Schaltprobleme TR6 PI ***
Moderator: TR-Freunde-Team
Schaltprobleme TR6 PI ***
Hallo liebe TR Freunde,
ich habe meinen TR6 seit vier Jahren.
Inzwischen habe ich auch die bekannten Schaltproblene, allerdings ist es seit der letzten Ausfahrt so schlimm geworden das ich den Wagen in die Werkstatt bringen möchte.
Es kann sein das ich Stunden unterwegs bin ( alles ist gut) und auf einmal tritt das Schaltproblem auf. Bei der nächsten Ausfahrt passiert es nach einer halben Stunde.
Kann dann die Gänge nur noch sehr, sehr schwer vom 4. in den 3. usw. einlegen.
Es kann auch passieren das ich den Wagen ausmachen muss, weil sich die Gänge einfach nicht einlegen lassen
Sobald ich den Wagen wieder starte geht erst mal wieder alles.
Seit neusten kommt dazu, dass wenn ich vom 4. in den 3. Gang schalte es hin und wieder kracht. Alls hätte man die Kupplung nicht richtig gedrückt! Aus diesen Gründen möchte/ muss ich den Wagen jetzt in die Werkstatt bringen.
P.S. entlüftet wurde mehrfach,
Vielleicht habt Ihr weiter Tipps für mich?
VG, Ralph
ich habe meinen TR6 seit vier Jahren.
Inzwischen habe ich auch die bekannten Schaltproblene, allerdings ist es seit der letzten Ausfahrt so schlimm geworden das ich den Wagen in die Werkstatt bringen möchte.
Es kann sein das ich Stunden unterwegs bin ( alles ist gut) und auf einmal tritt das Schaltproblem auf. Bei der nächsten Ausfahrt passiert es nach einer halben Stunde.
Kann dann die Gänge nur noch sehr, sehr schwer vom 4. in den 3. usw. einlegen.
Es kann auch passieren das ich den Wagen ausmachen muss, weil sich die Gänge einfach nicht einlegen lassen
Sobald ich den Wagen wieder starte geht erst mal wieder alles.
Seit neusten kommt dazu, dass wenn ich vom 4. in den 3. Gang schalte es hin und wieder kracht. Alls hätte man die Kupplung nicht richtig gedrückt! Aus diesen Gründen möchte/ muss ich den Wagen jetzt in die Werkstatt bringen.
P.S. entlüftet wurde mehrfach,
Vielleicht habt Ihr weiter Tipps für mich?
VG, Ralph
- peterq
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Re: Schaltprobleme TR6 PI
Hallo Ralph,
Erstmal den Motor nicht mehr laufen lassen! Wahrscheinlich sind die Anlaufscheiben der Kurbewelle rausgefallen. Spiel kontrollieren oder direkt die Ölwanne runternehmen.
Gruß Peter
Erstmal den Motor nicht mehr laufen lassen! Wahrscheinlich sind die Anlaufscheiben der Kurbewelle rausgefallen. Spiel kontrollieren oder direkt die Ölwanne runternehmen.
Gruß Peter
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Re: Schaltprobleme TR6 PI
Hi
Schau mal, wo der Druckpunkt am Pedal ist, sehr weit unten?
Und prüfe auch ob während der Fahrt ein schnelles zweimaliges Pumpen etwas bringt.
möglich, dass der Bolzen in der Ausrückgabel gebrochen ist. Dann muss das Getriebe raus.
Die Hydraulik muss natürlich auch geprüft werden, ob Luft im Sytem ist, oder Verschleiß vorliegt…
Gyula
Schau mal, wo der Druckpunkt am Pedal ist, sehr weit unten?
Und prüfe auch ob während der Fahrt ein schnelles zweimaliges Pumpen etwas bringt.
möglich, dass der Bolzen in der Ausrückgabel gebrochen ist. Dann muss das Getriebe raus.
Die Hydraulik muss natürlich auch geprüft werden, ob Luft im Sytem ist, oder Verschleiß vorliegt…
Gyula
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Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
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Re: Schaltprobleme TR6 PI
Hallo,
vielleicht hat aber auch das Pilotlager gefressen, hat den gleichen Effekt wie wenn die Kupplung nicht trennt und
dann krachts auch ...manchmal, muß nicht immer.
Woher ich das weiß?
Hatte ich mal bei einem anderen Auto, Fehler wie oben beschrieben, ging kein Gang mehr rein.
Motor aus, Gang rein, starten, hats dann durchgezogen, entsprechend sah dann der Zapfen der Getriebewelle aus.
Viel Erfolg
Karlheinz
vielleicht hat aber auch das Pilotlager gefressen, hat den gleichen Effekt wie wenn die Kupplung nicht trennt und
dann krachts auch ...manchmal, muß nicht immer.
Woher ich das weiß?
Hatte ich mal bei einem anderen Auto, Fehler wie oben beschrieben, ging kein Gang mehr rein.
Motor aus, Gang rein, starten, hats dann durchgezogen, entsprechend sah dann der Zapfen der Getriebewelle aus.
Viel Erfolg
Karlheinz
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Re: Schaltprobleme TR6 PI
servus ralph
hast du eine passende werkstatt in deiner nähe ,die sich mit einem TR..auskennt?
wenn ja,.. dann ...könnte alles gut werden.
wenn nein,... dann bekommst du eine PN von mir.
mfg
hast du eine passende werkstatt in deiner nähe ,die sich mit einem TR..auskennt?
wenn ja,.. dann ...könnte alles gut werden.
wenn nein,... dann bekommst du eine PN von mir.
mfg
Re: Schaltprobleme TR6 PI
Ja, eine Werkstatt habe ich. Danke
Gebe Euch gerne eine Rückmeldung wie es weiter geht
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- seidelvc69
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Re: Schaltprobleme TR6 PI
Hi Ralph, die Wahrscheinlichkeit das der konische Bolzen in der Ausrückgabel gebrochen ist, wie es Gyula beschreibt, ist
sehr sehr groß. Die Symtome die du beschreibst sprechen ziemlich eindeutig dafür. Früher oder später bricht dieser
Bolzen bei jedem TR-Getriebe und muss dann durch einen weiteren Stift oder einen zusätzlichen Bolzen verstärkt werden.
Dieter
sehr sehr groß. Die Symtome die du beschreibst sprechen ziemlich eindeutig dafür. Früher oder später bricht dieser
Bolzen bei jedem TR-Getriebe und muss dann durch einen weiteren Stift oder einen zusätzlichen Bolzen verstärkt werden.
Dieter
Re: Schaltprobleme TR6 PI
Hallo Dieter,
vor kurzem war tatsächlich ein Geräusch was auf ein Bruch hindeuten lässt.
Der Bruch von einem Bolzen hängt dann tatsächlich mit den oben beschriebenen Mängeln zusammen? Bin mal gespannt was rauskommt
Danke
vor kurzem war tatsächlich ein Geräusch was auf ein Bruch hindeuten lässt.
Der Bruch von einem Bolzen hängt dann tatsächlich mit den oben beschriebenen Mängeln zusammen? Bin mal gespannt was rauskommt
Danke
- gelpont19
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Re: Schaltprobleme TR6 PI
Moin Ralph,
...was Dieter beschreibt sieht man in dem Foto. Die Vierkantschraube links ist der Bolzen der bricht. Die Konizität des Bolzens ist nicht mit der Bohrung übereinstimmend. Die zusätzliche Verstiftung (Spannstift 7 mm) gibt genug Stabilität :
win
...was Dieter beschreibt sieht man in dem Foto. Die Vierkantschraube links ist der Bolzen der bricht. Die Konizität des Bolzens ist nicht mit der Bohrung übereinstimmend. Die zusätzliche Verstiftung (Spannstift 7 mm) gibt genug Stabilität :
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Re: Schaltprobleme TR6 PI
Weis jemand warum Bolzen und Bohrung nicht "harmonisieren"?gelpont19 hat geschrieben: ↑18.05.2022, 08:09 Moin Ralph,
...was Dieter beschreibt sieht man in dem Foto. Die Vierkantschraube links ist der Bolzen der bricht. Die Konizität des Bolzens ist nicht mit der Bohrung übereinstimmend. Die zusätzliche Verstiftung (Spannstift 7 mm) gibt genug Stabilität :
Ausrücklager Gunst (2).JPG
win
Konstruktionsfehler, inkorrekte Nachbauteile, falsche Montage, ... ?
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
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Re: Schaltprobleme TR6 PI
…wenn ein Konus nicht genau passt, liegt er nur an einer ganz schmalen Stelle an, über die dann die Kraft übertragen wird.
Das führt zum Bruch. Die Ausrückwelle verdreht sich und der Pedalweg reicht nicht mehr zum vollständigen Trennen der Kupplung.
Durch das Verdrehen blockiert das ganze und man kann sich mit einer längeren Druckstange behelfen. Ich kenne Fahrzeuge, die laufen schon 20 Jahre mit diesem Provisorium.
Grüße
Wolfgang
Das führt zum Bruch. Die Ausrückwelle verdreht sich und der Pedalweg reicht nicht mehr zum vollständigen Trennen der Kupplung.
Durch das Verdrehen blockiert das ganze und man kann sich mit einer längeren Druckstange behelfen. Ich kenne Fahrzeuge, die laufen schon 20 Jahre mit diesem Provisorium.
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Schaltprobleme TR6 PI
Wenn das Getriebe draußen ist, macht es auf jeden Fall Sinn diese Schwachstelle zu überprüfen, zu überarbeiten, zu optimieren, zu verstärken ....
Gruß,
Jörg
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Re: Schaltprobleme TR6 PI
......aber nicht mit einem 7 mm Federspannstift, das kann sich getrost sparen.
Munter bleiben
Ralf
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Ralf
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Re: Schaltprobleme TR6 PI
Jepp,
das kann gut sein, aber außer Spiralspannstiften gibt es ja noch Alternativen. ;-)
das kann gut sein, aber außer Spiralspannstiften gibt es ja noch Alternativen. ;-)
Gruß,
Jörg
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