TR4A IRS "Chokezug" defekt ?
Moderator: TR-Freunde-Team
- Stoneleigh
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TR4A IRS "Chokezug" defekt ?
Hallo Forum,
nachdem ich nun schon einen Motorhaubenseilzugdefekt hatte ( Haube war glücklicherweise nicht eingehakt) , einen Bolzenbruch am Gasgestänge hatte , hat sich nun wohl auch mein Chokezug verabschiedet - jedenfalls kann ich diesen erheblich weiter als vorher rausziehen. Die Schraube an der "Seele" des Zuges , die in der Nähe der Vergaser sitzt, ist fest und der Zug bewegt sich auch ein bisschen - nur nicht genug. Wo kann noch etwas abgerissen/ verschlissen sein ?
Chokezug wechseln ohne Armatourenbrett auszubauen möglich ? Wer hat Erfahrung ?
Ich stelle sowieso fest , das ich bei einem Kaltstart immer den Choke ziehen muss , auch im Sommer wo die Außentemperaturen ja hoch sind ? Stelle ich den Coke zu früh zurück (z.B. während der Fahrt ) wird mein TR 4 A "bockig" - normal ?
Ist er einmal warm gefahren ist ein Neustart kein Problem - auch läuft er dann vollkommen rund
Habe nur wenig Schraubererfahrung und bin eigentlich TR4 Newbie......aber Scheibenwischerblätter habe ich selbst gewechselt
Beste Grüße Heinz-Jürgen
nachdem ich nun schon einen Motorhaubenseilzugdefekt hatte ( Haube war glücklicherweise nicht eingehakt) , einen Bolzenbruch am Gasgestänge hatte , hat sich nun wohl auch mein Chokezug verabschiedet - jedenfalls kann ich diesen erheblich weiter als vorher rausziehen. Die Schraube an der "Seele" des Zuges , die in der Nähe der Vergaser sitzt, ist fest und der Zug bewegt sich auch ein bisschen - nur nicht genug. Wo kann noch etwas abgerissen/ verschlissen sein ?
Chokezug wechseln ohne Armatourenbrett auszubauen möglich ? Wer hat Erfahrung ?
Ich stelle sowieso fest , das ich bei einem Kaltstart immer den Choke ziehen muss , auch im Sommer wo die Außentemperaturen ja hoch sind ? Stelle ich den Coke zu früh zurück (z.B. während der Fahrt ) wird mein TR 4 A "bockig" - normal ?
Ist er einmal warm gefahren ist ein Neustart kein Problem - auch läuft er dann vollkommen rund
Habe nur wenig Schraubererfahrung und bin eigentlich TR4 Newbie......aber Scheibenwischerblätter habe ich selbst gewechselt
Beste Grüße Heinz-Jürgen
Was ist zynisch?
Zynisch ist, dass Gott der Schildkröte einen CW-Wert von 0,3 mitgegeben hat.
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Re: TR4A IRS "Chokezug" defekt ?
Moin Heinz-Jürgen,
ich muss den 4 Zylinder auch immer mit "Choke" srarten, auch im Sommer, das muss ich auch bei allen anderen
Motore mit SU Vergaser - du hast keine Beschleunigerpumpe die im Stillstand de Motor arbeitet,
bei Moteren deren Vergaser eine Beschleunigerpumpe haben, kurzen Tritt auf Gaspedal dann hat man die nötige
Starmenge eingespritzt.
Es benötigt bei mir ca. 5-8 km mit leicht gezogenen "Choke" bis der Motor dann frei läuft, nach dem Startvorgang
fixiere ich eine Wäschklammer unter dem Chokeknopf, das reicht bei mir.
Gruss aus Angeln Carl
ich muss den 4 Zylinder auch immer mit "Choke" srarten, auch im Sommer, das muss ich auch bei allen anderen
Motore mit SU Vergaser - du hast keine Beschleunigerpumpe die im Stillstand de Motor arbeitet,
bei Moteren deren Vergaser eine Beschleunigerpumpe haben, kurzen Tritt auf Gaspedal dann hat man die nötige
Starmenge eingespritzt.
Es benötigt bei mir ca. 5-8 km mit leicht gezogenen "Choke" bis der Motor dann frei läuft, nach dem Startvorgang
fixiere ich eine Wäschklammer unter dem Chokeknopf, das reicht bei mir.
Gruss aus Angeln Carl
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Re: TR4A IRS "Chokezug" defekt ?
moin Carl
wenn man den gezogenen Chokeknopf etwas verdreht
bleibt er in der gezogenen Stellung geklemmt (ist original so)
und die Wäscheklammer kann wieder in den Klammersack.
Harald
wenn man den gezogenen Chokeknopf etwas verdreht
bleibt er in der gezogenen Stellung geklemmt (ist original so)
und die Wäscheklammer kann wieder in den Klammersack.
Harald
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Re: TR4A IRS "Chokezug" defekt ?
wenn dem denn so wäre, mag original sein, hält aber nicht immer - ist schon 62 Jahre alt,
die Wäscheklammer ich doch original englisches Werkzeug - habe ich schon bei zig britischen Autos gesehen,
aber bitte nur aus Holz,
Gruss von der Ostsee Carl
die Wäscheklammer ich doch original englisches Werkzeug - habe ich schon bei zig britischen Autos gesehen,
aber bitte nur aus Holz,
Gruss von der Ostsee Carl
- Stoneleigh
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Re: TR4A IRS "Chokezug" defekt ?
Hallo Carl , hallo Harald, hallo TR4 Spezies
besten Dank für die Hinweise .... das mit dem Warmfahren beim TR4A und dem Choke im Sommer habe ich beruhigt zur Kenntnis genommen , danke - ist dann halt so...
Bei mir hielt oder hält der Choke immer in der jeweilig gezogenen Stellung, oder er ist/war grundsätzlich verklemmt und nun wohl defekt.....
Muss den Knopf gut 6 cm rausziehen ( Anschlag) , damit sich überhaupt etwas tut ... s. Anhang
Wenn ich den Chokeknopf auf Anschlag rausziehe , blockiert/ hängt sich die schwarze Kunststoffummantelung am Rand der Führungshülle auf - was abgerissen ?
s. Anhang
Dann ist wohl die Werkstatt die beste , aber auch teuerste Lösung. Allein schon der Zug soll bei Limora ca. 170-€ .-kosten ohne Knopf - ggf kann man den alten ja benutzen ?
Beste Grüße Heinz-Jürgen
besten Dank für die Hinweise .... das mit dem Warmfahren beim TR4A und dem Choke im Sommer habe ich beruhigt zur Kenntnis genommen , danke - ist dann halt so...
Bei mir hielt oder hält der Choke immer in der jeweilig gezogenen Stellung, oder er ist/war grundsätzlich verklemmt und nun wohl defekt.....
Muss den Knopf gut 6 cm rausziehen ( Anschlag) , damit sich überhaupt etwas tut ... s. Anhang
Wenn ich den Chokeknopf auf Anschlag rausziehe , blockiert/ hängt sich die schwarze Kunststoffummantelung am Rand der Führungshülle auf - was abgerissen ?
s. Anhang
Kann der Zug ggf.von vorn eingebaut werden oder muss er von hinten gekontert werden . Das wäre dann wohl ziemlich trikki , da die Luftklappenmechanik alles versperrt ?Die Schraube an der "Seele" des Zuges , die in der Nähe der Vergaser sitzt, ist fest und der Zug bewegt sich auch ein bisschen - nur nicht genug. Wo kann noch etwas abgerissen/ verschlissen sein ?
Chokezug wechseln ohne Armatourenbrett auszubauen möglich ? Wer hat Erfahrung ?
Dann ist wohl die Werkstatt die beste , aber auch teuerste Lösung. Allein schon der Zug soll bei Limora ca. 170-€ .-kosten ohne Knopf - ggf kann man den alten ja benutzen ?
Beste Grüße Heinz-Jürgen
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Was ist zynisch?
Zynisch ist, dass Gott der Schildkröte einen CW-Wert von 0,3 mitgegeben hat.
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Re: TR4A IRS "Chokezug" defekt ?
moin Heinz-Jürgen,Stoneleigh hat geschrieben: ↑19.10.2022, 13:43... beim TR4A ... Kann der Zug ggf.von vorn eingebaut werden oder muss er von hinten gekontert werden ....
einfach anschauen! Ist KEINE Weltraumtechnik.
Vom Fahrgastraum durch die Spritzwand schieben ("Einfädeln" wie beim alten Zug). In der Konsole in die Aufnahme einsetzen und von vorne verschrauben. Am Vergaser anschießen und justieren.
Sollte nicht das Problem sein, und braucht auch kein Spezialwerkzeug - nur die ensprechenden Bandscheiben beim Rumturnen im Fußraum ...
Würde aber zunächst abchecken, warum das so komisch funktioniert: yswyg ! - vielleicht kannst du dir die 'Neumontage ersparen, wer weiß.
Grüße, Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
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Re: TR4A IRS "Chokezug" defekt ?
Hi!
Kann es sein dass die Klemmung des Zuges am Vergaser etwas locker ist und der Zug nachgerutscht ist?
Klemmschraube lösen, den Zug ganz zurückziehen und wieder klemmen.
Gyula
Kann es sein dass die Klemmung des Zuges am Vergaser etwas locker ist und der Zug nachgerutscht ist?
Klemmschraube lösen, den Zug ganz zurückziehen und wieder klemmen.
Gyula
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Re: TR4A IRS "Chokezug" defekt ?
Wenn man sich das Bild vom Chokezug u. Vergasergestänge anschaut
kommt mir die erste Frage auf:::: in welchem Kieswerk arbeitet dieser Vergaser
da ja selbst die Drosselklappen-Einstellschraube kaum zu erkennen ist.
Da ist an diesem TR4A viel..ganz viel Wartungsstau.
Zuerst mal zerlegen reinigen und dann den Fehler suchen und beheben.
Aus langjähriger TR-Erfahrung sind es meist kleine zeitaufwendige Kleigkeiten
die aber immer wieder die Fahrlaune versauen.
Harald
kommt mir die erste Frage auf:::: in welchem Kieswerk arbeitet dieser Vergaser
da ja selbst die Drosselklappen-Einstellschraube kaum zu erkennen ist.
Da ist an diesem TR4A viel..ganz viel Wartungsstau.
Zuerst mal zerlegen reinigen und dann den Fehler suchen und beheben.
Aus langjähriger TR-Erfahrung sind es meist kleine zeitaufwendige Kleigkeiten
die aber immer wieder die Fahrlaune versauen.
Harald
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Re: TR4A IRS "Chokezug" defekt ?
.... kommt mir die erste Frage auf:::: in welchem Kieswerk arbeitet dieser Vergaser
da ja selbst die Drosselklappen-Einstellschraube kaum zu erkennen ist.
Erkenntniss...... alles was sich im Motorraum befindet, benötigt eine REINIGUNG (versifft)
mfg
da ja selbst die Drosselklappen-Einstellschraube kaum zu erkennen ist.
Erkenntniss...... alles was sich im Motorraum befindet, benötigt eine REINIGUNG (versifft)
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Re: TR4A IRS "Chokezug" defekt ?
Zum Einfädeln nehm ich ein passendes ALU-Röhrchen aus dem Baumarkt, welches von Vorne (Motro) durch die Spritzwand geschoben wird, vom Innenraum kann dann der Zug (egal welches) schön eingefädelt werden, am Ende, wenn der Zug durch ist, wird das Aluteil entfernt und basta, nichts enfacher als das... vSp
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
Walter Seidel
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Re: TR4A IRS "Chokezug" defekt ?
Ich würde mal zuerst eine Motoreinigung durchführen um einen Durchblick zubekommen.Ich habe den Schockzug selber hergestellt und er funktioniert schon über 20 Jahre.
- Stoneleigh
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Re: TR4A IRS "Chokezug" defekt ?
Hallo Forum,
tja, der Zug ist defekt und zwar hinter dem Armaturenbrett - mein Werkstattspezie tauscht den aus. Ist kein Originalteil mehr , Knopf lässt weder zur Verriegelung drehen noch austauschen( verklebt , vergossen?) ....Apothekenpreis bei Limora 170,-€ . Schaue mal bei Heuten...
@ Harald +Runup
Obwohl der Motorraum über Alles gar nicht so "versifft" aussieht gibt es Bereiche , die müssten bestimmt mal gereinigt werden.
Zum Kieswerk:
Hier wurde mal die Einfahrt gepflastert und der feine Fugensand hat sich hier gut verteilt.
Ein Hochdruckreiniger macht im Motorraum wohl mehr Schaden als Nutzen . Bleibt nur der gute alte Putzlappen und ggf kleine Bürsten.
Kaltreiniger ? Waschbenzin ? Was empfiehlt Ihr denn so zur Motorreinigung ?
Beste Grüße Heinz-Jürgen
tja, der Zug ist defekt und zwar hinter dem Armaturenbrett - mein Werkstattspezie tauscht den aus. Ist kein Originalteil mehr , Knopf lässt weder zur Verriegelung drehen noch austauschen( verklebt , vergossen?) ....Apothekenpreis bei Limora 170,-€ . Schaue mal bei Heuten...
@ Harald +Runup
Obwohl der Motorraum über Alles gar nicht so "versifft" aussieht gibt es Bereiche , die müssten bestimmt mal gereinigt werden.
Zum Kieswerk:
Hier wurde mal die Einfahrt gepflastert und der feine Fugensand hat sich hier gut verteilt.
Ein Hochdruckreiniger macht im Motorraum wohl mehr Schaden als Nutzen . Bleibt nur der gute alte Putzlappen und ggf kleine Bürsten.
Kaltreiniger ? Waschbenzin ? Was empfiehlt Ihr denn so zur Motorreinigung ?
Beste Grüße Heinz-Jürgen
Was ist zynisch?
Zynisch ist, dass Gott der Schildkröte einen CW-Wert von 0,3 mitgegeben hat.
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Re: TR4A IRS "Chokezug" defekt ?
nimm doch Bremsenreiniger und sprüh über die Teile
der Sand u. Kies fällt runter und der Bremsenreiniger verdunstet...sauber
ohne Rückenschmerzen.
Harald
der Sand u. Kies fällt runter und der Bremsenreiniger verdunstet...sauber
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Harald
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Re: TR4A IRS "Chokezug" defekt ?
Hallo Harald ,
danke für den Tip - vielversprechend
Beste Grüße Heinz-Jürgen
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Re: TR4A IRS "Chokezug" defekt ?
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Gruß
Achim