Überarbeiten der hebelstossdämpfer

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
tom65
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 182
Registriert: 08.07.2005, 23:00
Wohnort: Auenstein/Schweiz
Kontaktdaten:

Überarbeiten der hebelstossdämpfer

#1

Beitrag von tom65 »

Hallo zusammen


hat jemand von euch schon mal selber die hebelstossdämpfer überarbeitet?

was muss man genau machen ?

danke für eureAntworten

Gruss

Tom
Benutzeravatar
Purefield
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 26
Registriert: 14.02.2006, 00:00
Wohnort: Reinfeld
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Purefield »

naja, was man so "überarbeiten" nennt! Ich habe meine kürzlich von innen und außen grundgereinigt.

Ausbau ist klar!
Dann habe ich sie vorsichtig in den Schraubstock gespannt, Deckel ab und Ablassschraube raus. Danach solange pumpen, bis sie leer sind. Dann habe ich sie mit Reinigungsbenzin gefüllt und wieder pumpen und den Schmodder wieder ablassen und ein bißchen ablüften lassen. Ablassschraube rein und mit Getriebeöl gefüllt. Wieder schön pumpen und nachfüllen. Du merkst dann auch mit der Zeit, wie der Widerstand immer stärker wird. Dann Deckel mit neuer Dichtung drauf und durch das Öffnungsloch oben bis zum Stehkragen befüllt. Obere Schraube rein und fertig. Ist eigentlich kein Aufwand, der sich aber umso mehr gelohnt hat! :D

Gruß
Dirk
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von MadMarx »

am besten auf den hebelarm ein langes rohr setzen, dann pumpt es sich leichter und vorallem schneller. die luft geht besser heraus.

hebel heftig bewegen....
tom65
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 182
Registriert: 08.07.2005, 23:00
Wohnort: Auenstein/Schweiz
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von tom65 »

Danke für eure Antworten , dass hilft mir sehr weiter.
hat jemand von euch noch eine zeichnung der Dichtung?

ich habe weder bei moos noch bei heute diese Dichtung gefunden. :o


Danke und ein Gruss aus der Schweiz

Tom
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5

Beitrag von sixpack »

Wenn es die Dichtung überhaupt zu kaufen gibt?! Im Zubehör Dichtungsmaterial kaufen und eben selbst schneiden... so hatte ich das immer gemacht.
Kontrolliere mal ob in beiden Dämpfern auch die absolut gleichen Ventile verbaut sind. Ich hatte bei 4 Hebeldämpfern 3 verschiedene (Federn) gefunden!! :boese: Ist wie mit den Ventilfedern für den Zylinderkopf: Druckfestigkeit prüfen und ein gleiches paar zusammenstellen!
Da ich links und rechts 2 verschiedene Ventile in den Hebeldämpfer hatte, hat sich das Fahrverhalten nach dem Abgleich deutlich verbessert :D ... jetzt `isser aber mit Spax unterwegs... :D
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“