Hallo zusammen
hat jemand von euch schon mal selber die hebelstossdämpfer überarbeitet?
was muss man genau machen ?
danke für eureAntworten
Gruss
Tom
Überarbeiten der hebelstossdämpfer
Moderator: TR-Freunde-Team
- Purefield
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naja, was man so "überarbeiten" nennt! Ich habe meine kürzlich von innen und außen grundgereinigt.
Ausbau ist klar!
Dann habe ich sie vorsichtig in den Schraubstock gespannt, Deckel ab und Ablassschraube raus. Danach solange pumpen, bis sie leer sind. Dann habe ich sie mit Reinigungsbenzin gefüllt und wieder pumpen und den Schmodder wieder ablassen und ein bißchen ablüften lassen. Ablassschraube rein und mit Getriebeöl gefüllt. Wieder schön pumpen und nachfüllen. Du merkst dann auch mit der Zeit, wie der Widerstand immer stärker wird. Dann Deckel mit neuer Dichtung drauf und durch das Öffnungsloch oben bis zum Stehkragen befüllt. Obere Schraube rein und fertig. Ist eigentlich kein Aufwand, der sich aber umso mehr gelohnt hat!
Gruß
Dirk
Ausbau ist klar!
Dann habe ich sie vorsichtig in den Schraubstock gespannt, Deckel ab und Ablassschraube raus. Danach solange pumpen, bis sie leer sind. Dann habe ich sie mit Reinigungsbenzin gefüllt und wieder pumpen und den Schmodder wieder ablassen und ein bißchen ablüften lassen. Ablassschraube rein und mit Getriebeöl gefüllt. Wieder schön pumpen und nachfüllen. Du merkst dann auch mit der Zeit, wie der Widerstand immer stärker wird. Dann Deckel mit neuer Dichtung drauf und durch das Öffnungsloch oben bis zum Stehkragen befüllt. Obere Schraube rein und fertig. Ist eigentlich kein Aufwand, der sich aber umso mehr gelohnt hat!
Gruß
Dirk
- sixpack
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Wenn es die Dichtung überhaupt zu kaufen gibt?! Im Zubehör Dichtungsmaterial kaufen und eben selbst schneiden... so hatte ich das immer gemacht.
Kontrolliere mal ob in beiden Dämpfern auch die absolut gleichen Ventile verbaut sind. Ich hatte bei 4 Hebeldämpfern 3 verschiedene (Federn) gefunden!! :boese: Ist wie mit den Ventilfedern für den Zylinderkopf: Druckfestigkeit prüfen und ein gleiches paar zusammenstellen!
Da ich links und rechts 2 verschiedene Ventile in den Hebeldämpfer hatte, hat sich das Fahrverhalten nach dem Abgleich deutlich verbessert ... jetzt `isser aber mit Spax unterwegs...
Kontrolliere mal ob in beiden Dämpfern auch die absolut gleichen Ventile verbaut sind. Ich hatte bei 4 Hebeldämpfern 3 verschiedene (Federn) gefunden!! :boese: Ist wie mit den Ventilfedern für den Zylinderkopf: Druckfestigkeit prüfen und ein gleiches paar zusammenstellen!
Da ich links und rechts 2 verschiedene Ventile in den Hebeldämpfer hatte, hat sich das Fahrverhalten nach dem Abgleich deutlich verbessert ... jetzt `isser aber mit Spax unterwegs...