Ich frage mich welchen praktischen Effekt das Bauteil hat.
Wenn in einem der beiden Bremskreise der Druck beim Bremsen abfällt, wird der "Bolzen" aus der Mittelstellung gebracht und der Kontakt für die Warn Leuchte ausgelöst.
Wenn das den vorderen Bremskreis betrifft, hilft das vermutlich überhaupt nicht, da Bremsversagen anliegt.
Lediglich bei leichtem Druckunterschied dürfte das hilfreich sein.
Da stellt sich natürlich die Frage, ab welcher Druckdifferenz sich der Bolzen tatsächlich bewegt und ob das in der Praxis überhaupt vorkommt (leichter Druckunterschied zwischen den Bremskreise).
Bremswarnshalter
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Re: Bremswarnshalter
Gute Frage - bestimmt wird das durch zwei Faktoren - einmal die Gängigkeit des Kolben im Gehäuse und zweitens die Nachgiebigkeit des Schalters. Hier ist zu erwähnen, dass das Schaltelement gegen eine Erhöhung gedrückt werden muss (Rampe) die recht steil ist und hier sicher Reibungskräfte entstehen, die es zu überwinden gilt. Bei etwas jüngeren Konstruktionen dieses Differenzdruckschalters sieht das freundlicher aus. Hier steht der Schaltpin des Schalters auf einem erhabenen Teil des Kolbens und "fällt" bei Seitwärtsbewegung jeweils in eine Ausbuchtung. Die Schaltfkt. wechselt zwischen den beiden Varianten vom Schliesser zum Öffner. Der erforderliche Diff. Druck ist dadurch weitaus geringer. Nachteil : Das System wird in gleichem Masse empfindlicher...
Mein Fazit : Wenn der PDWA fachgerecht überholt wird - Schalter neu und leichtgängig, der Kolben passgenau, die O.Ringe neu sind - ist das System brauchbar für eine frühe Indikation am System. Damit die Rampe für den Schalter leichter genommen werden kann, ist ein geeignetes Schmiermittel anzuwenden. Die Fehlersuche bleibt natürlich. Weitere Voraussetzung ist ein gut entlüftetes System.
win
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Re: Bremswarnshalter
..das ist ein Schnittmodell von einem anderen Schalter !
Der TR Schalter hat keine Federn und schließt den Kontakt wenn der Kolben die Mittelstellung verlässt und der Stift des Schalters durch die "Rampe" am Kolben gedrückt wird, das Schnittmodell funktioniert "andersrum", der Kontakt wird geschossen, wenn der Stift gegen das Gehäuse fällt und den Kontakt schließt.
Ganz anderes Bauteil!
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Achim
Der TR Schalter hat keine Federn und schließt den Kontakt wenn der Kolben die Mittelstellung verlässt und der Stift des Schalters durch die "Rampe" am Kolben gedrückt wird, das Schnittmodell funktioniert "andersrum", der Kontakt wird geschossen, wenn der Stift gegen das Gehäuse fällt und den Kontakt schließt.
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Re: Bremswarnshalter
Genau das hat WIn ja geschrieben u.zum Verständnis beide Schalter gezeigt!batcave hat geschrieben: ↑05.04.2022, 10:31 ..das ist ein Schnittmodell von einem anderen Schalter !
Der TR Schalter hat keine Federn und schließt den Kontakt wenn der Kolben die Mittelstellung verlässt und der Stift des Schalters durch die "Rampe" am Kolben gedrückt wird, das Schnittmodell funktioniert "andersrum", der Kontakt wird geschossen, wenn der Stift gegen das Gehäuse fällt und den Kontakt schließt.
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Gruß Axel
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