Abstimmung italienische Weber DCOE 40

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Jacky
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 553
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#256

Beitrag von Jacky »

Hallo André,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich werde den Winter nützen um alles auf Vordermann zu bringen um im Frühjahr dann eine hoffentlich ordentliche Einstellung hinzubekommen.

Viele Grüße
Walter
Veteran
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 112
Registriert: 04.05.2023, 00:23
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#257

Beitrag von Veteran »

Hallo Walter

Habe eben gesehen, dass du auch im Forum unterwegs bist. Würde mich interessieren ob die Winter arbeiten erfolgreich waren. Vor allen Dingen ob du eine gute funktionierend Vergasereinstellung gelungen ist.

Gruss
André
Benutzeravatar
Jacky
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 553
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#258

Beitrag von Jacky »

Hallo André,

meistens kommt es anders, als man denkt.
Will heißen ich bin erst einmal richtig mit dem 4 er gefahren.

Er läuft ordentlich und beschleunigt von ca. 1500 bis über 5500 UpM ruckfrei.
Das Knistern im Auspuff ist weg.
Die AFR-Werte haben sich leicht verändert.
Beim gemütlichen dahingleiten sind sie immer noch um 15. Im normalen Fahrbetrieb sind sie bis 3000 UpM so um die 12,5 - 13. Bei Standgas ebenfalls bei knapp 13.
Unter Volllast gehen sie ab 4000 UpM auf 11,5 runter.

Verbaut sind momentan:
Venturi 36
Leerlaufdüse 50 F8
Hauptdüse 140
Luftkorrekturdüse 180
Mischrohr F16

Was würdest Du mir in der Situation empfehlen.

Ich freue mich auf Unterstützung, da ich leider keinen Kasten mit Düsen zum ausprobieren habe.

Viele Grüße
Walter
Veteran
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 112
Registriert: 04.05.2023, 00:23
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#259

Beitrag von Veteran »

Hallo Walter

Also die Standgasdüse 50F8 ist zwar etwas mager mit einem AFR-Wert von knapp 13 Und beim dahingleiten mager dies vermutlich zu fest ab. Darum resultiert ein AFR-Wert von 15 Das ist sicher ein Lambda Wert von unter 1.00 Ich würde hier eine 55F8 probieren. Im Fahrbetrieb fällt der AFR-Wert etwas gar viel rum. Entspricht einem Co von 3.4 - 5.2 % Bei Volllast liegt etwas zu viel CO an von leicht über 8% Ich würde die Hauptdüse wie das Mischrohr erstmal belassen. Hingegen die Luftkorrekturdüse auf 190 erweitern.

Sollte der AFR-Wert noch etwas zu viel schwanken empfehle ich längere Ansaugtrichter. Eventuell auch andere Luftfilter.

Ich hoffe, dass dich da meine Einschätzung zu einem akzeptablen Resultat führt. Und auch klar, ein Vergaser ist keine Einspritzung.

Gruss
André
Antworten

Zurück zu „Vergaser“