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Batterieprobleme bein 3A

Verfasst: 25.06.2022, 10:45
von hans pompano
Liebe TRfriends,
bei den täglichen Stadtfahrten mit wenig Tempo und Drehzahl, geht nach ein paar Tagen meine Batterie (45AH) zur Neige und springt nicht mehr an. Ich habe keinen Originalpropeller mehr, nur den Revotec Sauger, der aber im Stadtverkehr immer (per Schalter) mitlaufen muss, da es sonst Hitzeprobleme gibt.
Ist das normal??
Gruß Hans 

Re: Batterieprobleme bein 3A

Verfasst: 25.06.2022, 17:24
von S-TYP34
Hallo Hans

Da macht Deine Gleichstrom-Lima so langsam schlapp!
Welche ist bei deinem 3 er verbaut,
eins C39 oder eine C40 ....steht auf dem Gehäuse.
Wenn C39 eingebaut wirst Du nicht glücklich,
C40 bringt ein paar Amp`s mehr und das Problem verschwindet.

Harald

Re: Batterieprobleme bein 3A

Verfasst: 25.06.2022, 20:00
von Jacky
Hallo Hans,

bei niedrigen Drehzahlen bringen die Gleichstromlichtmaschinen kaum Leistung. Wenn ich mich recht erinnere bringt die C40 3 oder 4 Ampere mehr Höchstleistung als die C39. Allerdings bringt die C40 diese Höchstleistung erst bei 2700 UpM, die C 39 bringt Ihre Höchstleistung schon bei ca. 2000 UpM.
Wenn Du viel bei niedriger Drehzahl in der Stadt rumfährst solltest Du eine Drehstromlima einbauen.

Viele Grüße
Walter

Re: Batterieprobleme bein 3A

Verfasst: 25.06.2022, 20:34
von wankelspider
hans pompano hat geschrieben: 25.06.2022, 10:45 Liebe TRfriends,
bei den täglichen Stadtfahrten mit wenig Tempo und Drehzahl, geht nach ein paar Tagen meine Batterie (45AH) zur Neige und springt nicht mehr an. Ich habe keinen Originalpropeller mehr, nur den Revotec Sauger, der aber im Stadtverkehr immer (per Schalter) mitlaufen muss, da es sonst Hitzeprobleme gibt.
Ist das normal??
Gruß Hans 
Der Kühlerventilator braucht nicht so viel Leistung, eine intakte C40 hat damit keine Probleme. Fahre schon immer eine C40 Bj. 59 im TR3 egal of Kurz-oder Langstrecke, funktioniert tadellos.
Hast du mal den Lucas Laderegler überprüft? Den kann man unter dem Deckel nach WHB einstellen.

Re: Batterieprobleme bein 3A

Verfasst: 25.06.2022, 20:35
von wankelspider
Jacky hat geschrieben: 25.06.2022, 20:00 Hallo Hans,

bei niedrigen Drehzahlen bringen die Gleichstromlichtmaschinen kaum Leistung. Wenn ich mich recht erinnere bringt die C40 3 oder 4 Ampere mehr Höchstleistung als die C39. Allerdings bringt die C40 diese Höchstleistung erst bei 2700 UpM, die C 39 bringt Ihre Höchstleistung schon bei ca. 2000 UpM.
Wenn Du viel bei niedriger Drehzahl in der Stadt rumfährst solltest Du eine Drehstromlima einbauen.

Viele Grüße
Walter
Das hängt damit zusammen die C39 hat eine kleinere Riemenscheibe als die C40 und dreht daher schneller.

Re: Batterieprobleme bein 3A

Verfasst: 26.06.2022, 05:25
von Jacky
Hallo,

das mit den unterschiedlichen Riemenscheiben wusste ich nicht, vielen Dank. Den Spannungsregler hatte ich auch schon mal als Problem. Der hatte Einbrand, wie man es vom Unterbrecher kennt.
Das Einstellen ist im WHB ja gut beschrieben.

Viele Grüße
Walter

Re: Batterieprobleme bein 3A

Verfasst: 26.06.2022, 07:36
von Drolli
Moin,
dann bau die Riemenscheibe um - der Wellenstummel ist bei allen gleich,
Gruss aus Angeln Carl

Re: Batterieprobleme bein 3A

Verfasst: 26.06.2022, 08:31
von wankelspider
Drolli hat geschrieben: 26.06.2022, 07:36 Moin,
dann bau die Riemenscheibe um - der Wellenstummel ist bei allen gleich,
Gruss aus Angeln Carl
Das kann man zwar machen, die Riemenscheibe passt auch aber der Ladestrom wird dadurch nicht erhöht, denn der ist durch die Wicklungen vorgegeben. Lediglich wird die Lima bei weniger Drehzahl schon laden, das bringt aber nicht die gewünschte Mehrleistung.

Re: Batterieprobleme bein 3A

Verfasst: 27.06.2022, 14:12
von hans pompano
Danke für die Tipps.
Und ja, ich habe die C40 LM.
Neue Batterie mit mehr als 45 AH bringt wohl auch nix - oder?
Gruß Hans

Re: Batterieprobleme bein 3A

Verfasst: 27.06.2022, 14:19
von wankelspider
hans pompano hat geschrieben: 27.06.2022, 14:12 Danke für die Tipps.
Und ja, ich habe die C40 LM.
Neue Batterie mit mehr als 45 AH bringt wohl auch nix - oder?
Gruß Hans
Habe gerade gesehen du hast den Umbau auf den schmalen Keilriemen.
Kenne das Übersetzungsverhältnis dieser Riemenscheiben nicht, daher kann ich nicht sagen ob die Drehzahl der Lima ausreicht.
Eine 45Ah Batterie ist sowieso zu klein. Ich müsste nachschauen aber ich glaube ich habe eine 65Ah.