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Ölverlust

Verfasst: 28.12.2021, 18:05
von cpt. upsidedown
Mal ne Frage in die Runde:
bei meinem TR hatte es immer wieder so zwischen Motor und Getriebe
getropft. Zuerst ganz wenig, dann waren aber auch noch nur kurzer Abstellzeit Spuren am Boden zu sehen. Getippt habe ich auf den hinteren Simmerring… also ein Winterprojekt.
Nachdem nun Getriebe und Motorplatte entfernt sind sieht das so aus:

Bild

...irgendwie ist es hauptsächlich unter der Nockenwellen-Galley Abdeckung feucht und ölverschmiert und nicht um den Simmerring, wie vermutet.
Ist das ein bekanntes Problem, dass es da oben undicht wird? Natürlich tausche ich den Simmerring bei dieser Gelegenheit gleich mit, aber gibt es auch einen brauchbaren Tip wie ich den Galley-Deckel austauschen kann?

Bedanke mich für Tips…
Klaus

Re: Ölverlust

Verfasst: 28.12.2021, 18:14
von seidelswalter
Hi, bin mir ziemlich sicher, die obere Schraube vom Simm.deckel sitzt in einer Durchgangsbohrung zum Kurbelgehäuse, aber das lässt sich ganz leicht abdichten - wie gesagt nur eine Schraube, die obere in der Mitte...

Re: Ölverlust

Verfasst: 28.12.2021, 18:28
von Schnippel
cpt. upsidedown hat geschrieben: 28.12.2021, 18:05 Mal ne Frage in die Runde:
bei meinem TR hatte es immer wieder so zwischen Motor und Getriebe
getropft. Zuerst ganz wenig, dann waren aber auch noch nur kurzer Abstellzeit Spuren am Boden zu sehen. Getippt habe ich auf den hinteren Simmerring… also ein Winterprojekt.
Nachdem nun Getriebe und Motorplatte entfernt sind sieht das so aus:

Bild

...irgendwie ist es hauptsächlich unter der Nockenwellen-Galley Abdeckung feucht und ölverschmiert und nicht um den Simmerring, wie vermutet.
Ist das ein bekanntes Problem, dass es da oben undicht wird? Natürlich tausche ich den Simmerring bei dieser Gelegenheit gleich mit, aber gibt es auch einen brauchbaren Tip wie ich den Galley-Deckel austauschen kann?

Bedanke mich für Tips…
Klaus
Hallo Klaus,

du schweißt eine M 10 Mutter auf den Deckel.
Dann mit z.B. einem Winkel Eisen ( mit 10 mm Loch an der passenden Stelle) welches du am Block aufliegen lassen kannst und passender langer M 10 Schraube und einer M 10 Mutter den Deckel rausziehen. Den neuen Deckel mit geeignetem Dichtmittel einschlagen.

PS: Vom Kopf am Ventildeckel läuft das Öl auch gerne dort hin :o

Munter bleiben
Ralf

Re: Ölverlust

Verfasst: 04.01.2022, 09:39
von Papa Fox
Hallo Ralf
ist das ein öfteres Problem ? mein Motorblock ist draussen und leer. Ich habe die Rückenseite gereinigt ohne auf einen Ölverlust aufmerksam zu werden.
Macht es Sinn den Deckel profilaktisch zu erneuern ??

Re: Ölverlust

Verfasst: 04.01.2022, 10:35
von Schnippel
Hallo Patrik,

wenn es dort trocken war, drin lassen !
Es sei denn du musst die Nockenwellenlager wechseln , wenn vorhanden.

Munter bleiben
Ralf