Hallo zusammen,
heute will ich mal berichten womit ich mich die letzten Tage befasst habe:
das Übersetzungsverhältnis der Schaltkulisse und der Anfertigung eines passenden Exzenters für die Schaltwelle.
Das ist übrigens eine Sache, die beim MX5 Getriebe vollkommen unnötig ist und daher auch für mich neu war.
Die Origial-Schaltkulisse musste ich für den Einbau in Jochems TR6 reichlich kürzen.
Dadurch gibt es das "Zwischengestänge" nicht mehr und zwei Gelenkköpfe fallen somit weg.
Das Original sieht ggf. nicht so aus, das ist aber ein "Getriebe".
Die unterschiedlich langen Hebel und Drehpunkte sind die "Zahnräder".
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Nach einigem überlegen und messen an einer originalen Schaltkulisse habe ich ein Übersetzungsbverhältnis von ca. 1:3 ausgerechnet.
D.h. den Schalthebel 5° zur Seite geneigt dreht die Schaltwelle um 15°. Das hat die Überprüfung dann auch bestätigt.
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Durch den Wregfall der Welle fallen 2 "Zahnräder" weg.
Einen erste Exzenter habe ich mit einer Ausladung X gefertigt und X nach Gefühl festgelegt.
Das hat aber im Test ein totales Übersteuern ergeben! So ist Jochen ggf. schon im Rückwärtsgang,
ohne die Schaltsperre überwinden zu müssen.
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Mit meinem zweiten Exzenter mit geänderter Ausladung, die ich nun berechnen konnte, hat das gleich perfekt geklappt.
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Nur stößt der Kugelkopf jetzt leider an der Sperre des Rückwärtsganges an, hier muss ich noch einiges ändern.
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Denn die ganze Apparatur der Rückwärtsgang-Sperre ist ohnehin so mächtig,
das das nicht unter die nur ca. 12 cm schmale H-Konsole passt.
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Ein offenes Wort sei mir erlaubt?
Wer glaubt, das LT77 Getriebe ist einfacher in den TR einzubauen als ein MX5 Getriebe,
der möge künftig einfach über Dinge schweigen, die er noch nie getan hat.
Grüße
Marco