Abstimmung italienische Weber DCOE 40

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

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Fuzzy
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Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#241

Beitrag von Fuzzy »

Veteran hat geschrieben: 13.10.2023, 17:31 Habe eben noch alte Unterlagen gefunden zur Weberabstimmung für TR Motor.

TR 6 2.5L
Weber 40 DCOE 18
Venturi 30
Zerstäuber 4.5
Mischrohr F11
Hauptdüse 120
Luftkorrekturdüse 180
Leerlaufdüse 50F19
Beschleunigerdüsen 40
Pumpendüsen 50

TR GT 6 2L
Weber 40 DCOE 18
Venturi 28
Zerstäuber 4.5
Mischrohr F2
Hauptdüse 115
Luftkorrekturdüse 170
Leerlaufdüse 50F11
Beschleunigerdüse 40
Pumpendüsen geschlossen

TR 3 + 4
Weber 40 DCOE 18
Venturi 32
Zerstäuber 3.5
Mischrohr F15
Hauptdüse 140
Luftkorrekturdüse 150
Leelaufdüse 50F2
Beschleunigerdüsen 50
Pumpendüsen 50


Vorab, hab 0 Erfahrung mit der Abstimmung von Webern.
Aber das kann doch eigentlich nur eine Starthilfe sein, oder liege ich da falsch?
Welche Motorkonfiguration liegt deinen Angaben zu Grunde?
Hubraum? 2,5L - 2,7L
Verdichtungsverhältnis? 7,5 - 10,5:1
Krümmer? 1-Rohr, 2-Rohr, Fächer, ....
Kopfbearbeitung? Ventile, Kanäle, Kipphebelverhältnis, ...
Nockenwelle? Original: 240, 256, 280 Zubehör: 260, 270, 280, 290, ....
....?

Das dürfte doch die Bestückung maßgeblich beeinflussen, bzw. deine Angaben verändern.

Meines Erachtens und wenn man der Literatur Glauben schenkt, machen Weber auf einem original belassenen Motor keinen Sinn.
Erst bei einem modifierten Motor macht das im Paket mit anderen Sachen Sinn. Und das Paket wird bei jedem etwas anders aussehen und dementsprechend unterschiedlich wird doch wahrscheinlich auch die Bestückung sein.

Und klar, das gilt auch für die Nadeln in den SUs oder ZS, bei den Federn und der Einstellung der PI Anlage, sowie der Abstimmung einer EFI-Anlage. Dito beim Thema Zündkurve.

Plus & Play wird da in den seltensten Fällen möglich sein.
Nicht, dass bei den Mitlesern der Eindruck entsteht, man könnte Sachen aus Katalogen zusammenstellen, montieren und fertig ist die Laube.

Bei Selbermachern geht das richtige Gefummel danach erst los. Bzw. im ddümmsten Fall lässt man dann richtig viel Geld beim Abstimmer (Prüfstand, Düsen, Arbeitsstunden,...) liegen
Gruß,
Jörg
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Fuzzy
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Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#242

Beitrag von Fuzzy »

Hier noch was für Selberfummler ohne Prüfstand.



>>>
Dragy-Box
AFR-Anzeige
Könnte mir vorstellen, dass ein Kopfhörer zum Dedektieren von klopfender Verbrennung auch kein Fehler wäre.

Eingangsmessung >>> Fummeln >>> Ausgangsmessung
Wiederholen, wiederholen, ...

Nicht, dass die tolle Geräuschkulisse und die tolle Optik von den Webern uns glauben lässt, man hat 50PS mehr.
Da hat es beim Messen wohl schon oft lange Gesichter gegeben.

@Bernhard, wie hast du das gemacht?
Und wie viele Stunden hast du gefummelt?
Gruß,
Jörg
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V8
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Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#243

Beitrag von V8 »

Die Megasquirt kann aus einer Messfahrt ein Leistungsdiagramm erstellen, was natürlich nicht kalibriert ist. Für Vergleiche ist das aber gut geeignet.

Der Motorradtacho MC1812 von Sigma kann auch das, was im Video gezeigt wird. Man gibt einen Bereich ein, 40 bis 80 vielleicht und startet. Wenn man die 40 überschreitet beginnt die Messung und bei 80 hört sie automatisch auf. Man kann sich also voll aufs fahren konzentrieren
IMG_20231028_215114.jpg
Das isser
IMG_20231028_215133.jpg
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Jacky
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Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#244

Beitrag von Jacky »

Veteran hat geschrieben: 13.10.2023, 17:31 Habe eben noch alte Unterlagen gefunden zur Weberabstimmung für TR Motor.

TR 6 2.5L
Weber 40 DCOE 18
Venturi 30
Zerstäuber 4.5
Mischrohr F11
Hauptdüse 120
Luftkorrekturdüse 180
Leerlaufdüse 50F19
Beschleunigerdüsen 40
Pumpendüsen 50

TR GT 6 2L

Weber 40 DCOE 18
Venturi 28
Zerstäuber 4.5
Mischrohr F2
Hauptdüse 115
Luftkorrekturdüse 170
Leerlaufdüse 50F11
Beschleunigerdüse 40
Pumpendüsen geschlossen

TR 3 + 4
Weber 40 DCOE 18
Venturi 32
Zerstäuber 3.5
Mischrohr F15
Hauptdüse 140
Luftkorrekturdüse 150
Leelaufdüse 50F2
Beschleunigerdüsen 50
Pumpendüsen 50

Hallo,

kann mir jemand sagen wie sich die Werte bei 45er DCOE verschieben?

Viele Grüße
Walter
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Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#245

Beitrag von TR6-72 »

V8 hat geschrieben: 28.10.2023, 21:17 ....
Der Motorradtacho MC1812 von Sigma kann auch das, was im Video gezeigt wird. Man gibt einen Bereich ein, 40 bis 80 vielleicht und startet. Wenn man die 40 überschreitet beginnt die Messung und bei 80 hört sie automatisch auf. Man kann sich also voll aufs fahren konzentrieren

IMG_20231028_215114.jpg

Das isser
IMG_20231028_215133.jpg
Hallo Andreas,

da ist ja noch die Folie auf dem Tacho. Hast du den schon mal gebraucht?

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
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V8
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Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#246

Beitrag von V8 »

Ich hab mehrere Tachos.
Da isser eingebaut, läuft seit vielleicht 6 Jahren.
IMG_20231029_163815.jpg
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Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#247

Beitrag von Veteran »

Jacky hat geschrieben: 29.10.2023, 06:31 kann mir jemand sagen wie sich die Werte bei 45er DCOE verschieben?
Hallo Walter

Was verstehst du unter verschieben? Und bei welchem TR Motor? Ein Motor mit 40zigr Vergaser mit umbau auf 45zige Vergaser oder umgekehrt benötigt eine neue Abstimmung.

Gruss
André
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Jacky
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Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#248

Beitrag von Jacky »

Hallo André,

auf meinem TR4A waren schon vom Vorbesitzer 45er Weber verbaut. Nachdem ich einen neuen Motor mit entsprechenden Modifikationen aufgebaut habe müssen die Weber jetzt angepasst werden.
Mich interessiert nun, ob es für die 45 Weber auf dem 4 Zylinder Motor auch Erfahrungswerte gibt wie diese grundbestückt werden sollten bzw. ob eine Transformation der o.g. Bestückung der 40 er Weber auf 45 er Weber möglich ist?

Viele Grüße
Walter
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Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#249

Beitrag von Veteran »

Hallo
Walter

Schauen wir da bei BMW 2002 TI Serie vorbei. Leider fehlen ein paar Daten. Keine Vergaser Bezeichnung, keine Zerstäuber und kein Bodenventil. Daten sollen aus dem WHB sein.

40
Venturi 34
Hauptdüse 125
Luftkorrektur 180
Mischrohr F16
Leerlaufdüse 50F8
Beschleunigerdüse 50
Schwimmereinstellung 8 mm

45
Venturi 38
Hauptdüse 130
Luftkorrektur 190
Mischrohr F9
Leelaufdüse 50F8
Beschleunigerdüse 50
Schwimmereinstellung 7 mm

Leider habe ich für den TR4A Motor mit 45er keine Angaben. Aber vergleichen wir mal mit BMW. Da wäre mein Vorschlag.

TR 3 + 4
Weber 40 DCOE 18
Venturi 32
Zerstäuber 3.5
Mischrohr F15
Hauptdüse 140
Luftkorrekturdüse 150
Leelaufdüse 50F2
Beschleunigerdüsen 50
Pumpendüsen 50

45 DCOE
36
4.5
F9
145
180
F11 / F19
50
50

Gruss
André
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Jacky
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Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#250

Beitrag von Jacky »

Hallo André,

vielen Dank. Ich schaue demnächst mal, was bei mir verbaut ist.
Das ist jetzt mal ein Basis um im Frühjahr mit der Optimiererei zu starten.

Viele Grüße
Walter
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Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#251

Beitrag von V8 »

Für ruhige Fahrt auf der Straße bin ich beim 4er jetzt 2x schon bei 30er Trichtern gelandet.
Die 45er mit 35er Trichtern als Minimum sind zwar machbar, aber nicht optimal.
Ich würde mich um schöne 40er mit max 32er Trichtern bemühen.40er auf einem 2liter reichen bis 160PS. Man sollte nicht vergessen, daß man die Topleistung im Alltag nur sehr selten abruft, aber immer wieder an der Ampel oder Kreuzung schönen Anzug aus dem Keller haben möchte. Wenn man immer erst mal punpen muß, damit ser Karren sich räuspert und dann wirklich losgeht, ist das ne Qual, die das bisserl Mehrleistung oben raus nicht wett macht.
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Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#252

Beitrag von Jacky »

Hallo,

ja, das ist mir bekannt. Nichts desto trotz will ich es dennoch mit den 45er versuchen. Wenn mir dann die letzten 5 PS fehlen, dann muss ich einfach damit leben. Wenn es dann nichts wird kann ich mir immer noch 40er besorgen.


Viele Grüße
Walter
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Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#253

Beitrag von Veteran »

Hallo
Walter

Wo war dann das Problem bzw. hat deine Abstimmung überhaupt einigermassen funktioniert? Und welche Änderungen wurde am Motor gemacht? Ich gehe mit V8 insofern einig, dass bei kleine Venturis die Abstimmung einfacher zu finden ist. Und der Motor auch etwas kultivierter läuft. Glaube aber nicht, dass 40er Vergaser mit 30 Venturis viel besser sind als 45er mit 34 Venturis. Das Verhältnis Venturigrösse und Drosselklappengrösse liegt bei beiden Varianten bei 0.75 Da würde ich mir einen Kauf von 40er Vergaser sparen. Bei einem Zylinderinhalt von 500 ccm und darüber würde ich mich immer für 45er entscheiden.
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Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#254

Beitrag von Jacky »

Hallo André,

ich liege pro Zylinder bei 575 ccm. Der Motor hat 89 er Kolben, einen bearbeiteten Kopf, Fächerkrümmer, eine Verdichtung von 9,8:1, eine 280 er Nockenwelle (Newman PH1) und deutlich erleichterte Pleuel, Schwungscheibe usw. .
Insgesamt läuft der Motor sehr ordentlich. Ich habe bisher einfach mit der Lambdasonde die Werte kontrolliert. Wenn ich zwischen 1800 und 2500 UpM dahingleite zeigt die Lambdaanzeige AFR-Werte von über 15 an. Zwischen 1800 und 2000 UpM fühlt es sich an als hätte der Motor manchmal Zündaussetzer und es „knistert“ im Auspuff. Im Standgas liegt der AFR-Wert bei 12,5. Unter Last liegt der Wert bei leicht unter 13. Die Werte sind geschätzte Mittelwerte, da die Anzeige mindestens um 1 schwankt. Mein Auspuff ist nicht perfekt dicht, da der gekaufte Auspuff nicht richtig passte und ich aus Zeitnot gezwungen war selbst einen Auspuff zu schweißen. Meine Schweisskünste sind leider noch sehr ausbaufähig.
Der Auspuff wird über den Winter aber nochmals neu gemacht.
Momentan sind 36 Venturis, eine 50er Leerlaufdüse und ein 140er Hauptdüse verbaut. Das Mischrohr ist ein F11???.
Meine Zündkerzen sehen ordentlich aus.

Ziel ist es jetzt im Frühjahr Vergaser und Zündung zu optimieren.

Viele Grüße
Walter
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Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#255

Beitrag von Veteran »

Hallo
Walter

Einfach nur meine Einschätzung:
Jacky hat geschrieben: 31.10.2023, 12:43 ich liege pro Zylinder bei 575 ccm. Der Motor hat 89 er Kolben, einen bearbeiteten Kopf, Fächerkrümmer, eine Verdichtung von 9,8:1, eine 280 er Nockenwelle (Newman PH1) und deutlich erleichterte Pleuel, Schwungscheibe usw. .
Da passt das 36er Venturi schon. War ja auch mein Vorschlag. Und der Motor hat bestimmt auch beim unten raus beschleunigen genügend Dampf. Glaube nicht, dass eine Änderung des Venturis sinnvoll ist.
Jacky hat geschrieben: 31.10.2023, 12:43 Wenn ich zwischen 1800 und 2500 UpM dahingleite zeigt die Lambdaanzeige AFR-Werte von über 15 an. Zwischen 1800 und 2000 UpM fühlt es sich an als hätte der Motor manchmal Zündaussetzer und es „knistert“ im Auspuff.
Das ist eindeutig zu mager AFR Wert um 15 ist leicht über Lambda 1 Und da fährst du auch auf der Standgasdüse.
Jacky hat geschrieben: 31.10.2023, 12:43 Im Standgas liegt der AFR-Wert bei 12,5. Unter Last liegt der Wert bei leicht unter 13.
AFR Wert 12.5 ist viel zu fett. Entspricht Lambda 0.85 Ich gehe jetzt mal in der Annahme dass die die Gemischschrauben einfach so eingestellt hast, dass der Motor ruhig vor sich her schnurrt. AFR wert um 13 entspricht Lambda 0.9 Dürfte etwas fetter sein. Sicher bei Volllast. Mein Vorschlag war ja auch 145er Düsen

Ja mal sehen was ein dichter Auspuff bewirkt. Das Hauptvergasung scheint machbar zu sein mit dem F11???
Noch was zu Leerlaufdüse. 50er würde ich auch als richtig anschauen. Ihr müssen aber Düsen rein welche im ersten Moment nicht so fett sind, dafür etwas länger laufen. Das heisst weniger abmagern. Mein Vorschlag war da F11 / F19 Und das sage ich nicht ganz von ungefähr. Hat nämlich schon seine Gründe.

Gruss
André
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