Seite 1 von 2
Dampfblasen Test Tag
Verfasst: 18.07.2022, 08:09
von Schnippel
Hallo PI Freunde,
morgen ist wieder eine Gute Gelegenheit den Angstschweiß aus den Poren zu treiben.
Über 35 Grad.
Wer fährt los ?
Munter bleiben
Ralf
Re: Dampfblasen Test Tag
Verfasst: 18.07.2022, 08:31
von TR6-72
Alle die einen PI und Zeit haben.
Re: Dampfblasen Test Tag
Verfasst: 18.07.2022, 08:36
von cpt. upsidedown
...hab keine Probleme damit, auch nicht in der Rush-hour..
Re: Dampfblasen Test Tag
Verfasst: 18.07.2022, 08:49
von seidelswalter
da brauch ich nix testen, ich kann bis zum letzten Tropfen fahren, hoffentlich habe ich dann einen Reservekanister gefüllt dabei. Mein Aufwand dafür: minmal, Kosten unter 100 Euro - hatte ich hier scon mal vorgestellt
Re: Dampfblasen Test Tag
Verfasst: 18.07.2022, 12:41
von Kamphausen
Bei DEN Temperaturen dürfte es auch für Vergaserfahrer langsam eng werden...
https://www.aral.de/de/global/forschung ... aften.html
Peter
Re: Dampfblasen Test Tag
Verfasst: 18.07.2022, 16:27
von gelpont19
...Wunschdenken der Einspritzer ? Heute 28° im Schatten - warten auf 35°....
Das Kühlwasser stimmt...
win
Re: Dampfblasen Test Tag
Verfasst: 19.07.2022, 11:12
von Papa Fox
Gestern - Montag - war mein Hitzetest Tag. Rückfahrt Nachmittags von der 4 Gruppenfahrt in Bayern. Aussentgemp. 37° (im Schatten gemessen). Innentemp am Armaturenbrett fast 50 ° . Es ist so heiss, dass meine Frau und nicht nicht mal schwitzen ! Motor läuft gut, Wassertemp. bleibt im " grünen" Bereich, Öl temp. liegt irgendwo bei 110-115 " ... Öldruck unten 2 bar .... aber alles läuft ... bis 15 km von zuhause. dann fängt er an zu kotzen und zu spucken, die Leistung geht steil zurück bis die Mühle stehen bleibt ! Für mich eindeutig ein Sprit Problem. Der Tank ist noch halb voll ( super ).
Ich schalte die E-spritpumpe an, höre sie summen ..... und der Motor spring sofort wieder an. So kommen wir heil zuhause !
Fazit: die 30 euro pumpe in der Leitung am Tankausgang geschaltet war doch eine gute Investition !
Patrick
Re: Dampfblasen Test Tag
Verfasst: 19.07.2022, 12:04
von seidelswalter
@ Patrick > sag ich doch, meine Lösung, kleinster Aufwand bei größtmöglicher Wirkung
Re: Dampfblasen Test Tag
Verfasst: 19.07.2022, 12:47
von redflitzer
Bei den Temperaturen macht auch das offen fahren keinen Spaß. Über 27 Grad ist "Körperverletzung "
Re: Dampfblasen Test Tag
Verfasst: 19.07.2022, 17:28
von Papa Fox
Redflitzer, da gebe ich dir recht ... aber in Bayern in 1000 meters war es ein Genuss mit weiteren 35 TR´s zu kurven. Für dieses Erlebnis - für mich das erste Mal - war es wert eine heisse Heimfahrt in Kauf zu nehmen ! Einmal kann mal das in Kauf nehmen und so lernt man die Grenzen des Autos kennen !
Für die nächsten Fahrten steht der ander cabrio mit Klima bereit !
Patrick
Re: Dampfblasen Test Tag
Verfasst: 19.07.2022, 17:40
von runup
ja,..super
35 TR´S in Bayern,
..darf man fragen ..wo das war?
mfg
Re: Dampfblasen Test Tag
Verfasst: 19.07.2022, 18:21
von redflitzer
Papa Fox hat geschrieben: ↑19.07.2022, 17:28
Redflitzer, da gebe ich dir recht ... aber in Bayern in 1000 meters war es ein Genuss mit weiteren 35 TR´s zu kurven. Für dieses Erlebnis - für mich das erste Mal - war es wert eine heisse Heimfahrt in Kauf zu nehmen ! Einmal kann mal das in Kauf nehmen und so lernt man die Grenzen des Autos kennen !
Für die nächsten Fahrten steht der ander cabrio mit Klima bereit !
Patrick
Gut, das kann man durchgehen lassen.
Re: Dampfblasen Test Tag
Verfasst: 19.07.2022, 18:39
von crislor
weiss garnicht was ihr habt mit den Dampfblasen
Donnerstag 300 km durch die Vogesen zum Anneau du Rhin - Freitag 200 Km Rennstrecke - Samstag 300 Km durch den Schwarzwald zurück
Und es war heiß
Aber vielleicht ist so eine olle 4-Zylinder-Rassel mit Pierburg, 45er Weber und PI-Leistung einfach dafür nicht so anfällig
Re: Dampfblasen Test Tag
Verfasst: 19.07.2022, 19:32
von redflitzer
crislor hat geschrieben: ↑19.07.2022, 18:39
weiss garnicht was ihr habt mit den Dampfblasen
Donnerstag 300 km durch die Vogesen zum Anneau du Rhin - Freitag 200 Km Rennstrecke - Samstag 300 Km durch den Schwarzwald zurück
Und es war heiß
Aber vielleicht ist so eine olle 4-Zylinder-Rassel mit Pierburg, 45er Weber und PI-Leistung einfach dafür nicht so anfällig
Auch ich hatte noch nie Probleme. 4 Zylinder, ZS Vergaser, kontaktlose zündung,. Alles Standard.
Re: Dampfblasen Test Tag
Verfasst: 19.07.2022, 22:02
von Papa Fox
Die Dampfblasenbildung hängt von mehreren Faktoren ab. Das fängt mit dem Sprit an, wieviel Ethanol drin steckt. Das hängt vom Luftdruck ab. Das hängt auch vom Benzindruck in der Leitung ... und natürlich von der Umgebungstemperatur ab.
Bei TR 250/6 fällt mir auf, dass die mechanische Benzinpumpe direkt und ohne Isolatorklotz am Motorblock befestigt ist . Das heisst sie wird sehr heiss !
Warum gibt es diesen Klotz nicht ? das haben normalerweise viele Autos.
Übrigens, nicht ohne grund wird dringend davon abgeraten, bei hohen Temperaturen Super Plus in Flugzeugen zu tanken, weil die Gefahr der Dampfblasenbildung zu gross ist.
Patrick