TR3a Feder kurz oder lang? mit oder ohne?

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderatoren: TR-Freunde-Team, TR-Freunde-Team

Antworten
TR3rumbero
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 21
Registriert: 08.03.2021, 07:42
Wohnort: Flörsheim
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

TR3a Feder kurz oder lang? mit oder ohne?

#1

Beitrag von TR3rumbero »

Hallo zusammen,
da der Sommer sich ja wohl dem Ende neigt denke ich schon mal über ein Winterprojekt, neben dem neuen Kabelbaum Überholung der Vorderachse meines TR3a Bj 60 nach.
Jetzt habe ich gesehen dass sowohl lange Federn zur Verwendung ohne Distanzstück als auch kurze zur Verwendung mit Distanzstück angeboten werden. Zur Zeit ist eine kurze Feder verbaut. Bei den heutigen Straßen könnte aus meiner Sicht eine etwas weichere Federung vorne nicht schaden. Gibt es hierzu Erfahrungen mit der langen Feder ohne Distanzstück?
Für die Vorderradaufhängung hätte ich den Rimmer Überholsatz mit Polybuchsen
https://rimmerbros.com/Item--i-RW3071POLY
gewählt, um die Teile nicht einzeln ordern zu müssen. Gibt es damit schon Erfahrungen?
schönen Gruß
Willi
"was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ein Ozean"
I.Newton
TR3rumbero
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 21
Registriert: 08.03.2021, 07:42
Wohnort: Flörsheim
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: TR3a Feder kurz oder lang? mit oder ohne?

#2

Beitrag von TR3rumbero »

Hallo da draussen, gibt es jemanden der vorne die langen Federn (ohne Distanzstück) im TR3 verbaut hat und mir sagen kann wie sich das anfühlt.
schönen Gruß
Willi
"was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ein Ozean"
I.Newton
Benutzeravatar
TR674
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 426
Registriert: 05.09.2014, 23:00
Wohnort: Vikersund
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: TR3a Feder kurz oder lang? mit oder ohne?

#3

Beitrag von TR674 »

Hallo.
Ich habe mal bei Rimmer die blauen Polybuchsen fuer irgendwas bestellt. Musste ich 2x bestellen, weil die ersten sich irgendwie aufzuloesen begannen. Schlecht gegossen/ Lufteinschluesse usw. Gleichbleibende Superqualitaet habe ich bisher nur von den Antipoden bekommen.
Gruesse, Marius
Benutzeravatar
seidelvc69
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 326
Registriert: 17.07.2008, 23:00
Wohnort: Lichtenau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: TR3a Feder kurz oder lang? mit oder ohne?

#4

Beitrag von seidelvc69 »

Hallo Willi, beim TR4, dessen Chassis und Fahrwerk ja praktisch identisch sind mit dem des TR3, wurde im letztem Jahr (1964) seiner Bauzeit
auf diese Distanzblöcke verzichtet. Es wurden dann 11 Zoll statt 9 3/4 Zoll Federn verbaut. Es ging in erster Linie darum den Federweg
zu verlängern. Dieter
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“