Hallo Jacky,
habe gerade auch ein ähnliches Problem - Bronze oder Stahlführung - und welches Laufspiel.
Zu dem Thema gab es ja früher schon heiße Diskussionen hier und sehr unterschiedliche Meinungen. Keine Ahnung warum sich keiner der Experten zu Wort meldet - vlt langweilt es .... Ich versuch es mal zusammenzufassen, was ich mir aus dem Forum und anderswo zusammengelesen habe...
Laut WHB hat der TR4a folgende "
stem to guide clearance" (aus workshopManual-partnr.510322)
Einlass 0.001''-0.003'' (wearlimit 0.0038'')
Auslass 0.003''-0.005'' (wearlimit 0.0063'')
Zum Vergleich mit anderen Motoren erscheint mir dieses Laufspiel aber übertrieben groß.
Hatte ich mir aus dem Forum folgende Werte (gelten für Grauguss) notiert:
Einlaß 0.03 - 0.05mm /
Auslass 0.05-0.07mm
Contra Buntmetall : :
- Dehnungskoeefizient von Bronze ist annährend doppelt so hoch wie von Grauguß
- Gleitreibungswert
Stahl zu Bronze ist um ein vielfaches höher als
Stahl zu Grauguß (glaube es war 7mal so viel)
Grauguß hat hervorragende Gleiteigenschaften - Buntmetall bessere Einbetteigenschaften (v.a. wichtig bei Unebenheiten der Reibungspartner)
Gleitreibungseigenschaften GG-Führung ist überlegen - Lebensdauer GG-Führung höher.
Pro Buntmetall : (EinpressÜbermaß ca 0,03 mm)
Führungen werden beim TR4 in dünnwandig zum Kühlwasser eingepresst - Vorteil der schnellen Wärmableitung. Buntmetallführungen brauchen nicht [unbedingt] mehr Laufspiel - damit wäre der Vorteil dahin. Müssen aber nach dem Einpressen (verformen sich dabei) aufgerieben werden.
Allgemeines
Etwa ein Viertel der Wärme gibt das Auslassventil über die Führung ab, aber den Großteil über den Ventilsitz. Wird das Laufspiel erhöht verschlechtert sich die Wärmeübertragung zur Führung und Wärmespitzen können nicht vollständig abgeleitet werden - Folge der Sitz brennt durch.
Damit die Ölkohle kein Klemmen verursachen kann, sollte das Auslassventil im unteren Bereich des Schaftes hinterdreht sein
oder Führung hat innen einen kleinen Absatz in der Bohrung.
Folge von Laufspiel zu groß (oder Führung ausgeschlagen): Ventil kippelt - sitzt nicht gleichmäßig - keine Zeit mehr zum Wärmeabtransport
Ventil wird zu heiß/Schmierölversagen - Verschleiß.
Wichtig ist ein absolut rechter Winkel von Ventil zum Sitz - sonst:
=> Pitting der Ventilköpfe (Flächen ausgefressen und breit geschlagen - Kipphebel drückt das Ventil schief)
=> Langloch der Ventilführung
=> Abgase kommen unter Druck nicht in den Krümmer sondern unter Ventildeckel (Öl wird schwarz - SchwarzSchlamm)
Ausfall der Ventilführung nach Tuning durch Kanalbearbeitung:
Führung ist im Bereich des Auslasskanales voll eingefasst - Vorsprung der in den Kanal hineinragt, schützt die Führung vor Erhitzung - darf nicht weggeschliffen werden, ansonsten Gefahr vom VentilKlemmer (gilt auch für GG, aber bei Buntmetall kommt das stärker zum tragen ).
Bitte gerne ergänzen bzw. korrigieren ........
Hannes