Lenksäulenlager erneuern , wie?
Moderator: TR-Freunde-Team
Lenksäulenlager erneuern , wie?
Hallo
nachdem bei meinem TR6 die lager in der Lenksäule nicht mehr wirklich gut sind, wollte ich diese diesen Winter erneuern.
Ich habe diese auch schon da liegen, sind so gummi Teile die innen einen
Kunsstoffring einvulkanisiert haben.
Jetz habe ich hier schonmal irgendwo gelesen, der eine oder andere hätte
die neuen Lager einfach zu den alten reingeschoben, bitte korrigieren wenn ich was falsch verstanden habe.
Wie mache ich das am einfachsten? Ziel soll es sein das möglichst ohne Ausbau der Lenksäule hinzubekommen. Oder geht das gar nicht?
AlexE
nachdem bei meinem TR6 die lager in der Lenksäule nicht mehr wirklich gut sind, wollte ich diese diesen Winter erneuern.
Ich habe diese auch schon da liegen, sind so gummi Teile die innen einen
Kunsstoffring einvulkanisiert haben.
Jetz habe ich hier schonmal irgendwo gelesen, der eine oder andere hätte
die neuen Lager einfach zu den alten reingeschoben, bitte korrigieren wenn ich was falsch verstanden habe.
Wie mache ich das am einfachsten? Ziel soll es sein das möglichst ohne Ausbau der Lenksäule hinzubekommen. Oder geht das gar nicht?
AlexE
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Danke für die Tips,
Ausbau Raz Faz.
Nach meiner englischen Werkstattanleitung, muss die ganze Lenksäule
raus, und dann zerlegt werden.
geht es auch in eingebautem Zustand?
So dass man das Mantelrohr mit allem drum und drann eingebaut läßt
und nur die Innereien rausnimmt?
Muss ich dann die obere innere Stange in Richtung Motorraum oder in Richtung Innenraum rausziehen?
Laut Zeichnung würde ich Innenraum schätzen,wegen dem Blinker Rückstellerteil (keine Ahnung wie man das auf deutsch nennt).
Was für eine Rolle spielt das Zündschloss bzw. Lenksäulenverriegelung?
AlexE
Ausbau Raz Faz.
Nach meiner englischen Werkstattanleitung, muss die ganze Lenksäule
raus, und dann zerlegt werden.
geht es auch in eingebautem Zustand?
So dass man das Mantelrohr mit allem drum und drann eingebaut läßt
und nur die Innereien rausnimmt?
Muss ich dann die obere innere Stange in Richtung Motorraum oder in Richtung Innenraum rausziehen?
Laut Zeichnung würde ich Innenraum schätzen,wegen dem Blinker Rückstellerteil (keine Ahnung wie man das auf deutsch nennt).
Was für eine Rolle spielt das Zündschloss bzw. Lenksäulenverriegelung?
AlexE
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Hallo Alexe,
habe jetzt gerade meine Lenksäule von meinem Schlacht-TR ausgebaut.
Die Säule geht nach innen. Leider ist vorher Bohrarbeit fällig. Das Lenkradschloss ist mit Abreißschrauben befestigt, normalerweise, diese müssen ausgebohrt werden. Ist eine Scheißarbeit und Plagerei obendrein.
Wenn du diese Köpfe der Schrauben ausgebohrt hast kannst du im Motorraum die Klemmverbindung der Lenkstange, also das Klemmstück mit den beiden Schrauben und der Inbusschraube mit Mutter auf der anderen Seite entfernen. Vorher Lenkrad und die Fixierungen der Lenksäule unten entfernen. Kaberverbinder vom Blinker, Licht und OD lösen. Nun kannst du die komplette Säule vorsichtig ziehen. Die Stange mit der Hardyscheibe bleibt eingebaut
Gruß
Eckhard
habe jetzt gerade meine Lenksäule von meinem Schlacht-TR ausgebaut.
Die Säule geht nach innen. Leider ist vorher Bohrarbeit fällig. Das Lenkradschloss ist mit Abreißschrauben befestigt, normalerweise, diese müssen ausgebohrt werden. Ist eine Scheißarbeit und Plagerei obendrein.
Wenn du diese Köpfe der Schrauben ausgebohrt hast kannst du im Motorraum die Klemmverbindung der Lenkstange, also das Klemmstück mit den beiden Schrauben und der Inbusschraube mit Mutter auf der anderen Seite entfernen. Vorher Lenkrad und die Fixierungen der Lenksäule unten entfernen. Kaberverbinder vom Blinker, Licht und OD lösen. Nun kannst du die komplette Säule vorsichtig ziehen. Die Stange mit der Hardyscheibe bleibt eingebaut
Gruß
Eckhard
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Ein Tip: Die beide Lenkradschloss-schrauben kan man manchmal auch mit hilfe einer Meissel und Hammer loesen. Ansonnsten kan man mit einer Dremel ein Schlitz im Schraube schleifen, danach per Schraubenzieher loesen.
Die Lenksaule lasst sich um 90 grad drehen sobald man die Halterung geloest hat, dies macht die Arbeit leichter.
Schrauben nacher ersetzen durch Imbus, fuers naechsten mal .
Viel spass bei diese tolle Arbeit (BTDT - got the T-shirt )
Gruesse, Marc
Die Lenksaule lasst sich um 90 grad drehen sobald man die Halterung geloest hat, dies macht die Arbeit leichter.
Schrauben nacher ersetzen durch Imbus, fuers naechsten mal .
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Die 5/16 Zoll Abreißschrauben sind gnadenlos fest und ich glaube nicht sie mit einem Schraubendreher lösen zu können. Beim Ausbohren das ich stufenweise vorgenommen habe ist dann der Schraubenkopf regelrecht abgesprengt worden. Dies deutet auf eine hohe Vorspannung hin. Das ist auch gewünscht. Der Ausbauende aber hat seine liebe Not damit
Eckhard
Eckhard
Danke,
das hört sich wirklich nach schei... Arbeit an.
Und ich dachte, ich mache das Lenkrad runter, löse die Verbindungen
Oberer zur mittleren lenkstange (Klemme im Motorraum), baue die el.
Schalter aus, und ziehe einfach die Lenkstange zum Wageninneren aus dem Mantelrohr raus.
An die Lenkradsperre hatte ich nicht gedacht. Muss die wirklich runter?
genügt da nicht dass der Schlüssel drin steckt und entrigelt ist?
OK, dann rann an die Arbeit, ich brauch ja schließlich die neuen Lager
sonst wackelt es immer so.
Gruß
AlexE
das hört sich wirklich nach schei... Arbeit an.
Und ich dachte, ich mache das Lenkrad runter, löse die Verbindungen
Oberer zur mittleren lenkstange (Klemme im Motorraum), baue die el.
Schalter aus, und ziehe einfach die Lenkstange zum Wageninneren aus dem Mantelrohr raus.
An die Lenkradsperre hatte ich nicht gedacht. Muss die wirklich runter?
genügt da nicht dass der Schlüssel drin steckt und entrigelt ist?
OK, dann rann an die Arbeit, ich brauch ja schließlich die neuen Lager
sonst wackelt es immer so.
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AlexE
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@Alexe
Es führt kein Weg am Ausbohren vorbei. Ohne das demontierte Lenkradschloss geh das Rohr nicht raus. Da brauchst du nicht weiter nachzudenken. Einen guten Accubohrer und scharfes Werkzeug, nicht vom Baumarkt, und los gehts
Hinterher bist du froh dass du es geschafft hast und noch kreuznarret wie man im Schwäbischen sagt über diese Plagerei :boese: :boese: :boese:
Du wirst berichten ?
Gruß
Eckhard
Habe noch die Smilies zugefügt
Es führt kein Weg am Ausbohren vorbei. Ohne das demontierte Lenkradschloss geh das Rohr nicht raus. Da brauchst du nicht weiter nachzudenken. Einen guten Accubohrer und scharfes Werkzeug, nicht vom Baumarkt, und los gehts
Hinterher bist du froh dass du es geschafft hast und noch kreuznarret wie man im Schwäbischen sagt über diese Plagerei :boese: :boese: :boese:
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Eckhard
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