TR6 Getriebe mit Triumph 2000 Getriebe m. J OD ersetzen ?

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Uschi2006
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 17
Registriert: 18.11.2020, 17:50
Danksagung erhalten: 7 Mal

TR6 Getriebe mit Triumph 2000 Getriebe m. J OD ersetzen ?

#1

Beitrag von Uschi2006 »

Hi TR`ler
habe mir anscheinend wieder mal ein Problem zugelegt.
Habe ein Getriebe mit OD (J) gekauft. Nach Begutachtung und nachfragen, scheint es aber ein Getriebe von einem Triumph 2000 (nicht 2500 oder GT6) zu sein.
Nun meine Fragen:
1) Kann ich dieses Getriebe mit OD in meinen TR6 verbauen oder gibt es Probleme ? Wenn ja was müsste geändert werden? Aufwand/ Kosten/lohnt es sich dann noch ?

2) Oder kann ich den OV an meinem verbauten TR6 Getriebe ohne großen Aufwand verwenden

Wie bekannt „ Unwissenheit schützt vor Ärger“ nicht. Dennoch für Beiträge wäre ich Euch dankbar.
Gruß
Uschi2006
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 816
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: TR6 Getriebe mit Triumph 2000 Getriebe m. J OD ersetzen ?

#2

Beitrag von Drolli »

Moin,
wenn Du die entsprechenden Teile hast, TR6 Eingangswelle für OD und den Adapterflansch
Getriebe/ OD hast sollte das gelingen.
Aber Achtung, der getriebseitige Tachowellenabtrieb hat eine andere Übersetzung als der
originale vom TR6 Getiebe.
Elektroteile brauchst du auch noch,
Gruss von der Ostsee Carl
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: TR6 Getriebe mit Triumph 2000 Getriebe m. J OD ersetzen ?

#3

Beitrag von re-hiker »

Guten Morgen

Zusätzlich brauchst du einen Umbausatz für die hintere Getriebeaufhängung und musst das Bodenblech ausschneiden um Platz für das Steuerventil des J OD's zu machen, der Tachoantrieb erfolgt beim J Overdrive nicht mehr vom Annulus sondern von einem Antriebsrad auf der Ausgangswelle, auch das ist zu ändern.

Ich bin nicht sicher ob das 2000 Salon Getriebe schwächer ausgelegt ist als das 2,5 PI Getriebe. Davon laufen nämlich sehr viele ohne Probleme in TR's

Kläre vorher ab was für dich machbar ist, oder versuche das Getrieben zu tauschen.

Viel Erfolg, Robert
Benutzeravatar
Timm
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 375
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: Dreieich
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 Getriebe mit Triumph 2000 Getriebe m. J OD ersetzen ?

#4

Beitrag von Timm »

Such mal hier in älteren Beiträgen, dass sollte schon ein paar mal diskutiert worden sein. Wenn ich mich recht erinnere brauchen die Limos eine andere Kupplungsscheibe (weil die Verzahnung der Welle anders ist; ich glaube da passt GT6 Scheibe - lieber noch mal prüfen). Oder wie Carl schreibt die TR6 Eingangswelle einbauen - dann musst Du aber am Getriebe umbauen. Und die Aufnahme am Rahmen wird anders sein, dann brauchst du einen "overdrive conversion package". Dann sollte das reinpassen.

Und die OD-Elektrik muss natürlich auch neu, aber das ist ja klar.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 Getriebe mit Triumph 2000 Getriebe m. J OD ersetzen ?

#5

Beitrag von Triumphator »

GT6 Mitnehmerscheibe. Kardanflansch muss passend gebohrt werden.

Zum Schalten des Solenoids am Getriebe ein Arbeitsstromrelais verwenden.

Gutes Gelingen


Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 18.04.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 Getriebe mit Triumph 2000 Getriebe m. J OD ersetzen ?

#6

Beitrag von Afshin72 »

Hi,
also Kardanflansch würde ich nicht anfassen aber eher den Getriebeflansch!
Tachoübersetzung ist auch falsch, je nach Version zeigt dein Tacho zwischen 20-35% Abweichung, um das zu richten muss der OD zerlegt werden und es reicht nicht einfach das Ritzelrad für den Tachoantrieb zu tauschen.
Streng genommen muss der Arbeitsdruck in OD auch entsprechend eingestellt werden, da die meisten 2000er OD mit einem Arbeitsdruck von 26-28 bar arbeiten aber für TR6 sollte der Druck irgendwo zwischen 30-32 bar sein!
Sonst die GT6 Kupplungsscheibe nehmen und natürlich das Ausrücklager und die Ausrücklagerhülse von Saloon und nicht vom TR!

VG,
Afshin
Benutzeravatar
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 18.04.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 Getriebe mit Triumph 2000 Getriebe m. J OD ersetzen ?

#7

Beitrag von Afshin72 »

2) Oder kann ich den OV an meinem verbauten TR6 Getriebe ohne großen Aufwand verwenden

Dafür musst Du beide Getrieben zerlegen! Das ist kein Plug & Play Arbeit! Die Hauptwelle im Normalgetriebe ist anders als im Overdrivegetriebe!

Es ist alles machbar aber mit Aufwand! Aber der Aufwand lohnt sich schon, wenn Du das erste Mal längere Strecke mit OD gefahren bist!

VG,
Afshin
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 Getriebe mit Triumph 2000 Getriebe m. J OD ersetzen ?

#8

Beitrag von Triumphator »

Afshin hat recht: Natürlich den Getriebeflansch bearbeiten.
Für den Tacho kann man beim freundlichen VDO/Kienzle Dienst ein Zwischengetriebe herstellen lassen. Im Endeffekt ist das günstiger als alles zu zerlegen.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: TR6 Getriebe mit Triumph 2000 Getriebe m. J OD ersetzen ?

#9

Beitrag von DietmarA »

Triumphator hat geschrieben: 21.09.2021, 15:02 Afshin hat recht: Natürlich den Getriebeflansch bearbeiten.
Ich denke der Abgangsflansch vom TR Getriebe sollte auch direkt auf das Limogetriebe passen.

Gruß
Dietmar
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 Getriebe mit Triumph 2000 Getriebe m. J OD ersetzen ?

#10

Beitrag von Triumphator »

..oder so… :-D
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 18.04.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 Getriebe mit Triumph 2000 Getriebe m. J OD ersetzen ?

#11

Beitrag von Afshin72 »

DietmarA hat geschrieben: 21.09.2021, 15:37
Triumphator hat geschrieben: 21.09.2021, 15:02 Afshin hat recht: Natürlich den Getriebeflansch bearbeiten.
Ich denke der Abgangsflansch vom TR Getriebe sollte auch direkt auf das Limogetriebe passen.

Gruß
Dietmar
Nein, die Zahnwellenverbindung ist anders für J Overdrive !
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 Getriebe mit Triumph 2000 Getriebe m. J OD ersetzen ?

#12

Beitrag von Triumphator »

…wieder was gelernt!!!
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 Getriebe mit Triumph 2000 Getriebe m. J OD ersetzen ?

#13

Beitrag von Kamphausen »

Ich hab gerade bei mir nen Limo-Getriebe verbaut und muß sagen: Lohnt nicht...ist nen riesen Aufwand...

Mein Limo-Getriebe war frisch überholt...leider funktioniert jetzt nach Einbau der OD nicht....also auf jeden Fall vorher testen, ob der´s auch tut!

Ansonsten ist ja schon alles erwähnt:

Ich hab den Getriebe-Eingangshals + Ausrücklager vom alten Getriebe verwendet...
GT6 Kupplungsscheibe

Hinteren Getriebehalter gibt´s bei Bastuck: Du braucht den für späte Rahmen....

Ich mußte nen kleines Stück aus dem Rahmen ausklinken (Aus der Strebe, wo früher das A-Type OD befestigt wurde) ...Wie das bei "späten" Rahmen aussieht, weiß ich nicht...

Wie ich den Tacho an´s fliegen bekomme, weiß ich noch nicht...nen Adaptergetriebe kostet!

Dein Getriebe Umbauen und nen PASSENDES J_Type dürfte deutlich einfacher sein....

Peter
Benutzeravatar
Afshin72
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 483
Registriert: 18.04.2005, 23:00
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 Getriebe mit Triumph 2000 Getriebe m. J OD ersetzen ?

#14

Beitrag von Afshin72 »

Man kann natürlich aus einem Standard TR Getriebe und eine Limousine OD Getriebe einen Hybrid bauen!
Ich würde auf jeden Fall empfehlen das Getriebe und OD auf die Funktion zu testen, bevor man das Ding einbaut, wenn auch der Verkäufer das Ding als funktionstüchtig verkauft. Ich hatte so ein funktionstüchtige Getriebe zum Durchgucken bekommen und beim Vorgelege hat ein Nadellager sich komplett verabschiedet und die Einzelteile waren überall im Getriebe und OD zu finden.

Afshin
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: TR6 Getriebe mit Triumph 2000 Getriebe m. J OD ersetzen ?

#15

Beitrag von gelpont19 »

Afshin72 hat geschrieben: 21.09.2021, 20:04 ... ich hatte so ein funktionstüchtige Getriebe zum Durchgucken bekommen und beim Vorgelege hat ein Nadellager sich komplett verabschiedet und die Einzelteile waren überall im Getriebe und OD zu finden.
Afshin
...das der Standard Fehler. Das Vorgelege ist der große Schwachpkt. Bei meinem habe ich das Vorgelege hohlbohren lassen, um ein 3. Nadellager einzusetzen.
Die Modifikation stammt wohl aus der TC und wird z.B. im Moss Katalog erwähnt. Wenn man vor hat auch Fernreisen mit dem TR zu machen ist das eine gute Investition. Die heutigen Nadellager sind geschlossen und haben doppelte Nadelanzahl. Seit 20 TKm drinne und kein Geräusch zu hören...
Vorgelege Lager (1).jpg
Vorgelege Welle 1.jpg
Um ein "blind" gekauftes Getriebe zu testen reicht ein stabiler Aufbau zum rückwertigen Antreiben der Ausgangswelle (Drehrichtung beachten) Der Motor braucht nicht viel Leistung zu haben. Ein einfaches Ladegerät (12 V) schaltet den Solenoid. Ein Manometer (bis 40 / 50 bar) liefert den Blick auf die Druckerhöhung. Das sollte beim J-OD zw. 30 / 32 bar sein.
Hier ein Foto von meinem Getriebe und dem Wiel, der das für mich gemacht hat :
Schaltdruck J-OD.jpg
Wenn dir das zu viel Aufwand ist, lass es vom Afshin machen, der macht sehr gute Arbeit...

win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“