Hallo zusammen,
hier ein cooler Link
http://www.mintylamb.co.uk/gearspeed/
für diejenigen, die Spaß am tüffteln, rechnen,..... beim Diff., Getriebe, Reifengröße, ... haben.
Da ist schön zu sehen, dass das OD-Getriebe ein klassisches Schongetriebe ist. Für einen Sportwagen mit 3,7er und 185/80/15 schon zu lang, mit dem 3,45er und den 165/80/15 noch länger und zusammen mit 185/80/15 viiiiiiiieeeel zu lang.
Die Endgeschwindigkeit wird im 4. Gang erreicht.
Wenn das OD ein 5.-Gang sein soll, dann müsste man ein 4,11er oder je nach Reifengröße sogar 4,33 fahren.
Wie auch immer,
viel Spaß beim spielen
Übersetzungsverhältnis, Reifen, ... Geschwindigkeit
Moderator: TR-Freunde-Team
- PerseusDO
- Profi
- Beiträge: 1265
- Registriert: 04.01.2010, 00:00
- Wohnort: Dortmund
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Re: Übersetzungsverhältnis, Reifen, ... Geschwindigkeit
Hallo,
hatte mir mal die Mühe gemacht, ein Gangdiagramm mit Navi "abzufahren". Mehrere "Drehzahlpunkte" pro Gang und den Rest dann interpoliert.
TR6 Vergaser, Saloon-Getriebe, A-OD mit 28%, 3,45er Diff, Reifen 195/65 R15.
Grüße, Klaus
hatte mir mal die Mühe gemacht, ein Gangdiagramm mit Navi "abzufahren". Mehrere "Drehzahlpunkte" pro Gang und den Rest dann interpoliert.
TR6 Vergaser, Saloon-Getriebe, A-OD mit 28%, 3,45er Diff, Reifen 195/65 R15.
Grüße, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.