Gyula hat geschrieben: ↑03.09.2021, 17:05
Das Umspeichen ist sicher eine gute Idee, ich bin mir aber sehr unschlüssig, ob ich meine tollen Daytons umspeichen lassen soll. Immerhin sind diese mit vorgereckten Edelstahlspeichen versehen und versiegelt.
Sie laufen heute noch, nach 10 Jahren einwandfrei, kein Taumeln, kein Höhenschlag
Ob das dann mit dem Umspeichen etwas wird????
Mit umspeichen meinte ich die Speichen etwas zu lösen und dann diejenigen, die die Felge nach innen ziehen, mehr zu spannen als vorher. Die Speichen selber werden weiter verwendet. Wenn man sehr viel verändert, gucken vielleicht ein paar Gewindegänge aus den Nippeln, die nach aussen ziehen, weil wir da ja nachlassen müssen.
Höhen- und Seitenschlag sind kein Problem, Autofelgen sind da sehr viel einfacher zu zentrieren als zB Fahrrad-Felgen. Im Gegensatz zum Auto ist Fahrrad sehr filigran und biegsam und man kann sowohl seitlich die Felge zur Schlange verbiegen, als auch beim Höhenschlag aus der runden Felge ein krummes etwas ziehen. Man muß also sehr viel gleichmäßiger bei jeder Korrektur ganz viele Nippel passend spannen, sonst wird es sofort krumm. Die Autofelgen bleibt dagegen weitgehend rund.
Man macht dann zuerst den Höhenschlag raus und dann den Seitenschlag. Bevor man was nachzieht, muß man gegenüber lösen. Immer Bereiche lösen und spannen, niemals einzelne Speichen. Das ist schon fast das ganze Know-how!
Mein Trick ist dabei den Reifen drauf zu lassen und auf den Reifen zu zentrieren. Ab Werk waren meine MWS auf eine Kante der Felge zentriert, aber nicht auf die Mulde der Felge, wo der Reifen sitzt. Die Felge ist aus einem Stück Blech gerollt und verschweißt. Das war nicht perfekt gerade.
Es gibt also gute Gründe, warum man mit etwas Mühe und Geduld die Felgen sogar besser hinkriegt, als sie vorher waren. Eine Fachfirma sollte das auf jeden Fall hinkriegen.
Das Silikonbett mußte ich bei einer Felge erneuern. Das ist zwar ne ordentliche Schweinerei, aber durchaus machbar.
Nicht zu vergessen dabei, daß man die Einpresstiefe auf den Millimeter perfekt einjustieren kann und nicht wie bei den Alus mit der ET leben, oder Distanzscheiben nehmen muß.
Hier in der BRD würde das Firma Menze in Hagen machen und Mohr und Leberfinger müßten auch jemand kennen.
Speichenräder sind kein Hexenwerk und eigentlich müßten die sowieso im Winter mal angefasst werden. Reißende Speichen sind meistens ein Indiz, daß vorher bei der Wartung etwas versäumt würde und diese Speiche überfordert würde, weil die Kollegen zu locker geworden sind