Kupplung trennt bei laufendem Motor nicht
Moderator: TR-Freunde-Team
Kupplung trennt bei laufendem Motor nicht
Hallo Zusammen,
ich habe, nein mein TR 6 hat ein Problem, und zwar trennt die Kupplung bei laufendem Motor nicht. Dir Kupplung und die Druckscheibe sind vor 4 Jahren neu gekommen (danach so 3000km gefahren) und alles hat einwandfrei funktioniert. Habe Kupplungsnehmer- und Geberzylinder getauscht und mit beim kompletten abdichten des Getriebes (alle Simmerring) die Druckscheibe und Kupplung angesehen, alles augenscheinlich in Ordnung. Dem Druckstift fehlt so ca. 1 cm um die Kupplung sauber zu trennen. Weiß jemand von Euch was diese sein könnte?
Gruß
Claus
ich habe, nein mein TR 6 hat ein Problem, und zwar trennt die Kupplung bei laufendem Motor nicht. Dir Kupplung und die Druckscheibe sind vor 4 Jahren neu gekommen (danach so 3000km gefahren) und alles hat einwandfrei funktioniert. Habe Kupplungsnehmer- und Geberzylinder getauscht und mit beim kompletten abdichten des Getriebes (alle Simmerring) die Druckscheibe und Kupplung angesehen, alles augenscheinlich in Ordnung. Dem Druckstift fehlt so ca. 1 cm um die Kupplung sauber zu trennen. Weiß jemand von Euch was diese sein könnte?
Gruß
Claus
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Re: Kupplung trennt bei laufendem Motor nicht
Was meinst du denn mit Druckstift?
Die Zylinderstifte in der Ausrückgabel?
Oder fehlt dir beim Ausrücklager 1cm bis die Kupplung trennen würde?
Entweder kommt die Schubstange vom Nehmerzylinder nicht weit genug raus, da Luft im System, falscher Arbeitspunkt durch Montage, Abhilfe durch längere Schrauben und unterlegen mit Muttern oder der Haltestift der Ausrückgabel ist gebrochen.
Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein.
Gruß Hannes
Die Zylinderstifte in der Ausrückgabel?
Oder fehlt dir beim Ausrücklager 1cm bis die Kupplung trennen würde?
Entweder kommt die Schubstange vom Nehmerzylinder nicht weit genug raus, da Luft im System, falscher Arbeitspunkt durch Montage, Abhilfe durch längere Schrauben und unterlegen mit Muttern oder der Haltestift der Ausrückgabel ist gebrochen.
Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein.
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Re: Kupplung trennt bei laufendem Motor nicht
…richter Nehmerzylinder? Richtig montiert?
siehe auch:
viewtopic.php?p=175110#p175110
Grüsse
Wolfgang
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Grüsse
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Kupplung trennt bei laufendem Motor nicht
Hallo Claus,ist die Schubstange vom Nehmerzylinder im richtigen Loch (das mittlere !!!!) des Ausrückhebels eingehängt? Gruß Raini
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Re: Kupplung trennt bei laufendem Motor nicht
Hallo Claus,
Für mich ist entscheidend (aus Erfahrung!): trennt nur beim laufenden Motor nicht oder sonst auch nicht?
Gruß Peter.
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Gruß Peter.
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Re: Kupplung trennt bei laufendem Motor nicht
Hi, ich fürchte das auch in diesem Fall, wie in ..zig anderen Fällen mit ähnlichen Symptomen, der konische Stift in der
Ausrückgabel gebrochen ist. Das Thema hatten wir erst kürzlich. Dieter
Ausrückgabel gebrochen ist. Das Thema hatten wir erst kürzlich. Dieter
Re: Kupplung trennt bei laufendem Motor nicht
Guten Morgen Zusammen,
vielen Dank für die tolle Unterstützung von Euch, ich antworte mal auf die einzelnen Dinge die ich gelesen habe:
- der Stift von der Ausrückgabel ist nicht gebrochen, wurde alles bei der jetzigen Aktion erneuert
- Kupplung trennt wenn der Motor nicht läuft und die Gänge lassen sich einlegen
- @ Kamphausen, danke für Deinen Link schaue ich mir genau an
- Kupplung trennt in keiner der drei Möglichen Einstellungen am Ausrückhebel
Ich versuche jetzt am WE, soll ja regnen in Aachen, mit längeren Schrauben wie bei Kamphausen zu sehen.
Werde Euch berichten.
VG Claus
vielen Dank für die tolle Unterstützung von Euch, ich antworte mal auf die einzelnen Dinge die ich gelesen habe:
- der Stift von der Ausrückgabel ist nicht gebrochen, wurde alles bei der jetzigen Aktion erneuert
- Kupplung trennt wenn der Motor nicht läuft und die Gänge lassen sich einlegen
- @ Kamphausen, danke für Deinen Link schaue ich mir genau an
- Kupplung trennt in keiner der drei Möglichen Einstellungen am Ausrückhebel
Ich versuche jetzt am WE, soll ja regnen in Aachen, mit längeren Schrauben wie bei Kamphausen zu sehen.
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VG Claus
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Re: Kupplung trennt bei laufendem Motor nicht
Hallo Claus,
bock den TR hinten auf sodaß ein Rad frei drehen kann.
Lege den 4. Gang ein.
Dann von einem Helfer die Kupplung treten lassen.
Nun versuchst du am Rad zu drehen.
Das Rad sollte von dir ohne großen Widerstand zu drehen sein.
Munter bleiben
Ralf
bock den TR hinten auf sodaß ein Rad frei drehen kann.
Lege den 4. Gang ein.
Dann von einem Helfer die Kupplung treten lassen.
Nun versuchst du am Rad zu drehen.
Das Rad sollte von dir ohne großen Widerstand zu drehen sein.
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Ralf
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Re: Kupplung trennt bei laufendem Motor nicht
…Nehmerzylinder richtig montiert?
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Re: Kupplung trennt bei laufendem Motor nicht
Hallo Zusammen,
einmal vielen Dank für Eure Hilfe, aber ich komme nicht umhin das ganze Getriebe wieder auszubauen und nachzuschauen
ob da etwas schief gegangen ist, denn mit längeren Schrauben und zusätzlicher Mutter funktioniert es auch nicht.
Danke an Euch für die Hilfe.
Claus
einmal vielen Dank für Eure Hilfe, aber ich komme nicht umhin das ganze Getriebe wieder auszubauen und nachzuschauen
ob da etwas schief gegangen ist, denn mit längeren Schrauben und zusätzlicher Mutter funktioniert es auch nicht.
Danke an Euch für die Hilfe.
Claus
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Re: Kupplung trennt bei laufendem Motor nicht
Hallo Claus,
guck mal wie weit die Betätigungsstange aus dem Nehmerzylinder herausgedrückt wird.
Es sollten so 11-15mm sein. Mir fehlten zwei, da das Kupplungspedal nicht weit genug durchgetreten werden konnte.
guck mal wie weit die Betätigungsstange aus dem Nehmerzylinder herausgedrückt wird.
Es sollten so 11-15mm sein. Mir fehlten zwei, da das Kupplungspedal nicht weit genug durchgetreten werden konnte.