Seite 1 von 1

Anonymität im Forum

Verfasst: 19.07.2022, 07:12
von Schnippel
Hallo ,
was sich hier gestern Abend wieder mal im Forum abgespielt hat, möchte ich als Anlass nehmen um folgenden Vorschlag zu machen.
Jede Person die in diesem Forum aktiv teilnehmen will, muss sich komplett mit seinem Namen,
Vollständige Adresse und Telefonnummer anmelden. Diese ist für Angemeldete dann auch gut Sichtbar !!
Ich bin fest davon überzeugt das gewisse Geister dann nicht mehr in Erscheinung treten, bzw. dann ein gewisses Sozialverhalten bekommen.


Munter Bleiben
Ralf

Re: Anonymität im Forum

Verfasst: 19.07.2022, 08:39
von TR6Chris
Wenn das rechtlich umsetzbar wäre, würde ich dafür stimmen.
Wenn nicht, würde ich mir in manchen Fällen ein beherzteres, regulierendes Eingreifen der Mods wünschen. Wobei mir auch klar ist, dass die nicht immer 24/7 im Forum aktiv sind.

Re: Anonymität im Forum

Verfasst: 19.07.2022, 08:53
von maetes
Ich kann zwar gerade nicht genau nachverfolgen, was das gestern los war. Aber es sind doch immer die gleichen, die das Forum mit ihren Beiträgen eher belästigen als bereichern. Und die sind nicht anonym. Da hilft nur eine Sperre.

Re: Anonymität im Forum

Verfasst: 19.07.2022, 09:30
von Drolli
Moin Ralf,
Deine Diffusen Anschuldigungen finde ich noch ätzender,
nenn Roß und Reiter,
Gruss aus Angeln Carl

Re: Anonymität im Forum

Verfasst: 19.07.2022, 10:33
von Kamphausen
Das Problem besteht in jedem Internetforum, das Leute sich hinter der Anonymität verstecken...

Telefonnummern / Emailadressen zu veröffentlichen verbietet der Datenschutz (DSGVO) und Du kannst die User auch nicht zur Verwendung von Realnamen zwingen....

Peter

Re: Anonymität im Forum

Verfasst: 19.07.2022, 10:49
von Berthold
Schnippel hat geschrieben: 19.07.2022, 07:12 Jede Person die in diesem Forum aktiv teilnehmen will, muss sich komplett mit seinem Namen,
Vollständige Adresse und Telefonnummer anmelden. Diese ist für Angemeldete dann auch gut Sichtbar !!


Auch ich weiß nicht was vorgefallen ist, aber Peter beschreibt hier das grundsätzliche rechtliche Problem.

Kamphausen hat geschrieben: 19.07.2022, 10:33 ... Telefonnummern / Emailadressen zu veröffentlichen verbietet der Datenschutz (DSGVO) und Du kannst die User auch nicht zur Verwendung von Realnamen zwingen....


Aber unabhängig vom rechtlichen Aspekt möchte ich die Frage stellen, wie das umgesetzt werden könnte.

Kopie des Personalausweises?
Woher weiß man das die Person auf der Kopie identisch mit dem User ist?
Wer trägt die Kosten für die Zusendung der Zugangsdaten per Post (dadurch Prüfung der Adresse)?
...
Wie geht am mit bestehenden Nutzern um?
Sperre bis die Adressdaten überprüft vorliegen?
...

Falls jemand bereit ist einen großen Teil seiner Freizeit für ein solches Projekt zur Verfügung zu stellen, kann sich gerne beim Team melden. Ich werde den Aufwand zur Umsetzung jedenfalls nicht tragen.
 
 
TR6Chris hat geschrieben: 19.07.2022, 08:39 ... würde ich mir in manchen Fällen ein beherzteres, regulierendes Eingreifen der Mods wünschen. Wobei mir auch klar ist, dass die nicht immer 24/7 im Forum aktiv sind.

Ich kann mich an solche Zeiten noch gut erinnern, wo einzelne Moderatoren schnell eingeschritten sind. Die öffentlich geäußerten Vorwürfe lauteten damals unter anderem "Handeln nach Gutsherrenart" oder "Zensur". Maßnahmen wurden nach Anruf bei anderen Teammitgliedern rückgängig gemacht.
Bis auf die Verschiebung einzelner Beiträge in die Tiefgarage werden zur Zeit alle Maßnahmen vorab im Adminforum abgestimmt. Für einige mag das zu lange zu dauern, aber dafür ist es immer eine Mehrheits- und keine Einzelentscheidung. Dieses Vorgehen verhindert auch das Maßnahmen durch andere Teammitglieder rückgängig gemacht werden.

Wir wissen das wir es niemals allen Nutzern recht machen können. Jeder von uns hat eine andere Toleranzschwelle. Was den Einen auf die Palme bringt hält ein Anderer für eine gelungene Anspielung. Nicht zuletzt wegen solcher unterschiedlichen Betrachtungen treffen unsere getroffenen oder auch nicht getroffenen Maßnahmen nicht immer auf allgemeine Zustimmung.

Hier investieren einige Personen in Summe eine Menge Zeit und über fast 20 Jahre auch an Geld um dieses Forum am Leben zu halten. Bitte nehmt wieder etwas mehr Rücksicht auf andere und unterlasst die immer wiederkehrenden Provokationen, damit dieses Forum auch weiterhin eine gute Informationsquelle bleibt.

Gruß Berthold

Re: Anonymität im Forum

Verfasst: 19.07.2022, 11:30
von JochemsTR
Danke Berthold.

Das Moderatoren-Team ist sehr wohl sehr aktiv, aber was für der einer eine Beleidigung ist, ist für der andere nur ein Witz oder blödes bla-bla. Das macht die Sache nicht einfacher. In manche Fälle ist es aber eindeutig und werden Beiträge verschoben. Werkzeuge wie Warnungen und Sperre stehen uns zur Verfügung und werden eingesetzt. Ganz einfach, wie beim Baseball: 3-Strikes and you are out. Wenn man Sachlich auf Beiträge reagiert, dann ist die Welt in Ordnung. Manche schreiben aber nur quantitativ und nicht qualitativ.

Grüße Jochem

Re: Anonymität im Forum

Verfasst: 19.07.2022, 11:33
von TR6Chris
Danke für die Erklärungen