J-OD schaltet nicht
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J-OD schaltet nicht
Mein J-OD läßt sich im dritten Gang ganz normal schalten, allerdings im vierten Gang fast garnicht mehr. Woran könnte das liegen?
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Re: J-OD schaltet nicht
mglw. Schalter defekt am Getriebedeckel.
Grüsse
Wolfgang
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Re: J-OD schaltet nicht
Guten Abend
Der Schalter müsste eigentlich derselbe sein für 3. und 4. Gang. Nute in der Schaltstange die den Pin des Schalters aufnimmt? Oder doch die kleinen O Ringe ganz im Innern des Steuerventils ? Versuch doch ob du mit der Hand an das Steuerventil kommst und jemand bei eingeschalteter Zündung, Getriebe im vierten Gang den Overdrive betätigt müsstest du fühlen ob der Solenoid schaltet. Sonst heisst es Getriebe Abdeckung demontieren.
Viel Erfolg beim Suchen, Robert
Der Schalter müsste eigentlich derselbe sein für 3. und 4. Gang. Nute in der Schaltstange die den Pin des Schalters aufnimmt? Oder doch die kleinen O Ringe ganz im Innern des Steuerventils ? Versuch doch ob du mit der Hand an das Steuerventil kommst und jemand bei eingeschalteter Zündung, Getriebe im vierten Gang den Overdrive betätigt müsstest du fühlen ob der Solenoid schaltet. Sonst heisst es Getriebe Abdeckung demontieren.
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Re: J-OD schaltet nicht
Ich habe für den 3. und 4. Gang jeweils ein Schalter. Die Kontakte für den OD sind parallel verdrahtet. Zumindest bei mir. Wenn du Glück hast, dann ist es nur eine schlechte Verbindung in einem Kabelschuh oder am Schalter. Wenn der Wagen auf einer Bühne ist kommt man so daran und man kann an den Verbindungen wackeln. Überprüfen dann wie Robert beschrieben oder mit einem Multimeter Spannung am Solenoid messen.
Gruß Hannes
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Re: J-OD schaltet nicht
...das wohl Baujahr abhängig. 69 bis 71 A-OD 2 Schalter parallel. Danach nur 1 Schalter, der durch die Erhebung Pos. 3 + 4 Gang auf Durchgang schaltet - Schließer.
Die zwei Schalter für den A-OD sind parallel geschaltet, wobei dann die Diagnose "Schalter defekt" richtig sein könnte. ....könnte... Ist es aber ein J-OD wird der Fehler wohl woanders liegen...Da aber im Laufe der Jahre Modifikationen an der Schaltkonsole üblich waren keine Garantie...
Da muss der Getriebetunnel wohl raus. Arbeit zwischen Tagesschau und Wetterkarte (Willi).
win
Die zwei Schalter für den A-OD sind parallel geschaltet, wobei dann die Diagnose "Schalter defekt" richtig sein könnte. ....könnte... Ist es aber ein J-OD wird der Fehler wohl woanders liegen...Da aber im Laufe der Jahre Modifikationen an der Schaltkonsole üblich waren keine Garantie...
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Re: J-OD schaltet nicht
In der Überschrift steht J-OD.
Original ist hier nur ein Schalter am Getriebedeckel verbaut und der OD kann im 3. und 4. Gang zugeschaltet werden.
Wenn er im 3. funktioniert und im 4. nicht, dann liegt das wahrscheinlich an etwas zu viel Spiel bei den Aussparungen der Schaltstange.
Tunnel entfernen. Unter dem Schalter sind idR. dünne Dichtungsscheiben. Durch Verändern des Abstands wird der Schaltpunkt eingestellt.
Parallel sollte der Schalter auf leichten Gang überprüft werden.
Grüße
Wolfgang
Original ist hier nur ein Schalter am Getriebedeckel verbaut und der OD kann im 3. und 4. Gang zugeschaltet werden.
Wenn er im 3. funktioniert und im 4. nicht, dann liegt das wahrscheinlich an etwas zu viel Spiel bei den Aussparungen der Schaltstange.
Tunnel entfernen. Unter dem Schalter sind idR. dünne Dichtungsscheiben. Durch Verändern des Abstands wird der Schaltpunkt eingestellt.
Parallel sollte der Schalter auf leichten Gang überprüft werden.
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Re: J-OD schaltet nicht
Moin,
...es gibt nur einen Schalter für diese Art - und das ist ein Schließer. Somit bringen "Aussparungen" an der Schaltstange nix. Der Schalter muss also mit einer Überhöhung / Rampe gedrückt werden. Geht relativ schwergängig. Hab zwei Neue hier liegen...Die Rampe der Schaltgabel sieht so aus.
Diese Rampe ist also 2x vorhanden. Zustand ? Das Getriebe cover ist relativ einfach abgebaut, dann sieht man aber noch nix... Muss die Schaltgabel auch abbauen, da die Rampe auf der anderen Seite der Gabel positioniert ist.
win
...es gibt nur einen Schalter für diese Art - und das ist ein Schließer. Somit bringen "Aussparungen" an der Schaltstange nix. Der Schalter muss also mit einer Überhöhung / Rampe gedrückt werden. Geht relativ schwergängig. Hab zwei Neue hier liegen...Die Rampe der Schaltgabel sieht so aus.
Diese Rampe ist also 2x vorhanden. Zustand ? Das Getriebe cover ist relativ einfach abgebaut, dann sieht man aber noch nix... Muss die Schaltgabel auch abbauen, da die Rampe auf der anderen Seite der Gabel positioniert ist.
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- Afshin72
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Re: J-OD schaltet nicht
Hallo,
Einfach eine Dichtungsscheibe von dem Schalter entfernen und den Schalter wieder einbauen. Das liegt meistens an die Einbautiefe.
Ansonsten den Schalter erneuern
Viele Grüße,
Afshin
Einfach eine Dichtungsscheibe von dem Schalter entfernen und den Schalter wieder einbauen. Das liegt meistens an die Einbautiefe.
Ansonsten den Schalter erneuern
Viele Grüße,
Afshin