05mm ins Grübeln kommen.
Darum bin ich der Sache aus Weg gegangen und habe bei den überholten Drosselklappenteilen auf 2RS Kugellager umgebaut. Und auch der gleitgelagerte, mittlere Sitz wurde bearbeitet, bzw. optimiert.
Haben die neuen Wellen wenigstens etwas Übermaß, sodass man die Gehäuse etwas nachreiben könnte?
Wäre halt blöd, wenn außer den Wellen auch die Gehäuse eingelaufen wären. Dann wären Wellen im originale Maß nicht der Weißheit letzter Schluss.
Aber ich kann das ja auch zu feinmechanisch sehen. Bin gespannt was die anderen Drosselklappenwellenspielspezialisten dazu meinen.
0,15mm wären mir zu viel Spiel.
In der Feinmechanik ist das eine Wurfpassung
Würde schon bei 0,05mm ins Grübeln kommen.
Darum bin ich der Sache aus Weg gegangen und habe bei den überholten Drosselklappenteilen auf 2RS Kugellager umgebaut. Und auch der gleitgelagerte, mittlere Sitz wurde bearbeitet, bzw. optimiert.
Haben die neuen Wellen wenigstens etwas Übermaß, sodass man die Gehäuse etwas nachreiben könnte?
Wäre halt blöd, wenn außer den Wellen auch die Gehäuse eingelaufen wären. Dann wären Wellen im originale Maß nicht der Weißheit letzter Schluss.
Aber ich kann das ja auch zu feinmechanisch sehen. Bin gespannt was die anderen Drosselklappenwellenspielspezialisten dazu meinen.
Gruß,
Jörg
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Re: cr drosselklappengehäuse auf cp umbauen
hallo jörg
ob die neuen wellen übermaß haben kann ich nicht sagen, denke aber eher nicht ( plug and play umbau lt hersteller..)
kugellager…wären eine feine sache, habe aber bedenken ob ich die bodies vernünftig aufspannen kann. habe nur eine hobby dreh/fräsmaschine zur verfügung.
Strahlkabine und glasperlen sind vorhanden( habe mit soda die bodies vom dreck befreit)
lg
chris
ob die neuen wellen übermaß haben kann ich nicht sagen, denke aber eher nicht ( plug and play umbau lt hersteller..)
kugellager…wären eine feine sache, habe aber bedenken ob ich die bodies vernünftig aufspannen kann. habe nur eine hobby dreh/fräsmaschine zur verfügung.
Strahlkabine und glasperlen sind vorhanden( habe mit soda die bodies vom dreck befreit)
lg
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Re: cr drosselklappengehäuse auf cp umbauen
ein paar bilder:
vor/nach der grobreinigung mit soda
lg
chris
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lg
chris
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- Fuzzy
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Re: cr drosselklappengehäuse auf cp umbauen
Sieht gut aus.
Kennst du den Thread?
Hab da einen Beitrag verlinkt.
Einfach etwas nach unten scrollen.
Da kommt dann ein Beitrag mit Beschreibung als PDF.
Hat glaub damals keine S.... interessiert
Keine Ahnung warum
Habe das schon mit mehrere Varianten gemacht, incl. ausspindeln auf einem Lehrenbohrwerk (über 25Jahre her und völlig übertrieben).
Die Variante mit dem modifizierten Zapfensenker fand ich simpel, günstig und sie funktioniert.
Die Kulas sind auch günstig und einfach zu beschaffen
Wenn du eine einfache Drehmaschine hast, dann müsste das schon klappen.
>>>Winterzeit = Bastelzeit
Kennst du den Thread?
Hab da einen Beitrag verlinkt.
Einfach etwas nach unten scrollen.
Da kommt dann ein Beitrag mit Beschreibung als PDF.
Hat glaub damals keine S.... interessiert
Keine Ahnung warum
Habe das schon mit mehrere Varianten gemacht, incl. ausspindeln auf einem Lehrenbohrwerk (über 25Jahre her und völlig übertrieben).
Die Variante mit dem modifizierten Zapfensenker fand ich simpel, günstig und sie funktioniert.
Die Kulas sind auch günstig und einfach zu beschaffen
Wenn du eine einfache Drehmaschine hast, dann müsste das schon klappen.
>>>Winterzeit = Bastelzeit
Gruß,
Jörg
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Re: cr drosselklappengehäuse auf cp umbauen
Da habe ich auch was dazu geschrieben
viewtopic.php?f=12&t=17404&start=15
Sorry,
habe vorher den Link vergessen
viewtopic.php?f=87&t=17056&p=191036&hil ... en#p191036
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Sorry,
habe vorher den Link vergessen
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Gruß,
Jörg
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Re: cr drosselklappengehäuse auf cp umbauen
Wie schon gesagt wurde, bleibt immer die Frage, was man selber kann und was man (gegen Gebühr) fertigen läßt. Logisch daß man da schnell an Grenzen kommt, wo sich der Aufwand nicht rechnet.
Da es bei mir Hobby ist, mache ich fast alles selber und ja, es macht mir Spaß Dinge hinzukriegen, die nicht jeder kann. Wirtschaftlich muß da nix sein, sondern besser eben auf dem modernen Stand eines Sportmotors. Da scheidet die zentrale Drosselklappe aus, weil man im niedrigen Drehzahlbereich mit einer gescheiten Nockenwelle zu viel Drehmoment und Laufkultur einbüßt. Da müssen dann die Droklas aber perfekt synchron laufen.
Andererseits hat man bei schlechter Synchronisation beim Vergaser nur einige Zylinder besser versorgt als Andere, während sich beim Pi oder auch EFI der Lambda-Wert der einzelnen Zylinder ändert. Letztlich muß man mit wackeligem Gestänge den Motor etwas fetter abstimmen.
Deswegen hab ich großen Wert auf spielfreie Droklas gelegt, die Hebel auf moderne Kugelköpfe umgebaut und auch die Hilfswelle geteilt, um das mittlere Lager, wie die Seitenlager auch, in Kugellagern lagern zu können. Die ganze Hebelei ist anders, um die Progessivität der CR Anlage da reinzubringen, da das Auto von zarter Damenhand bewegt wird und das ruppige aufziehen der 6 Drosselklappen a45 mm Käse war.
Die Spindeln hab ich selbstgebaut
Die benötigten Schlitze mit einem Scheibenfräser aus GB eingefräst und die Spindel dazu im selbstgebauten Spindelhalter gehalten
Kugellager mit neuer Spindel
Da es bei mir Hobby ist, mache ich fast alles selber und ja, es macht mir Spaß Dinge hinzukriegen, die nicht jeder kann. Wirtschaftlich muß da nix sein, sondern besser eben auf dem modernen Stand eines Sportmotors. Da scheidet die zentrale Drosselklappe aus, weil man im niedrigen Drehzahlbereich mit einer gescheiten Nockenwelle zu viel Drehmoment und Laufkultur einbüßt. Da müssen dann die Droklas aber perfekt synchron laufen.
Andererseits hat man bei schlechter Synchronisation beim Vergaser nur einige Zylinder besser versorgt als Andere, während sich beim Pi oder auch EFI der Lambda-Wert der einzelnen Zylinder ändert. Letztlich muß man mit wackeligem Gestänge den Motor etwas fetter abstimmen.
Deswegen hab ich großen Wert auf spielfreie Droklas gelegt, die Hebel auf moderne Kugelköpfe umgebaut und auch die Hilfswelle geteilt, um das mittlere Lager, wie die Seitenlager auch, in Kugellagern lagern zu können. Die ganze Hebelei ist anders, um die Progessivität der CR Anlage da reinzubringen, da das Auto von zarter Damenhand bewegt wird und das ruppige aufziehen der 6 Drosselklappen a45 mm Käse war.
Die Spindeln hab ich selbstgebaut
Die benötigten Schlitze mit einem Scheibenfräser aus GB eingefräst und die Spindel dazu im selbstgebauten Spindelhalter gehalten
Kugellager mit neuer Spindel
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Re: cr drosselklappengehäuse auf cp umbauen
Tolle Arbeit,
es ist einfach schön zu sehen, dass es (noch) Leute gibt, die mit ihrem Equipment was anzufangen wissen. Weil die Maschinen allein reichen eben nicht ....
Mein Ansatz war allerdings ein anderer:
>>> möglichst keine Neuteile kaufen und so wenig wie möglich herstellen. Macht zwar Spaß, bin aber trotzdem faul
Habe keine neuen Wellen gebraucht. Habe die alten Wellen nur übergedreht und im Lagerbereich eine Hülse aufgelötet, die auch wieder passend zum aufgeriebenen Maß der Gehäuse übergedreht wurden. Somit war der originale Gleitlagerzustand hergestellt. Jetzt kamen außen noch zusätzlich die 2RS-Lager rein.
Die Hebel sind jetzt nicht mehr gelötet, sondern geschraubt.
Klar, man braucht dazu eine einfache Drehschaschine. Aber der Rest (verstellbare Reibahle und Zapfensenker >>> z.B. Ebay) ässt sich dann von Hand oder mit dem Akkuschrauber erledigen. Ohne Fräsmaschine und ohne besondere Aufspannung.
Aber man sieht schon, es gibt viiiiiiiele Möglichkeiten. Und es ist doch mega interessant sich über genau solche Themen hier im Forum auszutauschen.
Hoffentlich lassen sich dadurch viele zum Nachmachen inspirieren
es ist einfach schön zu sehen, dass es (noch) Leute gibt, die mit ihrem Equipment was anzufangen wissen. Weil die Maschinen allein reichen eben nicht ....
Mein Ansatz war allerdings ein anderer:
>>> möglichst keine Neuteile kaufen und so wenig wie möglich herstellen. Macht zwar Spaß, bin aber trotzdem faul
Habe keine neuen Wellen gebraucht. Habe die alten Wellen nur übergedreht und im Lagerbereich eine Hülse aufgelötet, die auch wieder passend zum aufgeriebenen Maß der Gehäuse übergedreht wurden. Somit war der originale Gleitlagerzustand hergestellt. Jetzt kamen außen noch zusätzlich die 2RS-Lager rein.
Die Hebel sind jetzt nicht mehr gelötet, sondern geschraubt.
Klar, man braucht dazu eine einfache Drehschaschine. Aber der Rest (verstellbare Reibahle und Zapfensenker >>> z.B. Ebay) ässt sich dann von Hand oder mit dem Akkuschrauber erledigen. Ohne Fräsmaschine und ohne besondere Aufspannung.
Aber man sieht schon, es gibt viiiiiiiele Möglichkeiten. Und es ist doch mega interessant sich über genau solche Themen hier im Forum auszutauschen.
Hoffentlich lassen sich dadurch viele zum Nachmachen inspirieren
Gruß,
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Re: cr drosselklappengehäuse auf cp umbauen
Hallo und Schöne Weihnachten,
hier ist immer der Focus auf der Lagerung der Drosselklappen.
Aber was ist mit der Fläche an der die Messing-Klappe anliegt.
Über die vielen km und nicht zu unterschätzen Schmodder, haben sich die Drosselklappen in den Gusskörper/Ansaugstutzen eingearbeitet.
Ist jetzt die Lagerung perfekt und alles gereinigt, ergibt das einen Spalt.
Der kann auch nicht durch Nachjustierung geschlossen werden.
Folge, zumindest im Leerlaufbereich ist ein Synchronisation nicht mehr einzustellen.
Munter Bleiben
Ralf
hier ist immer der Focus auf der Lagerung der Drosselklappen.
Aber was ist mit der Fläche an der die Messing-Klappe anliegt.
Über die vielen km und nicht zu unterschätzen Schmodder, haben sich die Drosselklappen in den Gusskörper/Ansaugstutzen eingearbeitet.
Ist jetzt die Lagerung perfekt und alles gereinigt, ergibt das einen Spalt.
Der kann auch nicht durch Nachjustierung geschlossen werden.
Folge, zumindest im Leerlaufbereich ist ein Synchronisation nicht mehr einzustellen.
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Re: cr drosselklappengehäuse auf cp umbauen
Stimmt....
Deswegen mach ich das initial nach Neuaufbau auch bei ~2000U/Min (~Einkuppeldrehzahl) und stell´s dann noch mal nach nen par Tagen/hundert Km ein, wenn´s wieder verschmoddert ist...
Andreas Arbeit in allen Ehren, stehen doch den wenigsten Leuten diese Möglichkeiten zur Verfügung...Oder bietest du gerade deinen Hilfe an?
Interessant fänd ich zu erfahren, was Chris da vor hat? Geht´s nicht eh um nen TR6 PI CP?
Peter