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Re: Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen

Verfasst: 01.08.2023, 11:36
von Schnippel
Hallo,
wie soll die Aussage zu interpretieren sein......... mit deutlich weniger Spiel laufen ?
Dazu möchte ich gerne konkrete Werte haben !

Munter Bleiben
Ralf

Re: Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen

Verfasst: 01.08.2023, 14:36
von V8
3,5 - 4 Hundertstel der Hypereutectic VW gegenüber 7 bis 10 Hundertstel bei Serie bzw Schmiedekolben.

Solltest Du doch eigentlich wissen, wenn Dein Motorbauer Dir sowas baut?

Oder macht der da ein Geheimnis draus?

Re: Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen

Verfasst: 01.08.2023, 15:12
von Kamphausen
Könnt Ihr Beide euch nicht mal auf nen Bier Treffen und euer Wissen auf den Tresen legen?
Halbe Strecke wäre Münster.....da kann man auch schön ne Runde um den Aasee spazieren gehen....

Jm2Ct

Peter

Re: Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen

Verfasst: 02.08.2023, 08:15
von Fuzzy
V8 hat geschrieben: 01.08.2023, 14:36 3,5 - 4 Hundertstel der Hypereutectic VW gegenüber 7 bis 10 Hundertstel bei Serie bzw Schmiedekolben.

Solltest Du doch eigentlich wissen, wenn Dein Motorbauer Dir sowas baut?

Oder macht der da ein Geheimnis draus?
Kann ich bzgl. Schmiedekolben bestätigen. Meine sind mit 0,07 angegeben. Zumindest ist das die Vorgabe vom Hersteller.

Re: Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen

Verfasst: 02.08.2023, 10:28
von Fuzzy
Also ich meine die für den "neuen" Ersatzmotor.
Bei der Lowbudget-"Überholung" habe ich das Laufspiel der alten Originalkomponenten nicht gemessen, bzw. absichtlich ignoriert.

Re: Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen

Verfasst: 02.08.2023, 10:44
von Schnippel
Hallo,

Brico Original
Brico.JPG
Auch bei den VW Kolben gab es einteilige Ölabstreifer
Vergleich Ringe.JPG
Nüral Kolben für die 6 Zylinder seit weit über 40 Jahren werden die angeboten und verbaut
Man achte auf das Einbau Spiel !!!
Nüral TR.JPG

Der Mazda Kolben passt von der Geometrie besser in die TR Maschine.
Mazda Kolben im Vergleich zum Original Brico
Mazda_Brico.JPG
Meiner erster VW Satz von 2008/2009
erster Satz_08_09.JPG
Nüral VW Kolben auch hier achte man auf das Einbau Spiel das ist sogar ein ganz klein wenig größer als die Nüral TR Kolben
KS VW.JPG
Diesen AE Kolben haben wir nachträglich mit einer Öldrainage ausgestattet
AE_modifiziert.JPG


Das Original Laufspiel für die Original Brico Kolben war mit 0,05 mm angegeben.

Der zukünftige Ölverbrauch ist entscheidend geprägt von der Oberfläche der Neuen Zylinderlauffläche,
Öldrainage und schlussendlich die Drehzahlen die gefahren werden.
Mit den AE Kolben ist man sehr gut bedient wenn die Zylinder Bohrungen dazu top bearbeitet werden,das gilt für alle anderen Kolben.
Eine schlechte Honung ruiniert auch einen VW, Mazda, oder Ford Kolben innerhalb weniger km.

Munter Bleiben
Ralf

Re: Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen

Verfasst: 02.08.2023, 14:47
von Fuzzy
Hi Ralf,
sehr interessante Infos,
DANKE :top:

Re: TR4 Kolben Kolbenringe - total seal - moderne Alternativen

Verfasst: 08.08.2023, 17:05
von Liberolix
V8 hat geschrieben: 01.08.2023, 10:03 .......................
Für ..... mehrere TR4 hab ich TotalSeal gapless rings mit sehr gutem Erfolg verbaut.
.......... nur dreiteilige Abstreifringe ..............
interessant - hatte ja auch schon mal danach gesucht, aber fand die schon sehr teuer und auch die passende Ringgrößen (1/16, 1/16 , 5/32) nicht gefunden ...... :?
Wo kriegt man sowas für die originalen Schwergewichtler in 86mm und lohnt sich das überhaupt?

Oder empfiehlst Du bei dem Preis doch gleich moderne Kolben - gibt es denn da auch so günstige hypereuthectische Alternativen wie beim 6er?
51er Kompressionshöhe muss man wohl anpassen - und bei MSR entsprechend längere Pleule .......:?

Hannes

P.S. BMW-Kolben (M20B32) nichts bezahlbares gefunden - bisher nur was von ....

Re: Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen

Verfasst: 09.08.2023, 08:16
von V8
Ich bin nicht der TR4 Spezialist.
Für einen Kumpel habe ich nur den Motor an diversen Stellen repariert, die ein Motorbauer aus Duisburg verpfuscht hatte.

Mir scheint es so zu sein, daß man längere Pleuel verwenden sollte, um dann schöne Kolben zu finden. Die größten Laufbüchsen haben sich zudem als fragwürdig herausgestellt, weil ich die mit leichter Presskraft im unteren Bereich locker um 2/10 oval drücken konnte.

Total Seal sind nicht billig, ich hab damals bei Summit in USA zwei passende Sätze gefunden. Es gab Differenzen bei der Umrechnung Zoll in Millimeter weswegen ich beide Sätze gekauft habe. Dazu gibt's ja 3 unterschiedliche Arten, gapless topring, gapless ring an Nummer zwei und ohne gapless.

Ich meine insgesamt mit Porto und Zoll wären wir so um 300 Euro gelandet. Die passen dann vielleicht auch nicht perfekt und der Ringstoß muß nachgefeilt werden. Das sollte man dann aber auch optimal machen. Was nützt gapless, wenn es beim anderen Ring mehr als notwendig vorbei pfeifft....
Wichtig ist, daß die Dicke vom Ring stimmt. Wenn die Bohrung 0,25 zu klein ist, schadet das nix.

Ich kaufe die Total Seal gerne mit dem Übermaß zum feilen, ich meine da steht dann +5 auf der Packung, auch für den V8, obwohl ich da Kolben vom Ford Pinto fahre, für den es auch passende Total Seal in mehreren Ausführungen gibt. Die Dinger sind echt ne Wucht, über die Entlüftung kommt wirklich weniger raus.

Ach so: Die Kolben waren nicht original, war ein Set mit etwas mehr hubraum, aber nicht die maximal mögliche Größe. Mehr weiß ich leider nicht mehr

Re: TR4 Kolben Kolbenringe - total seal - moderne Alternativen

Verfasst: 09.08.2023, 10:16
von Liberolix
V8 hat geschrieben: 09.08.2023, 08:16 ............längere Pleuel verwenden .... um dann schöne Kolben zu finden.

Total Seal ......zwei Sätze... so um 300 Euro gelandet..
.......wichtig ist die Dicke vom Ring ..............
Hallo Andreas,

danke für die Infos -

tja, Ringnuten vom original 4rer Kolben sind ja für ca. 1,6mm Ringhöhe - funzt also nicht mit den noch relativ günstigen 1,5mmVarianten.
Somit hat sich der Preis dieser interessanten Ringe inzwischen wohl scheinbar verdoppelt .....
total seal habe nur diese passenden gefunden:
"ductilmoly - bore 3.385 - dimension 1/16'' 1/16'' 5/32''...............
und ob der Preis hierfür noch vertretbar ist,............. :?

Deine o.g. Alternative mit modernen leichteren SerienGußKolben find ich attraktiver....
Und die MSR Pleuel für TR4 kosten ja nicht viel mehr.
Man könnte sie um ca. 20 bis 25mm verlängern und gleich das dazu passende Pleuelaugenmaß bestellen -
bei den 6ern wurde das doch schon gemacht - was kostet sowas - besteht Interesse ?

Hannes

P.S. Kolbendaten TR4:
Durchmesser 86-87mm (original 3.385''-3.425'') max.Tuning bis 89mm (3.50'')
Ringheight: 1./2. beide 1/16'' (1,59mm) Ölring 5/32'' (3,97mm)
Kompressionshöhe 51mm
Bolzendurchmesser 22mm

Re: Kolbenringe, Kurbelwellenlager, Kolben wo kaufen

Verfasst: 09.08.2023, 11:08
von V8
Längere Pleuel hatte ich für ein extremes tr6 Projekt angefragt.
War glaub ich um 2 Mille und ist länger her. Ich meine 3 sets hätten wir nehmen müssen.
Das war teuer. Ich meine es gibt aber bereits lange Pleuel für den tr4. Würde ich erst mal alles absuchen. Weiterhin fahre ich ja Chevy Smallblock Pleuel im Rover V8. Wenn man also ein bestehendes Pleuel nacharbeiten könnte, wäre das auch deutlich günstiger. Bei Summit gibt's detaillierte Infos zu den Pleuel und es gibt jede menge Anbieter. Ich hab SCAT.