cr drosselklappengehäuse auf cp umbauen
Moderator: TR-Freunde-Team
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Re: cr drosselklappengehäuse auf cp umbauen
Klar,
wenn die Hauptbohrung auch noch vergriesgnaddelt ist, dann wird es richtig aufwändig.
Für ein anderes Projekt habe ich auch schon ein Drosselklappenteil angefertigt. Dazu habe ich mir eine Aufspannvorrichtung gefertigt und habe eine größere Drosselklappe bearbeitet und eingepasst. Mann könnte natürlich auch ein Messingblech nehmen.
So ähnlich könnte man das im von Ralf beschriebenen Fall auch machen.
Also erst die Hauptbohrung so wenig wie möglich bearbeiten und dann neue Droklas einpassen.
Hatte da bis jetzt Glück.
Musste auch nur einen CR-Satz kugellagern.
Die anderen über die ich später "gestolpert" bin, sind noch einwandfrei.
Das dürfte aber nach über 50 Jahren wohl eher selten sein.
wenn die Hauptbohrung auch noch vergriesgnaddelt ist, dann wird es richtig aufwändig.
Für ein anderes Projekt habe ich auch schon ein Drosselklappenteil angefertigt. Dazu habe ich mir eine Aufspannvorrichtung gefertigt und habe eine größere Drosselklappe bearbeitet und eingepasst. Mann könnte natürlich auch ein Messingblech nehmen.
So ähnlich könnte man das im von Ralf beschriebenen Fall auch machen.
Also erst die Hauptbohrung so wenig wie möglich bearbeiten und dann neue Droklas einpassen.
Hatte da bis jetzt Glück.
Musste auch nur einen CR-Satz kugellagern.
Die anderen über die ich später "gestolpert" bin, sind noch einwandfrei.
Das dürfte aber nach über 50 Jahren wohl eher selten sein.
Gruß,
Jörg
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Re: cr drosselklappengehäuse auf cp umbauen
Wenn ich richtig zusammenzähle habe ich fünf Systeme umgebaut. Die habe ich soweit hinbekommen, daß zwar die Luftschraube fast geschlossen werden mußte, aber dann der Leerlauf normal war.
Im Gegensatz dazu war der PI Marc aus Mettmann mal mit frisch überholter Anlage beim Stammtisch in Essen. Leerlauf 2000 rpm und die Werkstatt hatte ihm erzählt, das müßte so sein.
Es kommt drauf an, wie man die Saugrohre nacharbeitet und Spindeln und Drosselklappen darin justiert. Ich halte die Dinger gegen das Licht und kontrolliere die Spalte und oprimiere so lange, bis die Spalte minimal sind.
Im Gegensatz dazu war der PI Marc aus Mettmann mal mit frisch überholter Anlage beim Stammtisch in Essen. Leerlauf 2000 rpm und die Werkstatt hatte ihm erzählt, das müßte so sein.
Es kommt drauf an, wie man die Saugrohre nacharbeitet und Spindeln und Drosselklappen darin justiert. Ich halte die Dinger gegen das Licht und kontrolliere die Spalte und oprimiere so lange, bis die Spalte minimal sind.
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Re: cr drosselklappengehäuse auf cp umbauen
Ja klar, das ist ein Muss.
Im dümmsten Fall ist es aber sagar so, dass die Wellen minimal verdreht sind.
Folge:
Eine Klappe zu, die andere schließt sich nicht richtig
Gruß,
Jörg
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Re: cr drosselklappengehäuse auf cp umbauen
Dann hat aber jemand Gewalt angewendet...
Bei alten Spindeln und alten Klappen lass ich die nur lose verschraubt ein paar mal durch die Feder in ihren Sitz fallen und zieh dann die Schrauben an möglichst ohne das noch was verrutscht...Wichtig ist, das man alles vor Ausbau beschriftet und wieder an seinem Platz montiert....
Ich hab mehrere CP-Drokla-Sätze hier und bei keinem kann ich die Leerlaufschraube annähernd zu schrauben...
Neulich noch bei Jerry-NRW seinen restaurierten PI in Betrieb genommen....nach obiger Aktion und sauberem Einstellen des Gestänges mußte ich die LL-Schraube kräftig öffnen...
Peter
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Re: cr drosselklappengehäuse auf cp umbauen
Update
Reinigung mit glasperlen
Soda vs glas
Lg
Chris
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Re: cr drosselklappengehäuse auf cp umbauen
Ich habe mein Subaru Motor mit Soda gestrahlt. Grund: es trägt nichts ab, und falls doch etwas in bestimmte Löcher hängen bleibt, löst sich das auf.
Das ist aber hier nicht der Fall, deswegen strahle ich die Gehäuse immer mit Glas.
Das ist aber hier nicht der Fall, deswegen strahle ich die Gehäuse immer mit Glas.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: cr drosselklappengehäuse auf cp umbauen
Glasperlstrahlen
Und wenn Du das versiegelst, bleibt es auch so schön, selbst wenn man mit öligen Fingern drauf patscht...
(Frag nicht, woher ich das weiß)
Peter
Und wenn Du das versiegelst, bleibt es auch so schön, selbst wenn man mit öligen Fingern drauf patscht...
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Re: cr drosselklappengehäuse auf cp umbauen
Hallo,
wenn man alle Kleinen Bohrungen sorgfälltig verschliesst ist das Strahlen kein Problem,
aber wehe das Strahlgut kommt einmal innen hinein.
Das kommt nie wieder komplett raus,ich möchte keine abrasiven Stoffe in die Maschine gelangen lassen.
Ultraschallreinigung ist das Sicherste und Schonenste und gründlich von innen.
Munter bleiben
Ralf
wenn man alle Kleinen Bohrungen sorgfälltig verschliesst ist das Strahlen kein Problem,
aber wehe das Strahlgut kommt einmal innen hinein.
Das kommt nie wieder komplett raus,ich möchte keine abrasiven Stoffe in die Maschine gelangen lassen.
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Munter bleiben
Ralf
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Re: cr drosselklappengehäuse auf cp umbauen
Guten Morgen und frohes neues Jahr, wenn die Body´s neu aufgebaut werden nehme ich immer alle Stopfen raus, hat den Vorteil man bekommt die Hilfsbohrungen sauber anschließend werden Gewindestopfen eingebaut und man hat ggf. noch Anschlüsse frei.
Mit strahlen hat man je nach Strahlgut und zeitlichem Aufwand immer Top Ergebnisse wenn es irgendwie geht so sanft wie möglich, was ganz gut geht sind Walnussschalen, das kann man als Strahlgut kaufen und frag mich immer wer so viele Walnüsse isst…..
Wenn es für das Außengehäuse noch sanfter gehen soll reinige ich immer Caramba TR5 das ist ein Tankinnenreiniger speziell für Aluminium & Edelstahl-Silozüge.
Mit strahlen hat man je nach Strahlgut und zeitlichem Aufwand immer Top Ergebnisse wenn es irgendwie geht so sanft wie möglich, was ganz gut geht sind Walnussschalen, das kann man als Strahlgut kaufen und frag mich immer wer so viele Walnüsse isst…..
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Re: cr drosselklappengehäuse auf cp umbauen
hallo jungs
zwischenstand lg
chris
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Re: cr drosselklappengehäuse auf cp umbauen
Interessante konstruktion...
Warum die Rohrbögen in den Fuelrails? Da sammelt sich doch nur Luft drin, die du nie raus bekommst.....
Wie willst Du die nachher verbinden?
Peter
Warum die Rohrbögen in den Fuelrails? Da sammelt sich doch nur Luft drin, die du nie raus bekommst.....
Wie willst Du die nachher verbinden?
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Re: cr drosselklappengehäuse auf cp umbauen
hallo peter
die rohrbögen sind vom v6 audi, luft geht über die düsen raus, die verbindungen werden mit druckfesten schlauchstücken zwischen den gehäusen hergestellt ( ergibt eine gewisse flexibilität, abgestützt wird noch mit halteblechen)
lg
chris
die rohrbögen sind vom v6 audi, luft geht über die düsen raus, die verbindungen werden mit druckfesten schlauchstücken zwischen den gehäusen hergestellt ( ergibt eine gewisse flexibilität, abgestützt wird noch mit halteblechen)
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Re: cr drosselklappengehäuse auf cp umbauen
Sieht hüsch aus.
Hat sich das Spiel mit 0,15 ??? bestätigt?
Hast du es gelassen?
Oder hast du nachgebessert?
Hat sich das Spiel mit 0,15 ??? bestätigt?
Hast du es gelassen?
Oder hast du nachgebessert?
Gruß,
Jörg
Jörg
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Re: cr drosselklappengehäuse auf cp umbauen
hallo jörg
die neuen cp wellen sind annähernd spielfrei, denke so im bereich von 0.05mm, habe daher die lagerstellen nicht weiter bearbeitet.
lg
chris
die neuen cp wellen sind annähernd spielfrei, denke so im bereich von 0.05mm, habe daher die lagerstellen nicht weiter bearbeitet.
lg
chris
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Re: cr drosselklappengehäuse auf cp umbauen
V6 hat ne andere Einbaulage....
So wirst Du pulsierenden Benzindruck bekommen der dich beim abstimmen gerade im Leerlaufbereich in den Wahnsinn treiben wird....
Schlauch auf glattem Rohr ohne Sicke find ich im Druckbereich der Spritversorgung mindestens "bedenklich"....
Peter