Teleskopdämpfer hinten TR6

Lackierung, Schweissen, Hohlraumversiegelung, Scheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Ralf-TR6
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 128
Registriert: 09.10.2021, 14:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Teleskopdämpfer hinten TR6

#1

Beitrag von Ralf-TR6 »

Hallo,
ich weiss, das Thema ist oft erörtert worden, trotzdem gibt es für mich einige Ungereimtheiten.
Ich würde gern hinten auf Spax-Dämpfer G9361(verkürzt) umbauen mit dem Umrüstkit von B aus L mit Tüv-Gutachten.
Nun sagt die Firma mir, dass im Gutachten nur die Konis zugelassen sind, insofern würde mir wohl der Tüv die Umrüstung mit Spax-Dämpfern nicht eintragen. Wegen "Koni-Stossdämpfer evtl. zu lang" gibt es nur die Aussage, das passt schon, sonst gäbe es kein Tüv-Gutachten.
Laut B besteht bezüglich des H-Kennzeichen keine Vorbehalte, die Konformität des Umbaus mit dem H-Kennzeichen wäre wohl im Gutachten vermerkt.
Wie habt ihr das umgesetzt?
Gruß
Ralf
'74 TR6 PI OD RHD
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Teleskopdämpfer hinten TR6

#2

Beitrag von JochemsTR »

Wie habt ihr das umgesetzt?
Hallo Ralf,
bei mir ist der Umrüstkit und Spax nicht eingetragen. Nur die Fahrwerksfedern.
Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Teleskopdämpfer hinten TR6

#3

Beitrag von V8 »

Bei mir ist ein eigener Umrüstkit verbaut, basierend auf dem dreiteiligen Satz von Rimmer mit deutlich längerem Bilstein Dämpfer. Das war notwendig, weil der Bilstein unten zusätzlich ein kleines Luftreservoir braucht und deswegen kürzer bei dem notwendigen Hub nicht machbar ist. Man muß dann vorsichtig sein, damit das Rad nicht innen am Dämpfer schrappt. Eingetragen wurde es problemlos mit Hinweis auf das Bastuck Gutachten und daß meine Lösung deutlich stabiler ist.
DSCF3841.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Teleskopdämpfer hinten TR6

#4

Beitrag von Kamphausen »

https://www.straightsix.de/doku.php?id= ... k#daempfer

Nicht eingetragen....

Die Verlängerung der Halter hab ich bei https://spiess-metallverarbeitung.de/be ... auftraege/ machen lassen...
Der schweißt auch Bremstrommeln vom Airbus A380...und Hinterradschwingen vom TR6...
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Teleskopdämpfer hinten TR6

#5

Beitrag von runup »

:genau: Der schweißt auch Bremstrommeln vom Airbus A380.
Na, das hat doch was :?
Ralf-TR6
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 128
Registriert: 09.10.2021, 14:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Teleskopdämpfer hinten TR6

#6

Beitrag von Ralf-TR6 »

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Mittlerweile liegt mir das Teilegutachten vor... Genehmigt sind Koni, Spax und Monroe.
Insofern war die Aussage von B aus L nicht korrekt. Ebenfalls kann ich keinen Hinweis auf Konformität mit dem H-Kennzeichen
im Gutachten entdecken. Ansonsten sind die Spax G9361 um 20mm verkürzt gegenüber den früher verbauten, insofern kann man sich wohl heutzutage das Verlängern des Halters sparen....
Viele Grüße
Ralf
'74 TR6 PI OD RHD
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Teleskopdämpfer hinten TR6

#7

Beitrag von runup »

servus ralf
ich kann diesem umbau nur zustimmen, fahre mit diesem umbau auf spax und halter von tts mausbach schon viele jahre.
allerdings fahre ich auch die roten federn von B aus L, mit einer eintragung.
spax hinten. G9361(sind die kürzeren) und die richtigen
spax vorn. G 479
mfg
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2424
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Teleskopdämpfer hinten TR6

#8

Beitrag von Fuzzy »

Was spricht gegen Konis?
Gruß,
Jörg
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Teleskopdämpfer hinten TR6

#9

Beitrag von Schnippel »

Hallo Jörg,

Nichts spricht da gegen,das Produkt hat eine sehr gute Qualität und einen ausgezeichneten Ruf.
Verwende ich zumindest schon weit über 100000 km.
Individuellen Service in den Niederlanden !!

Munter bleiben
Ralf
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Teleskopdämpfer hinten TR6

#10

Beitrag von runup »

Bei den meisten Automodellen können die Dämpfer mit dem mitgelieferten Knopf in der Härte eingestellt werden. Dadurch ist es möglich, den KONI-Stoßdämpfer nach dem Einbau in der Härte einzustellen. Wenn kein Knopf vorhanden ist, kann der Stoßdämpfer über das Drucksystem eingestellt werden.

info. SPAX und GAZ ; kann man den den Härtegrad in eingebautem Zustand einstellen.
Bei den Koni´s für den TR , ist das...glaube ich .. nicht so.
Dies war seinerzeit der Grund, warum ich mich für SPAX entschieden habe.

mfg
Hannes66
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 261
Registriert: 10.03.2019, 15:43
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Teleskopdämpfer hinten TR6

#11

Beitrag von Hannes66 »

Guten Morgen,

da hat Harald recht, die Dämpfung der Konis können nur im ausgebauten Zustand eingestellt werden.

https://www.koni.com/de-DE/Cars/Technol ... nt-Guides/

Das macht die individuelle Fahrwerksabstimmung etwas umständlicher.

Gruß Hannes
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Teleskopdämpfer hinten TR6

#12

Beitrag von V8 »

Ein roter Koni, wie in der TR6 Vorderachse bisweilen zu finden, ist ein Zweirohrdämpfer.
Der eigentliche Dämpfer steckt in der Hülle drinnen und hat die Größe eines Waschmaschinendämpfers. Deswegen ist auf dem Dämpferkolben nur Platz für das Ventil Zugstufe und nur das kann man einstellen. Der Koni ist dafür bekannt, in der Druckstufe sehr schlapp zu sein und das ändert sich auch nicht wesentlich, wenn man den zudreht. Ein von mir zerlegter Koni hatte so gut wie keine Druckstufendämpfung, sondern lediglich Bohrungen, um den Durchfluß zu begrenzen. Ich weiss nicht, ob gelbe Konis da anders aufgebaut sind. Ich würde aber eher gelbe Konis nicht zugedreht verwenden, als Rote zugedreht. Andererseits gibt der Erfolg den Dingern Recht, im Bekanntenkreis fahren Einige die Konis und sind zufrieden. Ich würde immer dicke Einrohrdämpfer fahren, weil da große Ventile auf den Kolben passen. Das ist wichtig, wenn man über ein Hinderniss fährt und der Dämpfer schnell einfahren muss. Solche Dämpfer bügeln dann Kanaldeckel und Autobahnfugen einfach weg.

In Kombination mit dem TR6 ist zu sagen, dass die IRS Achse aus der Not geboren wurde. Die Aufhängungspunkte für die Schwinge mußten an den Rahmen und der ist nun mal unter dem Auto. Der Effekt ist, dass der TR beim beschleunigen hinten runtergeht und sogar auf den Gummis aufliegt. Grundsätzlich ist dieser Effekt immer beim beschleunigen vorhanden und je stärker der TR, umso negativer kommt das zum tragen. Ein Dämpfer für den TR sollte also aus meiner Sicht eher in der Druckstufe zulegen, als in der Zugstufe. Ein Verhältnis von 2:3, Druck:Zug ist wohl ein guter Standard. Damit kommt der TR schneller nach beschleunigen und Schlaglöchern wieder hoch und man hat mehr positiven Federweg, wovon der tiefergelegte TR eh zu wenig hat.
Ralf-TR6
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 128
Registriert: 09.10.2021, 14:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Teleskopdämpfer hinten TR6

#13

Beitrag von Ralf-TR6 »

Hallo,
hat zwar etwas gedauert, aber den Umbau auf Spax hinten und Koni vorne habe ich heute endlich erledigt. Was für ein Unterschied!
Ich bin echt begeistert, ein völlig neues, sicheres Fahrgefühl. Allerdings muss ich sagen, dass alle Dämpfer original Bj. 74 waren und die Hebeldämpfer
waren auch trocken. Aber gegen moderne Dämpfer ohne jede Chance!
Grüsse
Ralf
'74 TR6 PI OD RHD
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Teleskopdämpfer hinten TR6

#14

Beitrag von Kamphausen »

Na dann viel Spaß mit dem guten Stück....

Geh auch mal auf nen nassen Parkplatz und probier "Extremsituationen", damit Du weißt, was dann passiert...

Peter
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Teleskopdämpfer hinten TR6

#15

Beitrag von runup »

:? ...Ralf,..man muss/sollte, nicht jeden ..Ratschlag.. ERNST nehmen und gute fahrt :drive: mit den neuen Dämpfer.
mfg
Antworten

Zurück zu „Karosserie/ Rahmen“